Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Abstand und Absätze

Empfohlene Beiträge

Alpha

Hi Leute,

gibt es eigentlich irgendwelche Kniffe um (in Indesign) Abstände, die man vor oder nach Absätzen definiert hat, am Seitenanfang zu vermeiden?

Danke für die Hilfe,

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Hi, ich hab schon eine einfache, wenn auch stümperische Lösung gefunden. Man kann ja den Textrahmen einfach etwas nach oben ziehen, dann rutscht der Abstand in den Weißraum. Allerdings sollte man dafür schon alle Korrekturen vorgenommen haben und dann von vorne nach hinten vorgehen.

Noch jemand ne bessere Idee, die automatisch funktioniert?

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Wie wär's denn damit, den entsprechenden ersten Absatz aufs Grundlinienraster zu fixieren?

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Ist alles auf dem Grundlinienraster, nur halt nicht auf Anschlag auf einer neuen Seite. Also da ist quasi dann eine Leerzeile bevor es wieder mit einem neuen Absatz losgeht, weil der vorherige Absatz genau am Ende der Seite ist; dieser hat aber noch einen vordefinierten Abstand (Abstand nach - unter Absatzformate). Der Abstand wird dann auf die neue Seite verpflanzt und stört dort.

Link zu diesem Kommentar
GePix

Hallo Alpha,

ich verstehe deine Frage nicht richtig: Wenn ich dem Absatz einen Abstand vor oder nach gebe, dann hat das überhaupt keine Auswirkung, wenn der neue Absatz in einem Textrahmen zu Anfang zu stehen kommt. Er hat dann keine Leerzeile oder Leerraum über sich.

Wie baust du denn diesen Abstand?

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Ich kenne die Problematik, habe aber keine Lösung.

Das Problem taucht auf bei verketteten Textrahmen. Da hat ein Absatz eben etwas "vor" sich (den Text auf der vorherigen Seite) und es wird deshalb eine Vor-Abstand eingefügt, auch wenn der neue Absatz auf einer Seite ganz oben steht und eigentlich dementsprechend ganz oben stehen sollte - Abstandseinstellung hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Patricio Vaca
Da hat ein Absatz eben etwas "vor" sich (den Text auf der vorherigen Seite) und es wird deshalb eine Vor-Abstand eingefügt, auch wenn der neue Absatz auf einer Seite ganz oben steht und eigentlich dementsprechend ganz oben stehen sollte - Abstandseinstellung hin oder her.

Meiner Meinung nach hat das mit verketteten Textrahmen nichts zu tun, tritt das Problem ja nur in dessen Zusammenhang ein. Ich habe versucht, den Problemfall nachzubauen, da mir völlig unbekannt. Aber nix, Indesign (CS4) beginnt den Abschnitt immer brav auf der ersten Grundlinie, befindet sich der verkettete Textrahmen als zweite Spalte auf der gleichen Seite oder auf einer neuen Seite. Auch bei unsinnigen Abständen von 15 mm vor und nach dem Abschnitt (bei 12 pt Grösse und 14 pt Zeilenabstand). Gerd hat da völlig recht.

Auf dem Bild ist der erste Abschnitt des verketteten Textrahmens ausgewählt. Dieser befindet sich auf der ersten Grundlinie. Es ist auch die Abschnittspalette eingeblendet, in welcher die Vor- und Nachherabstände ablesbar sind (na ja, ich krieg das irgendwie nicht hin… Es sind 3 mm vorher und nacher). Diese sind aber auch in den Abschnittsstil eingebaut, sind also für alle Abstände gültig. Problem gelöst, oder versteh ich was falsch?

2lna8f8.jpg

:? und gute Nacht,

Patric

Link zu diesem Kommentar
GePix

Oh ja, die Versionsangabe - die ist doch meist hilfreich.

Ich hatte nach Pagemaker die CS-Version und bin dann gleich auch CS2 gegangen, hab auch keine Ahnung mehr, wie das bei CS war. :?

Vielleicht sollte man den Thread ins Indesign-Forum verschieben, da gibt es doch sicher Experten, die dazu etwas sagen können?

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Wolf Eigner

Ein Bildschirmfoto der betreffenden Stelle mit eingeblendeten Steuerzeichen, Hilfslinien, Rahmenkanten usw. sowie Bedienfeldern könnte eventuell zur Klärung beitragen. Alternativ auch die Bereitstellung der fraglichen Datei.

Schöne Grüße aus München,

W.E.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.