Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Irgendwie ist es eine Typo-Veröffentlichung …

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Was soll denn das heißen: »Es ist viertel nach drei … also genauso, wie Menschen miteinander sprechen«. Wenn Menschen miteinander sprechen, sagen sie »viertel vier« und nicht »viertel nach drei«. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Und Bayern sind auch Menschen.

Na ja, es gibt ja böse Zungen, die die Bayern für eine Übergangsstufe zwischen Österreicher und Mensch halten. :?

Aber das ist keine Meinung, die ich mir zueigen machen würde. :huhu:

Jedenfalls hat der Herr in dem Video ja genau das Gegenteil behauptet: Das es konstituierendes Merkmal des Menschseins sei, »viertel nach drei« zu sagen. Da mußte mal eine Gegenposition her.

Ansonsten fände ich die Uhr ganz gut, wenn sie für knapp zehn Prozent ihres Preises zu haben wäre. Bei dem Preis noch Versandkosten auszuweisen, ist schon fast dreist.

Link zu diesem Kommentar
Johannes C
Was soll denn das heißen: »Es ist viertel nach drei … also genauso, wie Menschen miteinander sprechen«. Wenn Menschen miteinander sprechen, sagen sie »viertel vier« und nicht »viertel nach drei«. :wink:

Diese Redewendung ist zum Glück vom Aussterben bedroht – zumindest hier im norhessischen Raum. Und das will schon was heißen denke ich, zumal wir manch sonderbares Eigenvokabular hier haben.

Ich konnte mich nie mit »dreiviertel vier« oder »viertel vier« anfreunden. »halb vier« dagegen gerne. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Steff11
In ganz Bayern heißt es "Viertel nach drei". Und Bayern sind auch Menschen. :peng:

Einspruch euer Ehren: Bayern ist nicht nur Altbayern. :nana: In Fraggn heißt das "vierdel vier" 8)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

also in österreich kenne ich:

im westen "viertel nach drei"

und im osten nicht sicher: "viertel vier" (habe "viertel nach drei" auch schon gehört).

dann aber:

im westen "viertel vor vier"

und im osten kenne ich nur "dreiviertel vier"

wir könnten auch noch disktuieren ob man in die schweiz rüber, nach deutschland raus, nach dänemark rauf, ins tirol rein, nach italien runter, "nach frankreich" fährt oder ob es nicht doch ganz anders heißt.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
und meine oma hat z. b. halb zwei löffel zucker genommen, na – wieviel ist das? :wink:

Ein knappes Pfund. :D

788424_0.jpg[/attachment:xytldeec]

post-14085-1355407648,5567_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
und meine oma hat z. b. halb zwei löffel zucker genommen, na – wieviel ist das? :wink:

Ein knappes Pfund. :D

788424_0.jpg[/attachment:xkc6lrwd]

völlig falsch :!:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Es ist jetzt fünf nach zwanzig vor halb ...

Gib zu, das hast Du mir geklaut. Ich habe schon vor über zwanzig Jahren die Uhrzeit manchmal in dieser Art angesagt. Statt 14 Uhr hieß es dann: Es ist jetzt sieben Minuten vor fünfzehn Minuten vor dreißig Minuten vor sechzig Minuten vor vier.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
Es ist jetzt fünf nach zwanzig vor halb ...

Gib zu, das hast Du mir geklaut. Ich habe schon vor über zwanzig Jahren die Uhrzeit manchmal in dieser Art angesagt. Statt 14 Uhr hieß es dann: Es ist jetzt sieben Minuten vor fünfzehn Minuten vor dreißig Minuten vor sechzig Minuten vor vier.

Ich hab garnix geklaut! In meiner Schulzeit war das eine ganze Zeit

sehr hipp - muss so Mitte bis Ende der achtziger Jahre gewesen sein ...

:cheer:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Ich hab garnix geklaut! In meiner Schulzeit war das eine ganze Zeit

sehr hipp - muss so Mitte bis Ende der achtziger Jahre gewesen sein ...

Ha, ich war vor Dir dran! (Kannst Dir's selber ausrechnen: ich bin jetzt 57.)

Link zu diesem Kommentar
Microboy

»Seit über zwanzig Jahren« heißt im Idealfall vor 21 Jahren und das wäre dann

1988 gewesen. Ich würde also mit »Mitte der achtziger« Jahre drunter liegen.

:hammer:

Bleiben wir einfach dabei, dass wir diese Art der Zeitansage unabhängig voneinander

schon recht lange kennen und schätzen!

:biglove:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Bleiben wir einfach dabei, dass wir diese Art der Zeitansage unabhängig voneinander

schon recht lange kennen und schätzen!

Die "Erfindungshöhe" ist ja wohl auch nicht so bedeutend, als dass wir uns etwas darauf einbilden könnten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.