Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Problem bei Schriftersetzung (CS4 -> CS3)

Empfohlene Beiträge

Gast Rinaldo_baching

Hallo,

eigentlich habe ich drei Probleme gleichzeitig:

1) ich habe keine Erfahrung mit InDesign

2) die Datei wurde von einer Agentur mit CS4 erstellt und für uns als CS3-Version abgespeichert, dabei gingen z.B. die Namen der verknüpften Bilddateien kaputt

3) die Agentur verwendet Eurostyle (T1), bei uns heissen die Schriften Eurostyle LT

beim Einlesen der Datei werden deshalb die fehlenden Schriftschnitte für Eurostyle (T1) angemeckert. Wenn ich diese ersetze, werden sie auch richtig angezeigt und verwendet. Sobald ich aber die Datei abspeichere und wieder neu aufrufe, meckert InDesign die selben fehlenden Schriften wieder an !

Das Problem hatte ich nicht bei zwei Dateien, die nur mit dem anderen Schriftfont, aber in der selben InDesign-Version erstellt wurden (von der Agentur)

Hoffentlich habe ich mein Problem verständlich dargestellt.

Vielen Dank im voraus für jede Art von Rat und Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Sicher, dass die Schriften wirklich überall ersetzt sind, also z.B. auch in den Absatzformaten?

Wegen der Bildverknüpfungen: Haben sie das InDesign-Dokument auch, wie man es korrekterweise machen sollte, mit der »Verpacken-Funktion« erstellt? Dann werde alle Verknüpfungen neu erstellt und zeigen auf den Links-Ordner.

Link zu diesem Kommentar
Gast Rinaldo_baching

Hallo,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort, an die Absatzformate hatte ich nicht gedacht.

Ich hab mich nach 3 Stunden Einweisung durch jemand aus einer Agentur und anschliessendem "Selbststudium" ein wenig eingearbeitet, bleibe aber immer wieder mal bei etwas hängen.

Gibts in diesem Forum jemand mit so viel Zeit und Geduld, der mir eine ganze Reihe von Fragen beantworten kann und will ?