Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Wo werden geschützte Bindestriche gesetzt?

Empfohlene Beiträge

Nerdus

Und wieder eine Frage, die mir gerade keine Ruhe lässt: wo werden geschützte Bindestriche gesetzt?

Wikipedia bringt mir als Beispiele den »i?Punkt« und »A?Z«. Der i?Punkt leuchtet mir ein, aber bei A–Z würde ich dann doch zum Gedankenstrich greifen. Gibt es abseits von »i?Punkt«, »E?Mail«, »O?Saft«, … noch andere sinnvolle Anwendungen für den geschützten Bindestrich? Mir würden noch »13?fach« oder »x?mal« einfallen, aber danach wird es schon düster.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Der i?Punkt leuchtet mir ein, aber bei A–Z würde ich dann doch zum Gedankenstrich greifen.

Und das ist auch richtig so, denn laut Duden findet der Gedankenstrich Verwendung als Zeichen für "gegen" und "bis" (für "bis" wird er dann auch ohne Zwischenraum gesetzt).

Link zu diesem Kommentar
Nerdus
Bei Eigennamen, die einen Bindestrich enthalten. z.B. "Albert-Schweizer-Schule"
Aha, danke sehr, das war mir neu :)

Wäre bei der »Albert-Schweitzer-Schule« dann nur der Bindestrich zwischen »Albert« und »Schweitzer« ein geschützter, oder sogar beide?

Link zu diesem Kommentar
Typofreund

Das kommt ganz drauf an, wie der Eigenname denn tatsächlich aussieht. Ich würde sagen, dass jeder Bindestrich, der auch im Eigennamen vorkommt, geschützt gesetzt werden sollte.

In diesem Fall wären es dann wohl alle drei.

Korrigiert mich falls ich mich irre.

Link zu diesem Kommentar

Und bei aller Regeltreue nicht vergessen, dass das ganze auch noch im Satz funktionieren muss. Bei kurzer Spaltenlänge oder Blocksatz kann so etwas wie Albert-Schweizer-Schule kräftig in die Hose gehen.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ich sehe keinen Sinn darin, längere zusammengesetzte Namen wie „Albert-Schweizer-Schule“ mit geschützten Bindestrichen zu setzen. Warum sollte man Eigennamen nicht an Bindestrichen trennen dürfen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Neumeister jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.