Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Problem bei Schriftersetzung (CS4 -> CS3)

Empfohlene Beiträge

Gast Rinaldo_baching

Hallo,

eigentlich habe ich drei Probleme gleichzeitig:

1) ich habe keine Erfahrung mit InDesign

2) die Datei wurde von einer Agentur mit CS4 erstellt und für uns als CS3-Version abgespeichert, dabei gingen z.B. die Namen der verknüpften Bilddateien kaputt

3) die Agentur verwendet Eurostyle (T1), bei uns heissen die Schriften Eurostyle LT

beim Einlesen der Datei werden deshalb die fehlenden Schriftschnitte für Eurostyle (T1) angemeckert. Wenn ich diese ersetze, werden sie auch richtig angezeigt und verwendet. Sobald ich aber die Datei abspeichere und wieder neu aufrufe, meckert InDesign die selben fehlenden Schriften wieder an !

Das Problem hatte ich nicht bei zwei Dateien, die nur mit dem anderen Schriftfont, aber in der selben InDesign-Version erstellt wurden (von der Agentur)

Hoffentlich habe ich mein Problem verständlich dargestellt.

Vielen Dank im voraus für jede Art von Rat und Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Sicher, dass die Schriften wirklich überall ersetzt sind, also z.B. auch in den Absatzformaten?

Wegen der Bildverknüpfungen: Haben sie das InDesign-Dokument auch, wie man es korrekterweise machen sollte, mit der »Verpacken-Funktion« erstellt? Dann werde alle Verknüpfungen neu erstellt und zeigen auf den Links-Ordner.

Link zu diesem Kommentar
Gast Rinaldo_baching

Hallo,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort, an die Absatzformate hatte ich nicht gedacht.

Ich hab mich nach 3 Stunden Einweisung durch jemand aus einer Agentur und anschliessendem "Selbststudium" ein wenig eingearbeitet, bleibe aber immer wieder mal bei etwas hängen.

Gibts in diesem Forum jemand mit so viel Zeit und Geduld, der mir eine ganze Reihe von Fragen beantworten kann und will ?

Das meiste davon kann man sicher nachlesen oder durch ausreichend Übung selbst rausfinden, aber in meinem Fall bekomme ich durch die Firma nicht besonders viel Einarbeitungszeit.

Also, falls dir jemand bekannt ist, der sich meiner annehmen könnte, einfach mal schreiben. Vielen Dank im voraus :-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.