Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Rechtliche Frage zur Garamond

Empfohlene Beiträge

Toktok

Hallo,

Ich wollte dieses Thema schonmal eröffnen, aber ich werde noch einmal sehen müssen, wie die Schrift genau heißt. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob dies das richtige Unterforum ist.

Ich will kurz erklären, worum es geht: Ich arbeite gerade an einem Kartenspiel, das heruntergeladen und erweitert werden kann. Ich sollte erwähnen, dass das Spiel völlig nichtkommerziell ist.

Da Spieler und Spielerinnen ihre eigenen Karten bauen können, ist die Typografie möglichst simpel gehalten(Wobei ich mich selbst trotz anderthalb Semestern Typografie eher als interessierter bis begeisterter und lernwilliger Laie sehe :D ) und die rechtliche Frage, was Schriften angeht, natürlich recht komplex…

Die Schrift, die ich bis jetzt benutze, ist jedenfalls eine der vielen, vielen Garamonds(Ich habe ein Bild angehängt, in dem ich sie benutze; leider ist die Schrift recht klein). Auf meinem Computer heißt sie einfach nur »Garamond«. Ich dachte, es wäre eine Windows-Systemschrift, aber ich bin mir nicht mehr sicher, weil mir jemand gesagt hat, dass er die Schrift nicht auf seinem Computer hat. Meine Intention, diese Schrift zu benutzen, war, dass sie als Systemschrift jedem und jeder zur Verfügung steht und damit rechtlich unproblematisch ist. Es wird aber auch gerade an einem Online-Editor gearbeitet, in den Schriften eingebettet werden können.

Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:

Weiß jemand, ob es eine Garamond als Systemschrift gibt? Es ist auch gut möglich, dass ich sie über ein Textverarbeitungsprogramm bekommen habe.

Wie sieht es rechtlich mit einer Systemschrift aus? Überhaupt habe ich rechtlich bei diesem Thema keinen richtigen Durchblick…

Wüsstet ihr einen Freefont als Alternative? Wie ihr an der Beispielkarte sehen könnt, sollte es eine einigermaßen strapazierfähige, auch in 8 pt lesbare, einigermaßen schmal laufende Antiqua mit einem guten Halbfetten und kursiven Schnitt sein. Das sind zwar viele Anforderungen, aber vielleicht kennt ihr ja etwas?

Vielen Dank schonmal,

Toktok

P.S.: Ich bin mir nicht sicher, ob ich zu der Seite, wo sich das Spiel im Moment befindet, verlinken darf. Darum habe ich es jetzt erstmal nicht gemacht, aber ich hole es gerne nach :) .

Darüber hinaus bin ich im Moment leider nicht in der Lage, ein funktionierendes Avatarbild zu erstellen, tut mir leid.

Hier ist eine Beispielkarte mit der Schrift, die ich im Moment benutze:

show-image_100b-09052218305067.jpg

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

hallo und willkommen in der ecke für typo-freaks, -süchtige und andere, die bis über beide ohren in dem thema stecken nicht raus können – geschweige denn wollen!

also, wenn’s denn eine antiqua sein soll, die vom rechtlichen standpunkt unbedenklich ist, nimm die georgia, die findet sich auf fast jedem system.

es gibt aber natürlich auch etliche andere freie alternativen, deren rechtlichen hintergrund du jeweils nachlesen kannst. etliche werden bei gerrit gleich rechts nebenan beschrieben, aber auch hier im forum gibt’s einen eigenen, immer wieder ergänzten thread zum thema freie schriften.

viel spaß beim stöbern!

Link zu diesem Kommentar
hey

Wenn es um wirklich freie Schriften geht, die Du mit verbreiten darfst, bieten sich auch verschiedene Möglichkeiten an:

Die URW Garamond No. 8 aus dem Ghoscript-Fontpaket (AFPL, erlaubt nicht-kommerzelle Verbreitung) ist eine ordentliche Garamond in vier Schnitten.

Die Gentium (Open Font License) ist zwar keine Garamond, aber als Französische Renaissance eine Verwandte und sie passt mit ihrer Bandzugfeder-Anmutung vielleicht ganz gut zu Deinem Spiel.

Und sicher auch noch einige andere, die mir grade nicht einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Toktok

Hallo, vielen Dank für den netten Empfang.

Ich habe gerade nicht viel Zeit, aber die Gentium sieht schon mal sehr schön aus. Die URW Garamond No. 8 kann ich mir nicht ansehen. Die Georgia benutze ich für die Regeln und andere PDFs, die ich für das Spiel erstelle gerne, weil sie am Bildschirm angenehm zu lesen ist, aber für die Karten ist sie mir einfach zu breit. Der Platz ist da schon arg begrenzt.

Was genau hat es mit Gerrit auf sich? Ich weiß nicht, was du meinst…

Ich werde mir demnächst mal etwas mehr Zeit hierfür nehmen.

Link zu diesem Kommentar
hey
Hallo, vielen Dank für den netten Empfang.

Gerne.

Ich habe gerade nicht viel Zeit, aber die Gentium sieht schon mal sehr schön aus. Die URW Garamond No. 8 kann ich mir nicht ansehen.

Das ist ein gepacktes Archiv, Du musst es also erst entpacken (Linux und mac mit Bordmitteln, Windows mit 7-Zip o.ä.)

Was genau hat es mit Gerrit auf sich? Ich weiß nicht, was du meinst…

Ich werde mir demnächst mal etwas mehr Zeit hierfür nehmen.

Mit Gerrit ist wohl Herr van Aacken gemeint, der einige freie Schriften rezensierte (siehe ganz unten bei auf der von mir verlinkten Seite). Übrigens pflegen wir hier auch eine nützliche Freefont-Liste: http://www.typografie.info/typoforum/viewtopic.php?f=7&t=4779.

Link zu diesem Kommentar
Meta
Ich habe gerade nicht viel Zeit, aber die Gentium sieht schon mal sehr schön aus. Die URW Garamond No. 8 kann ich mir nicht ansehen.

Das ist ein gepacktes Archiv, Du musst es also erst entpacken (Linux und mac mit Bordmitteln, Windows mit 7-Zip o.ä.)

Das Problem von Toktok wird nicht sein dass die Schrift gepackt ist, sondern dass sie nur als Type 1 vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
hey
Ich habe gerade nicht viel Zeit, aber die Gentium sieht schon mal sehr schön aus. Die URW Garamond No. 8 kann ich mir nicht ansehen.

Das ist ein gepacktes Archiv, Du musst es also erst entpacken (Linux und mac mit Bordmitteln, Windows mit 7-Zip o.ä.)

Das Problem von Toktok wird nicht sein dass die Schrift gepackt ist, sondern dass sie nur als Type 1 vorliegt.

Nö, mein Link führt zu TrueType-Schriften.

Link zu diesem Kommentar
Toktok

Hallo,

Ich muss gestehen, dass ich bei der Endung tar.gz schon mit dem Herunterladen aufgehört habe, weil ich das bisher nur für Linux kannte.

Die Gentium ist wirklich eine schöne Schrift.

Ich habe noch einmal nachgesehen und es ist die Monotype Garamond, die z.B. bei Open Office dabei ist. Die jGaramond sieht aber für mich, abgesehen davon, dass sie automatisch Minuskelziffern produziert, genauso aus.

Soll ich jetzt eigentlich zu dem Spiel verlinken, oder nicht? Ich schätze, dass es hier nicht besonders viele interessiert, aber falls doch würde ich es machen.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Die jGaramond hat ziemlich feine Haarstriche und ist damit für kleine Größen nicht so gut geeignet. Die Gentium Book Basic ist kräftiger und deshalb besser. Du kannst Dir auch mal die (etwas eigenwillige) polnische Schrift Antykwa Torunska anschauen, die hat auch schmale Schnitte: http://nowacki.strefa.pl/torunska-e.html.

Übrigens: Zwischen „Persönlichkeit“ und „Naturvolk“ gehört ein Gedankenstrich, kein Bindestrich, und zwischen „Domäne“ und die Klammer ein Leerzeichen.

Link zu diesem Kommentar
GePix

da sind noch so einige Gedankenstriche, die Bindestriche ersetzen sollten ...

eigentlich auf jeder Karte.

und ein Leerzeichen vor den Klammern – auch überall, wenn ich's recht gesehen habe.

Es wäre auch ein Gewinn, die kursiven Anmerkungen schöner aufzuteilen.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Toktok

Ja, das mit den Gedankenstrichen ist mir bewusst, aber erklär das mal jemandem, für den oder die Typografie bisher war, sich zwischen der Times New Roman und der Comic Sans zu entscheiden. Das ist eben das Problem mit so einer Sache, wo alle alles machen können; da bleiben Kompromisse nicht aus. Das gleiche mit der Kursiven. Ich bin schon froh, wenn nicht irgendwer findet, dass die Karte mit einer lustigen Comicschrift viel hübscher aussieht…

Das mit dem Leerzeichen vor der Klammer wusste ich allerdings noch nicht, danke.

Edit:

So, jetzt noch mal etwas ausführlicher. Mit dem Gedankenstrich habt ihr natürlich recht. Es ist vorgesehen, dass die Spieler und Spielerinnen dieses Spieles ihre eigenen Karten entwickeln können. Da ich mich mit Computern überhaupt nicht auskenne, habe ich also eine Vektordatei der Karte mit Inkscape angelegt, in deren Textboxen dann die Werte eingetragen werden können. Darum habe ich zum Einen eine freie(und eigentlich eine Systemschrift) gewählt und zum Zweiten versucht, die Typografie so simpel wie möglich zu halten. Für Ottonormalverbraucher sieht ein Strich eben wie der andere aus.

Naja, jetzt wird ein Editor gebastelt, in den solche Dinge wie Gedankenstriche statt Bindestrichen und Anführungszeichen statt Inch-Zeichen hoffentlich eingebettet werden können.

Die Antytwa Torunska sieht wirklich super aus und trifft das Flair des Spieles ziemlich genau, denke ich. Danke für diesen Hinweis.

Ach, und Gerd: Menschen, die sich die Mühe machen, so genau hinzusehen, sind mir sehr sympatisch :D . Falls es dich interessiert: Anfang Juni werde ich die Karten aktualisieren, was viele neue Bilder bedeutet(die Typografischen Fehler werde ich bis dahin vermutlich – mangels Zeit und Lust, zugegebenermaßen – noch nicht korrigiert haben).

Und eine frage hab ich noch: Wann benutze ich den Geviertstrich? kann ich den statt Gedankenstrich benutzen? Gibt es da überhaupt eine klare Unterscheidung. In der Windows-Zeichentabelle sieht der dort als Gedankenstrich bezeichnete Strich jedenfalls verdächtig nach Gevierstrich aus…

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Ja, das mit den Gedankenstrichen ist mir bewusst, aber erklär das mal jemandem, für den oder die Typografie bisher war, sich zwischen der Times New Roman und der Comic Sans zu entscheiden.

Die richtige Verwendung von Gedankenstrichen hat aber doch weniger mit Typographie zu tun als vielmehr schlicht und einfach mit Rechtschreibung. Ich frage die Leute dann immer, ob sie ein kleines l statt eines großen I auch für richtig und zulässig halten würden, die sehen schließlich bei einer Groteskschrift auch ziemlich ähnlich aus, ja ähnlicher als Binde- und Gedankenstrich (wenn's nicht so extrem sein soll, dann geht's auch mit O und 0 (das soll eigentlich eine Null sein, kommt aber bei mir wie ein kleines o).

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
Und eine frage hab ich noch: Wann benutze ich den Geviertstrich? kann ich den statt Gedankenstrich benutzen? Gibt es da überhaupt eine klare Unterscheidung. In der Windows-Zeichentabelle sieht der dort als Gedankenstrich bezeichnete Strich jedenfalls verdächtig nach Gevierstrich aus…

Sowohl der Geviertstrich (U+2014), als auch der Halbgeviertstrich (U+2013) können als Gedankenstrich benützt werden. Heutzutage ist im deutschen Satz aber der Halbgeviertstrich üblich.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Die richtige Verwendung von Gedankenstrichen hat aber doch weniger mit Typographie zu tun als vielmehr schlicht und einfach mit Rechtschreibung.

ich würde sagen, das ist der grenzbereich, den man mit dem schönen wort ›orthotypogra?e‹ bezeichnet – also typogra?sche fragen, in denen es typischerweise weniger um geschmack als um die befolgung bestimmter konventionen geht. regelbrüche als stilmittel kommen in diesem bereich allerdings eher vor als in der orthogra?e selbst.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
ich würde sagen, das ist der grenzbereich, den man mit dem schönen wort ›orthotypogra?e‹ bezeichne

Ich würde sagen, dass die amtlichen Regeln der deutschen Rechtschreibung ganz klar zwischen Binde- und Gedankenstrich unterscheiden und die jeweilige Verwendung vorschreiben – da gibt es keine Grauzone.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
regelbrüche als stilmittel kommen in diesem bereich allerdings eher vor als in der orthogra?e selbst.

Es benutzt doch niemand bewußt einen falschen Gedankensrich als Stilmittel. Das ist entweder Unwissen oder Ignoranz.

… keine Grauzone.

So ist es.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Es benutzt doch niemand bewußt einen falschen Gedankensrich als Stilmittel. Das ist entweder Unwissen oder Ignoranz.

du scheinst recht begrenzte vorstellungen von gestalterischen konzepten zu haben – ohne dass ich das als unwissen oder ignoranz bezeichnen würde. erinnert mich an bücher von tschichold, der möglichst alles in einer garamond zu setzen emp?ehlt. aufregend!

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Toktok

Grundsätzlich sehe ich es ganz ähnlich, dass ein Gedankenstrich kein Bindestrich ist. Und in diesem speziellen Fall sieht ein Gedankenstrich meiner Meinung nach auch einfach schöner aus.

Trotzdem bin ich kein Lehrer und will auch keiner sein. Ich möchte nicht jedes mal wieder sagen müssen »ganz hübsch, aber ändere noch mal den Strich…«. Beim Inch-Zeichen als Anführungszeichen wird es aber selbst mir zu hart.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.