Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Spiegelstrich (Gedankenstrich)

Empfohlene Beiträge

Borchert Rödel

Ich suche bisher vergeblich nach einer Regel, wo der Spiegelstrich bei der Zeiletrennung zu stehen hat: Am Ende der ersten oader am Anfnag der zweiten Zeile? InDesign setzt ihn meist automatisch an den Anfang der neuen Zeile, was ich persönlich unschön finde. Wer kann mir weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Spiegelstrich wäre Aufzählung, aber bei einer Aufzählung steht er sowieso am Anfang des ganzen Absatzes.

Da du aber vermutlich den Gedankenstrich meinst: Der steht am Ende der Zeile (deshalb am besten ein geschütztes Leerzeichen davor, ein normales dahinter), um eben nicht mit dem Spiegelstrich verwechselt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Da du aber vermutlich den Gedankenstrich meinst: Der steht am Ende der Zeile (deshalb am besten ein geschütztes Leerzeichen davor, ein normales dahinter), um eben nicht mit dem Spiegelstrich verwechselt zu werden.

Oder er steht am Anfang der Zeile, wenn beispielsweise ein kurzer Einschub zwischen zwei Gedankenstrichen steht und dieser sonst optisch auseinander gerissen werden würde. Zumal ein Spiegelstrich ja meist nach links ausgerückt ist, sehe ich da keine große Verwechslungsgefahr.

Eine völlig eindeutige Regelung gibt es hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Gast Sansibart

Dass der Gedankenstrich nicht am Zeilenanfang steht, ist nur eine Sollregel. In manchen Fällen ist es einfach kaum möglich, ihn anders zu platzieren – oder nur um den Preis über die Maßen verringerter Wortzwischenräume oder anderer fauler Kompromisse.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.