Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Bewerbungshilfe

Empfohlene Beiträge

MissLittleA

Hey Leute,

ich will mich schon bald an einer Uni für Mediendesign bewerben!

Das Thema dieses Jahr lautet "Tyopgrafie"!

Hat einer eine kreative Idee?

Ich will nicht nur ein Plakat gestalten, ich will angenommen werden....ich bin also für alle Tipps dankbar!

Meine Ideen bis jetzt:

Schrift auf mich drauf projezieren (in welcher Schriftart?),

Klingelbrett mit Klingelschildern- verschiedene Schriftarten, zB. Roman Schmidt (Times New Roman)...

CD- Cover für eine fiktive Band...

tja....ich kenn mich nicht aus....also wär ich dankbar, bekäme ich von Profis Ratschläge!

Grüße, MissLittleA

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Das Thema dieses Jahr lautet "Tyopgrafie"!

Hat einer eine kreative Idee?

Also bei so einer kreativen Ausschreibung darfst du wirklich nicht schwächeln ... :hammer:

Link zu diesem Kommentar
MissLittleA

Das Problem ist das zu allgemeine Thema!

Ideen habe ich ja....aber trotz vielen Lesens von Fachliteratur in den letzten Tagen und Wochen kenne ich mich halt nicht so gut mit der Schrift an sich aus!

Wenn ich beispielsweise ein Plakat gestalte....für eine Tanzveranstaltung oder ein Konzert....nehme ich dann eine Schriftart, die den Schwung und das Leben der Veranstaltung unterstützt?

Ich finde die meisten sehen "billig" aus...

Aber immer Arial ist auch langweilig...

Link zu diesem Kommentar
Cajon

„Immer Arial“ ist die Billigvariante von „immer Helvetica“. Man kann damit einiges machen, weil sie fast immer „irgendwie“ passt, aber es gibt doch für jede Anwendung irgendwas, was noch besser funktioniert.

Wenn du ein Plakat gestaltest, musst du doch einerseits das Publikum ansprechen (also den „Schwung und das Leben“ reinbringen), andererseits muss man das ganze auch noch möglichst im vorbeifahren und von weiter weg ausreichend erkennen können. Aber das ist eigentlich alles Grundwissen.