Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Hallo, fonts.sit & was mache ich falsch!?!

Empfohlene Beiträge

Ochs vorm Berg

Hallo erstmal in die Runde!!! :D

Vor ner Woche hab ich nen Font von nem Freund bekommen (auf CD), um für ihn eine Einladungskarte zu basteln. Die Fontdatei heisst: fonts.sit

Leider kann ich den Font nicht in meinen PC installieren! Der erkennt nichtmal den Dateitypen. Ich habe mir den Font nochmal mailen lassen, mit dem selben Ergebnis. :cry:

Wisst ihr was ich falsch mache??? :?

Vielen Dank schonmal

Olli

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

SIT ist ein komprimiertes Archiv, wie ZIP. Das muss erstmal (z.B. mit dem Stuffit Expander) ausgepackt werden. Was dann drin ist, ist eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Ochs vorm Berg

Hm, es sind Mac-Fonts im "Paket". Wandeln in PC-Fonts geht wohl eher nicht, oder? Na jedenfalls habe ich einen davon auch auf dem PC und die anderen "Spezialfälle" sind mir als Download für PC einfach zu teuer. :neenee:

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Die Fonts sind Dir zu teuer, also gibt Dein Freund sie Dir weiter? Und hier protestiert keiner? Hallo? Da muss ich wohl was missverstanden haben …

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Och Nina, wir wissen doch nicht mal was das für welche waren, können ja freie gewesen sein. Fonts weiterzugeben ist manchmal auch legal. Btw., bei jeder Sammlung aus InDesign oder Quark wird professionellst gegen geltendes Recht verstoßen, da regt sich auch keiner auf. Und da sind in der Regel hochwertige, teuer und gekaufte Fonts beteiligt.

Link zu diesem Kommentar
NinaS

Nö, natürlich wissen wirs nicht. Mich irritiert bloß, dass nicht mal jemand nachfragt. Zumal hier. Und freie Fonts warens wohl eher nicht, wenn er selber sagt, dass sie ihm «als Download für PC einfach zu teuer» sind…

Aber natürlich, ich kann mich irren, und lasse mich gerne eines besseren belehren.

Btw., bei jeder Sammlung aus InDesign oder Quark wird professionellst gegen geltendes Recht verstoßen, da regt sich auch keiner auf. Und da sind in der Regel hochwertige, teuer und gekaufte Fonts beteiligt.

Wat für Sammlungen?

Link zu diesem Kommentar
Ochs vorm Berg
...Vor ner Woche hab ich nen Font von nem Freund bekommen (auf CD), um für ihn eine Einladungskarte zu basteln. ...
Die Fonts sind Dir zu teuer, also gibt Dein Freund sie Dir weiter? Und hier protestiert keiner? Hallo? Da muss ich wohl was missverstanden haben …

Hi Nina!

Grundsätzlich bin ich auch gegen die Weitergabe von irgendwelchen Kopien von Fonts, Software, Filmen, whatever. Wenn ich aber für meinen Kumpel etwas layouten soll und er unbedingt seltene Fonts eingearbeitet haben will, die ich nicht auf meinem PC habe und auch nicht brauche ausser für diese eine Sache, dann sollte ich die vom ihm zur Verfügung gestellt bekommen. Oder siehst du das anders??? :wink:

LG Olli

P.S.: Mac-Fonts in PC-Fonts wandeln. Geht das???

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Wenn ich aber für meinen Kumpel etwas layouten soll und er unbedingt seltene Fonts eingearbeitet haben will, die ich nicht auf meinem PC habe und auch nicht brauche ausser für diese eine Sache, dann sollte ich die vom ihm zur Verfügung gestellt bekommen. …

So wird es in der Praxis wohl gemacht, aber – da hat Nina natürlich vollkommen Recht :biglove: – rechtlich zulässig ist es in den meisten Fällen nicht.

Link zu diesem Kommentar
NinaS
So wird es in der Praxis wohl gemacht, aber – da hat Nina natürlich vollkommen Recht :biglove: – rechtlich zulässig ist es in den meisten Fällen nicht.

Rischtsch.

Sowohl technisch als auch rechtlich absolut problemlose Lösung: Setz Dich einfach an den Rechner Deines Kollegen und mache Dein Ding da. :-)

Link zu diesem Kommentar
Ochs vorm Berg

@ Joshua K.:

Vielen Dank!!! Habe den Link weitergeleitet. :biglove:

@ NinaS:

Da mein Kumpel weder Photoshop, noch Indesign auf seinem Mac hat UND auch noch 600 km entfernt wohnt, ist es leider doch sowohl technisch als auch rechtlich (Software "mal eben besorgen") ein Problem. :roll:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.