Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Kis Antiqua

Empfohlene Beiträge

Ralf Herrmann

Die Kis-Antiqua gehört als »holländische« Barock-Antiqua seit langem zum klassischen Repertoire der Schrifthersteller. Die unterschiedlichen Interpretationen der Originalformen des Schriftschneiders Miklós Kis offerieren heute ein breites Spektrum an Vielfalt und bieten Fachleuten viel Raum für Diskussion und Kritik.

Hildegard Korgers Gestaltung bezieht sich weitgehend auf Originaldrucke, die Formensprache des Urhebers Miklós Kis hat sie kraftvoll und entschieden, aber mit großer Einfühlsamkeit in Bezug auf den Originalentwurf transformiert.

Nach nunmehr über 20 Jahren hat sie in Zusammenarbeit mit Erhard Kaiser im Auftrag der Firma Elsner+Flake ein Redesign ihrer seinerzeit für Typoart Dresden geschaffenen Fassung vorgelegt.

kis4.jpg[/attachment:2laaf3tx]kis3.jpg[/attachment:2laaf3tx]kis2.jpg[/attachment:2laaf3tx]kis1.jpg[/attachment:2laaf3tx]

Sehr umfangreiches Schriftmuster:

http://www.fonts4ever.com/download/good ... muster.pdf

PDF-Schriftportrait:

http://www.fonts4ever.com/download/good ... rtrait.pdf

Erhältliche Fonts:

http://www.fonts4ever.com/search_result ... is&x=0&y=0

post-1-1355407648,6515_thumb.jpg

post-1-1355407648,6849_thumb.jpg

post-1-1355407648,719_thumb.jpg

post-1-1355407648,7559_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Steff11

Interessanter Effekt: Bei der Anzeige des ersten Schriftmusters las ich (noch während des Ladevorgangs) mehrfach "Schri muster". Nach dem Runterblättern, Fertigladen und wieder Raufblättern war die Ligatur ... da!

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

hmm. heute sehe ich es auch nicht mehr. hatte gestern nur mal schnell durchgescrollt

und habe die datei heute runtergeladen ... geht. allerdings sieht das kerning bei

»Heiligen Schrift« (seite 32) bescheiden aus. bei eingen großbuchstaben scheint mir

zuviel raum drinne zu sein. nebenbei sehen die vergrößerungen der buchstaben bei mir

in der pdf schrecklich aus, als hätte sie millionen von anfassern bzw. sägezähne.

ist das bei euch auch so?

j5xdg1.jpg

hat das was mit dem unterschied der headline und text fonts zu tun?

hmm, ich glaube das tritt bei beiden auf.

99 euro für einen schnitt ist schon etwas heavy finde ich.

sicherlich berechtigt aber eine familie für 396 euro mit nur 4 schnitten – eher nicht mein fall.

schön ist der font natürlich, war er früher auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

fehlende ft-Ligatur, etc. kann vorkommen, wenn das Dokument schon angekommen ist, die Schrift aber noch nicht. Ich hatte es gestern so im Browser, dass mir die Adobe-Ersatz-Serif angezeigt wurde statt der echten Schrift (die hat also in weiten Teilen noch gefehlt und wurde nicht mehr nachgeladen). Ich fand sie extrem hässlich bis ich das bemerkt habe. :)

Am besten PDF speichern und dann öffnen, dann sollte es komplett sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.