Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Rausatz richtig machen

Empfohlene Beiträge

Minalva

Ich mache gerade ein Buch im Rausatz. Es soll etwas ausgefallener sein und Flattersatz ist mir bei 160 Seiten etwas zu anstrengend.

Bloß wie mache ich den jetzt?

Klar, linksbündig, aber muss ich bei 65 Anschlägen pro Zeile den Textrahmen rechts immer noch etwas über den Satzspiegel ziehen, so wie man das bei mehrspaltigem Text macht?

Und nehme ich den Ein-Zeilen-Setzter oder den Absatzsetzer? Ich bekomme bei beiden unnatürlich große Löcher am Rand obwohl meine Silbentrennung es zulassen würde da den Rand besser zu nutzen. :?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Es soll etwas ausgefallener sein …
Was verstehst du unter "etwas ausgefallener"?
… und Flattersatz ist mir bei 160 Seiten etwas zu anstrengend. …
Was ist am Flattersatz anstrengend? Ich habe den Eindruck du verwechselst grad Rau- und Flattersatz. Der Flattersatz läuft "einfach wie er will", das ist zum Setzen am wenigsten anstrengend. (siehe auch hier). Einen Rausatz auch im Detail wirklich schön hinzubekommen ist Strafarbeit.
… Bloß wie mache ich den jetzt? Klar, linksbündig, aber muss ich bei 65 Anschlägen pro Zeile den Textrahmen rechts immer noch etwas über den Satzspiegel ziehen, so wie man das bei mehrspaltigem Text macht? …
Nein. (Ich mach das bei mehrspaltigem Text meist auch nicht)
… Und nehme ich den Ein-Zeilen-Setzter oder den Absatzsetzer? Ich bekomme bei beiden unnatürlich große Löcher am Rand obwohl meine Silbentrennung es zulassen würde da den Rand besser zu nutzen. :?
Für Flattersatz nehme ich meist den Ein-Zeilen-, für Rausatz den Absatzsetzer.
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.