Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Druchgehender Blocksatz

Empfohlene Beiträge

Amine

Hallo liebe Spezialisten,

zunächst einmal... Ich bin blutiger Anfänger was typografische Regeln anbelangt. Bisher habe ich nicht die Zeit gefunden mich mit dem Thema tiefergehend zu beschäftigen, was ich allerdings unbedingt nachholen will und muss.

Es geht darum, dass ich gefragt wurde, wie man längere Blockabsätze, die über mehrere Seiten keinerlei Absätze aufweisen, gestaltet. Der Text sieht aus wie eine Wurst... Flattersatz ist auch nicht möglich, weil dies mit einem ungeheuerlichen Arbeitsaufwand (mehrere hundert Seiten) verbunden wäre und die Technik nicht wirklich beherrscht wird.

Gibt es irgendwelche typografischen Kniffs, Techniken und Regeln wie man in so einem Fall den Text gestalten könnte?

Format: DIN A5

Schrift: Times

Schriftgröße: 11pt

Zeilenabstand: 16pt

Gearbeitet wird mit Indesign.

Ich hatte mir überlegt ein zweispaltiges Layout, damit das Auge mehr Bewegung hat und nicht allzu lange Zeilen bewältigen muss, vorzuschlagen.

Was meint Ihr? Wie könnte man einen solchen Text leserfreundlich gestalten?

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus für jedweden Tipp!

Amine

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

Hoppla, die Spezialisten sind noch am pfingsteren. Einen Text ohne Absätze, egal wie gestaltet, ist nicht lesbar und eine Beleidigung und Rücksichtlosigkeit allen möglichen Lesern gegenüber. Bau bei 11. pt. alle 10 bis 15 Zeilen einen Absatz mit Einzug (5 mm) und/oder Leerzeile ein. Dann wird's gehen.

:!:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Bei belletristischen Texten wie beispielsweise von Thomas Bernhard verbietet sich so etwas freilich von selbst. Da muss man das einfach so hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Foniq
Bei belletristischen Texten wie beispielsweise von Thomas Bernhard verbietet sich so etwas freilich von selbst. Da muss man das einfach so hinnehmen.

he he,