Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

MAN Logo Schrift von 1930er

Empfohlene Beiträge

PalinGenesis

Hallo liebe Mitglieder,

ich bin auf der Suche nach der Schriftart, wenn es denn eine ist/gibt, des MAN Nutzfahrzeuge Logos von 1923 von dem Grafiker Ludwig Hohlwein..

Ich wäre Ihnen sehr dankbar..

mfg,

Alex Müller

ie1kxl.jpg

Link zu diesem Kommentar
hey

MAN ist sehr wahrscheinlich gezeichnet. Auf Hohleins bekannten Plakaten hat er die Schrift ja auch immer selbst gezeichnet. Die fette Super Grotesk/Drescher Grotesk wäre eine gute Näherung, wenn auch etwas zu schmal. Eine extrafette Gill kommt auch noch einigermaßen hin.

Maschinenfabrik Augsburg Nürnberg A.G. ist in der Abbildung zu klein, um sicher etwas zu sagen, doch scheint die Futura recht nah dran zu sein.

[specimen=MAN:a4qcvs7d]13097[/specimen:a4qcvs7d]

[specimen=MAN:a4qcvs7d]19745[/specimen:a4qcvs7d]

[specimen=MASCHINENFABRIK AUGS:a4qcvs7d]17961[/specimen:a4qcvs7d]

Link zu diesem Kommentar
PalinGenesis

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.. etwas ähnliches dachte ich mir schon, wollte jedoch lieber noch einmal bei Profis nachfragen..

Und ich hätte präziser sein sollen, es ging mir einzig um MAN.. dann also ran an die Stifte..

danke,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Seit dem Wochenende, stört mich ich auch schon ... ist vielleicht ein Bug? Muster und name sind nämlich gleich groß. :?

[specimen=Testschriftzug:1p9n4hkl]19373[/specimen:1p9n4hkl]

Link zu diesem Kommentar
Schnellhase

Auch wenns nicht so brennend interessiert: Die Unterzeile könnte aus der Erbar Grotesk sein. In meiner Setzerlehre 1964–67 haben wir für eine LKW-Werkstatt gearbeitet, und ich bekam mal von meinem Altgesellen einen Rüffel, weil ich das gerade M verwendet hatte, das m.E. besser zu dem lichten Logo-M gepasst hat. Die Erbar hatte nämlich zwei verschiedene M, und die Futura war in unserer Klitsche nicht im Kasten.

Link zu diesem Kommentar
Schnellhase

Ein Beitrag für die Witzseite:

Hab grad noch mal nach Erbar Grotesk gegoogelt und auf S. 9 folgende Fundstelle (eine Predigt) ausgeworfen bekommen:

2dqt2mc.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.