Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Druchgehender Blocksatz

Empfohlene Beiträge

Amine

Hallo liebe Spezialisten,

zunächst einmal... Ich bin blutiger Anfänger was typografische Regeln anbelangt. Bisher habe ich nicht die Zeit gefunden mich mit dem Thema tiefergehend zu beschäftigen, was ich allerdings unbedingt nachholen will und muss.

Es geht darum, dass ich gefragt wurde, wie man längere Blockabsätze, die über mehrere Seiten keinerlei Absätze aufweisen, gestaltet. Der Text sieht aus wie eine Wurst... Flattersatz ist auch nicht möglich, weil dies mit einem ungeheuerlichen Arbeitsaufwand (mehrere hundert Seiten) verbunden wäre und die Technik nicht wirklich beherrscht wird.

Gibt es irgendwelche typografischen Kniffs, Techniken und Regeln wie man in so einem Fall den Text gestalten könnte?

Format: DIN A5

Schrift: Times

Schriftgröße: 11pt

Zeilenabstand: 16pt

Gearbeitet wird mit Indesign.

Ich hatte mir überlegt ein zweispaltiges Layout, damit das Auge mehr Bewegung hat und nicht allzu lange Zeilen bewältigen muss, vorzuschlagen.

Was meint Ihr? Wie könnte man einen solchen Text leserfreundlich gestalten?

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus für jedweden Tipp!

Amine

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

Hoppla, die Spezialisten sind noch am pfingsteren. Einen Text ohne Absätze, egal wie gestaltet, ist nicht lesbar und eine Beleidigung und Rücksichtlosigkeit allen möglichen Lesern gegenüber. Bau bei 11. pt. alle 10 bis 15 Zeilen einen Absatz mit Einzug (5 mm) und/oder Leerzeile ein. Dann wird's gehen.

:!:

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Bei belletristischen Texten wie beispielsweise von Thomas Bernhard verbietet sich so etwas freilich von selbst. Da muss man das einfach so hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Foniq
Bei belletristischen Texten wie beispielsweise von Thomas Bernhard verbietet sich so etwas freilich von selbst. Da muss man das einfach so hinnehmen.

he he,

an thomas bernhard hab ich auch sofort gedacht.

:huhu:

ja, ich sehe das auch so. das muss man halt so hinnehmen. basta.

ausserdem sind 11 pt schriftgrösse bei format A5 schon recht üppig. da würde ich nicht zweispaltig arbeiten, sonst werden die zeilen zu kurz, insbesondere bei blocksatz.

Link zu diesem Kommentar
Amine

Ich habe mir mal bei amazon ein paar Seiten von Herrn Bernhard angeschaut. Genauso sollte es aussehen, was wie ich finde "extreme" Geschmackssache ist. Extrem gräußlich...

Ich glaube wir haben eine Lösung gefunden. Schriftgröße verkleinert und nach jedem Vers bzw. Zeile, einen Spaltenumbruch eingebaut, mit 1 mm Spaltenabstand. Sieht nun viel ansprechender aus mit einer erheblichen Verbesserung der Leserfreundlichkeit.

Vielen Dank für Eure Anregungen!

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI

das hat nichts mit geschmacksache zu tun, wenn der inhalt so ist, dann ist das so.

spaltenabstand? oder doch zeilenabstand? was sagt der grundlinienraster zu so einem »1 mm« abstand, wird da die registerhaltigkeit eingehalten?

und 11 pt. wäre für eine A5 seite echt zu viel gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Gast njr

Allegra Amine

Mich wundertütet jetzt echt, wie das wohl ausschaut? Einwortseitig? Mehrspaltbrüchig? Ist dein “Ich glaube, wir haben eine Lösung gefunden”-Resultat möglicherweise schon vorzeigbar? Mich täte das sehr interessieren, was du so alles leserlicher findest, als

3345d7o.jpg

Grüße, hochspannungsvoll,

Norbert II

PS @ TypoLion: Von wegen "Bau bei 11. pt. alle 10 bis 15 Zeilen einen Absatz mit Einzug (5 mm) und/oder Leerzeile ein.". Dir würde ich ja schön alle paar Absätze ein paar auf die Finger gliedern, würdest du es wagen, meine Texte in der Art eigenmächtig zu nerven, wenn ich Texte hätte! Aber ich habe ja keine Texte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.