Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Bewerbungshilfe

Empfohlene Beiträge

MissLittleA

Hey Leute,

ich will mich schon bald an einer Uni für Mediendesign bewerben!

Das Thema dieses Jahr lautet "Tyopgrafie"!

Hat einer eine kreative Idee?

Ich will nicht nur ein Plakat gestalten, ich will angenommen werden....ich bin also für alle Tipps dankbar!

Meine Ideen bis jetzt:

Schrift auf mich drauf projezieren (in welcher Schriftart?),

Klingelbrett mit Klingelschildern- verschiedene Schriftarten, zB. Roman Schmidt (Times New Roman)...

CD- Cover für eine fiktive Band...

tja....ich kenn mich nicht aus....also wär ich dankbar, bekäme ich von Profis Ratschläge!

Grüße, MissLittleA

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Das Thema dieses Jahr lautet "Tyopgrafie"!

Hat einer eine kreative Idee?

Also bei so einer kreativen Ausschreibung darfst du wirklich nicht schwächeln ... :hammer:

Link zu diesem Kommentar
MissLittleA

Das Problem ist das zu allgemeine Thema!

Ideen habe ich ja....aber trotz vielen Lesens von Fachliteratur in den letzten Tagen und Wochen kenne ich mich halt nicht so gut mit der Schrift an sich aus!

Wenn ich beispielsweise ein Plakat gestalte....für eine Tanzveranstaltung oder ein Konzert....nehme ich dann eine Schriftart, die den Schwung und das Leben der Veranstaltung unterstützt?

Ich finde die meisten sehen "billig" aus...

Aber immer Arial ist auch langweilig...

Link zu diesem Kommentar
Cajon

„Immer Arial“ ist die Billigvariante von „immer Helvetica“. Man kann damit einiges machen, weil sie fast immer „irgendwie“ passt, aber es gibt doch für jede Anwendung irgendwas, was noch besser funktioniert.

Wenn du ein Plakat gestaltest, musst du doch einerseits das Publikum ansprechen (also den „Schwung und das Leben“ reinbringen), andererseits muss man das ganze auch noch möglichst im vorbeifahren und von weiter weg ausreichend erkennen können. Aber das ist eigentlich alles Grundwissen.

Zu Projektion usw. fällt mir grad Eureka Carpark Melbourne ein.

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

liebe miss little a,

ich habe es schon mal hier gesagt: Du willst bei einem wettbewerb mitmachen, um nachher von Gestaltung leben zu können und dir fällt nichts ein, außer im Netz um Ideen zu bitten? Ist das wirklich der richtige Beruf für dich?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
... Ist das wirklich der richtige Beruf für dich?

Das ist grad so, als würdest Du jeden zweiten Studenten fragen, ob er Abitur hat :lol:

Das sind die Tücken des Netzes ...

Link zu diesem Kommentar
Typogramm

Seid doch nicht gleich so unfreundlich. Ideen hat Sie ja. Es hapert eher an der Umsetzung und den ersten Schritten. Sie will alles richtig machen, da sie ja unbedingt an die Uni möchte. Ihr ward doch bestimmt auch nicht von Anfang an die Typo-Profis?

Ein paar gute Tipps wären bestimmt angebrachter gewesen, als die Frage ob das der richtige Beruf ist. Ich dachte das ist ein Typoforum und keine Berufsberatung.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Die Entscheidung, welches Projekt das geeignetste ist, kann ihr niemand abnehmen, denn wie gereift ("gut") die jeweilige Idee ist, kann Ms Lil A nur selbst entscheiden, so lange alles nur in ihrer Vorstellung existiert. Natürlich ist "Typografie" ein viel zu schwammiger Begriff, als dass man da sofort sagen könnte, "so oder so geht das". Vielleicht sollte man da ein Projekt wählen, das originelle Schriftauswahl und Detailtypografie (also "Kunst und Handwerk") vereint. Ein Plakat ist da vielleicht zu dürftig. Ich würde für den Anfang dazu raten, mal Typografskis Postings systematisch durchzuforsten, denn der verlinkt immer mal wieder auf sehenswerte Beispielsammlungen ... und man sollte nicht versuchen "alles" richtig zu machen, ein bisschen was richtig ist oft schon mehr, als man erwarten darf.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ganz am Anfang unserer "Karrieren" waren wir alle Vollidioten, hatten von nichts eine Ahnung und waren um jede Hilfe und Anregung dankbar. Dass dir das genau so ergeht darf dich nicht entmutigen. :trost:

Google ist sicher erstmal eine gute Hilfe, wenn du z.B. "Typografie" in der Bildersuche eingibst findest du sehr viele verschieden umgesetzte Gedanken dazu …

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning
Hey Leute,

Hat einer eine kreative Idee?

Ich will nicht nur ein Plakat gestalten, ich will angenommen werden....ich bin also für alle Tipps dankbar!

ich denke, dass die wenigsten sich hier als profis irgendwo beworben haben. Ich bin selbst zweimal durch die Mappenprüfung gerasselt. Mir geht es um die Haltung dahinter. Ich frag mal meinen großen Bruder, der hilft mir mit dem Modellbau und ich steh dann gut da. Das ist ein komischer Begriff von Lernen. Wo ist das eigene Suchen?

liebe little miss a,

fang einfach an und spiel mit Buchstaben rum. Es gibt so viele Wege und Formen, da wirst du sicher eine finden. Wenn du Vorschläge hast, werden dich hier sicher jede Menge hilfreicher Ratschläge erwarten. Mich stört aber, dass du keine Beispiele zeigst, sondern erstmal nach Hilfe rufst. Also: leg mal los und bring was zum Diskutieren mit.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… ich denke, dass die wenigsten sich hier als profis irgendwo beworben haben. Ich bin selbst zweimal durch die Mappenprüfung gerasselt. Mir geht es um die Haltung dahinter. Ich frag mal meinen großen Bruder, der hilft mir mit dem Modellbau und ich steh dann gut da. Das ist ein komischer Begriff von Lernen. Wo ist das eigene Suchen? …

Die Schule/Uni will nicht sehen sehen, dass sie suchen kann, sondern dass sie gefunden hat. Es geht auch um die Fähigkeit, ein Problem lösen zu können. Das beschränkt sich nicht darauf, es ausschließlich selbst zu tun. Mappen werden heutzutage zu 99% mit fremder Hilfe fertig gestellt, warum nicht auch ihre?

Link zu diesem Kommentar
Gast ChristianBüning

Bertel, ich fürchte, du hast nicht Unrecht. Ich habe aber bisher alle Praktikanten abgewiesen, die mit einer vergleichbaren Arbeitshaltung ankamen.

Ist mir auch eigentlich egal, ich merke nur, dass sich Anfragen dieser Art hier mehren.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Ich habe aber bisher alle Praktikanten abgewiesen, die mit einer vergleichbaren Arbeitshaltung ankamen. …

Mir persönlich ist es immer lieber wenn jemand alle möglichen Kanäle auftut um zu einem guten Ergebnis zu kommen, als wenn er nur selbst ohne fremde Hilfe zu einem weniger guten Ergebnis kommt. Aber das sind einfach zwei Herangehensweisen, die beide Vor- und Nachteile haben …

Link zu diesem Kommentar
MissLittleA

"Mich stört aber, dass du keine Beispiele zeigst, sondern erstmal nach Hilfe rufst. Also: leg mal los und bring was zum Diskutieren mit."

Ich werde das beherzigen!

Ich finds bloß schwierig, alle meine Ideen hier öffentlich zu machen....wer weiß, wieviele meiner Mitbewerber hier auch noch herumgeistern....

Aber ich werde meine Anfrage demnächst etwas konkretisieren!

Es sollen schon meine eigenen Arbeiten sein! Ich muss auch voll und ganz dahinter stehen können!

Ich nehm nicht jede Idee auch gleich an!

Aber ein Brainstorming mit anderen Menschen ist doch nicht verboten?

Darüberhinaus bewerbe ich mich auch nicht für den Studiengang "Typografie" sondern für Mediendesign....Ton und Film spielen da auch eine Rolle und das waren bislang eher meine Theman...

Und nochwas: ich will ja studieren, damit ich etwas lerne....wenn ich schon alles beherrschte, würde ich mich ja nicht freiwillig diesem Bewerbungsstress unterziehen...

Schluss jetzt mit der "Verteidigungsrede" :) ....

Danke auf jedenfall für Eure Disskussionsbereitschaft!

Link zu diesem Kommentar
Gast

Liebe MissLittleA,

Stevo hier, ein Typo-dilettant (i.e. "Liebhaber"), also kein Profi auf diesem Gebiet. Meine Erfahrung hier im Forum ist die, dass Du von sehr erfahrenen hochkarätigen Leuten sehr wertvolle Hinweise und ganz konkrete Verbesserungswege gezeigt bekommst. Natürlich kannst Du nicht erwarten, dass das Forum nur Dir exklusiv weiterhilft; das Risiko, dass andere Deine Ideen und Entwürfe sehen, besteht folglich. Aber wenn Du mal durch die Archive des Forums stöberst, wirst Du auf sagenhaft viele typographische Ideen stossen.

Ich glaube, dass in Deiner Talentkiste auch eine Schublade "Kreativität" zu finden ist, mit deren Inhalt Du solche Ideen locker selber weiterentwickeln kannst. Und wenn Du dann im Forum zeigst, was Du so entworfen hast, werden die Experten hier ganz sicher ihre professionelle Meinung formulieren.

Also: selber Anlauf nehmen (hast Du getan), selber beschleunigen (da bist Du dabei), dann abspringen (bildlich gesprochen). Dann greifen die Hände der Könner und schubsen/ziehen Dich auf den Typo-Zug. Abgefahren, nicht?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.