Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Kann Word2007 kein Monospace?

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Nachdem eine Kollegin fast verzweifelt ist habe ich die Abbildung in Illustrator gemacht; das eigentliche Problem ist also umgangen. Mich interessiert aber trotzdem ob jemand von Euch eine Ursache für die folgende Absonderlichkeit kennt.

Sequenzabgleiche werden logischerweise mit Monospace-Schriften gemacht, weil alle DNA-Stränge, die Aminosäuren und die Benummerung fein säuberlich untereinander stehen müssen. Bisher hat das auch in Word nie Probleme gemacht. Die Kollegin hat mir jetzt Folgendes gezeigt:

dnaA office2007.jpg[/attachment:2z3ttbgy]

Die Basen der DNA-Stränge stehen fein säuberlich untereinander. Aber in der Aminosäuresequen und in der Benummerung, also in den Zeilen in welchen Leerzeichen auftreten, paßt es nicht. Die Ausrichtung stimmt einfach nicht. Ich habe folgende Schritte zur Fehlerbehebung versucht:

– Clear all formatting, erneutes Zuweisen der entsprechenden Formatvorlage.

– Kerning, Character spacing etc. ist alles abgeschaltet bzw. auf »normal« gestellt.

– Das Ersetzen von Courier New mit Consolas oder einer anderen Monospace-Schrift führt nicht zu einer Besserung des Problems.

– Das Speichern der Sequenz in einem Texteditor als »Nur Text« mit anschließendem Re-Import in Word2007 ändert absolut nichts.

Kopiere ich den Text manuell aus Word in Illustrator ist alles sofort gut. Es sind also nicht irgendwelche versteckten Leerzeichen darin enthalten. Bei Export in ein pdf ist die Darstellung übrigens auch in Ordnung (der direkte Druck ist hingegen nicht ok!). Ich finde also keine andere Erklärung als daß es sich um ein spezifisches Problem von Word2007 handelt (wenn wundert das schon groß? :twisted: ). Allerdings wäre das m.E. ein ziemliches Armutszeugnis ...

Fällt irgendjemandem hier etwas dazu ein?

Grüße,

Christian

post-13053-1355407648,4576_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.