Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

FontEx deinstallieren

Empfohlene Beiträge

Pachulke

Ich weiß, daß hier die meisten auf FontEx schwören. Trotzdem möchte ich den wieder loswerden. Ich hatte ihn mal testweise installiert, arbeite aber jetzt doch mit Suitcase. Jetzt funkt mir der FontEx immer mal dazwischen, indem er sich unerwartet öffnet, z. B. beim Öffnen einer Datei, was dann zu Problemen mit Suitcase führt. Kurz: Er muß dringend weg. Ich habe jetzt erst mal den FontEx-Ordner in den Papierkorb gelegt. Jetzt gibt es noch einen Ordner »Fontexplorer X« in Library>Caches>Metadata. Darin liegen Dateien, die mit (laufende Nummer).fexfont bezeichnet sind — viele. Was passiert, wenn ich die lösche? Sind dann Schriften weg? Ein Beispiel: Wenn ich mir z. B. die Datei 840.fexfont im Infofenster ansehe, zeigt mir das als Titel »Gill sans Schoolbook«. Über die Suchfunktion finde ich die Gill sans Schoolbook aber nicht mehr auf meiner Festplatte. Was hat dieses Programm gemacht?! Wie kann man das rückgängig machen?

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
If you want to remove FontExplorer X Pro from your computer, you should first copy the

font folder or move its contents to the desired new storage location. Then remove a couple of

files and afterwards delete the application.

To remove FontExplorer X Pro from your computer:

1) Copy the font folder from the following folder or move its contents to the desired

new storage location, for example:

[user]/Library/Application Support/Linotype/FontExplorerX

2) Delete the following files:

• [user]/Library/Preferences/com.linotype.FontExplorerX.plist

• Installed plug-ins for other applications contained in the Located Plug-Ins folder of

Adobe InDesign or QuarkXPress

• [user]/Library/Application Support/Linotype/FontExplorerX

• [user/Library/Caches/Metadata/FontExplorer X/

• [user]/Library/Spotlight/FontMDI.mdimporter

3) Move the FontExplorer.app file from the application folder to trash.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Was ist denn dieser zu kopierende »font folder«? Und was hat FontEx mit den Schriften gemacht? Sind die nach erfolgreicher Prozedur wieder als Schriften unter ihrem Namen erkennbar? Irgendwie sieht mir das sehr bedrohlich aus.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Kommt drauf an, wie deine Einstellung war. Wenn du es so eingestellt hast, das FEX die Schriften physisch verwaltet, liegen die alle an der oben genannten Stelle. Wenn FEX nur Verweise auf deine Schriften benutzt hat, wäre dieser Schritt überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Heißt das, der erste Schritt wäre, diesen Ordner mit den 000.fexfont-Dateien zu verschieben? Warum liegen da einige Schriften offensichtlich (umbenannt) drin und andere nicht?

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Wenn dein aktuelles Hauptproblem ist, dass sich FEX öffnet, wenn du ein Dokument mit grad deaktivierter Schrift öffnest, dann lösch doch einfach die entsprechenden Plugins (z.B. für InDesign).

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Nein, der muß ganz weg, der ist mir unheimlich, der macht da irgendwelche Schweinereien im Hintergrund.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.