Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Für mehrere Spalten inividuellen Rahmen definieren

Empfohlene Beiträge

Blacktnt

hallo community,

wie kann ich in indesign einen außenrahmen definieren, den man auch in den innenseiten sieht, wenn man auf "mehrere spalten" eingestellt hat?

ok nochmal verständlich:

ich habe einen text, der über 3 spalten verläuft in einem textfeld. wenn ich jetzt einen außenrahmen setze, dann macht er mir verständlicher weise nur einen rahmen um alle 3 spalten. ich möchte aber schön für jede spalte einen eigenen rahmen haben, aber trotzdem soll der text weiterhin in einem textfeld sein und über 3 spalten fließen.

gruß blacktnt

Link zu diesem Kommentar
Blacktnt

ok danke erstmal für die schnelle und auch sehr ernüchternde antwort.

wie kann ich das problem denn auf elegante alternative weise lösen?

Link zu diesem Kommentar
Blacktnt

ok vielen dank, wie verkette ich denn die 3 rahmen so das der text noch über die 3 fließt?

EDIT:

Hab selber rausgefunden, hier nochmal für jemanden, der das selbe Problem hat:

Verketten von Textrahmen (CS3)

Text in einem Rahmen kann unabhängig von anderen Rahmen sein oder zwischen miteinander verbundenen Rahmen fließen. Wenn Text durch verbundene Rahmen fließen soll, müssen Sie zuerst die gewünschten Rahmen miteinander verbinden. Miteinander verbundene Rahmen können sich auf derselben Seite bzw. demselben Druckbogen oder auf verschiedenen Dokumentseiten befinden. Das Verbinden von Text zwischen Rahmen wird als Verketten von Text bezeichnet.

Jeder Textrahmen hat einen Eingang und einen Ausgang, über die Verbindungen zu anderen Textrahmen hergestellt werden. Mit einem leeren Ein- oder Ausgang wird jeweils der Anfang bzw. das Ende eines Textabschnitts gekennzeichnet. Ein Pfeil in einem Ein- oder Ausgang kennzeichnet die Verknüpfung eines Rahmens mit einem anderen Rahmen. Ein rotes Pluszeichen (+) in einem Ausgang zeigt an, dass im Textabschnitt weiterer zu platzierender Text vorhanden ist, jedoch keine Textrahmen verfügbar sind. Dieser verbleibende verborgene Text wird als Übersatztext bezeichnet.

A. Eingang am Anfang des Textabschnitts

B. Ausgang, durch den eine Verkettung zum nächsten Rahmen angezeigt wird

C. Textverkettung

D. Eingang, durch den eine Verkettung zum vorherigen Rahmen angezeigt wird

E. Ausgang mit Hinweis auf Übersatztext

Wählen Sie „Ansicht“ > „Textverkettungen einblenden“, damit Sie die verketteten Rahmen sehen können. Sie können Textrahmen unabhängig davon verketten, ob sie Text enthalten oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.