Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Passt die Schrift zum Thema??

Empfohlene Beiträge

Jessi67

Guten Morgen,

und zwar will ich wissen ob die Schrift Avenir zum Thema Energie, Klimaschutz und Ökologie passt??

Ich danke euch schon mal für eure Antworten...

Lg Jessi67

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Grundsätzlich ja. Die leichten Schnitte kann ich mir in sehr großen Headlines dafür gut vorstellen. Es hängt aber immer von der Gestaltung der restlichen Dinge ab, ob etwas dazu passt, und die kennen wir ja leider nicht.

Grundsätzlich nein. Der Font ist mir zu technisch und als Fließtextschrift ungeeignet. Es hängt aber immer von der Gestaltung der restlichen Dinge ab, ob etwas dazu passt, und die kennen wir ja leider nicht.

:D :|

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Für das Thema Klimaschutz ist sie zu sachlich, da paßt vielleicht Brush Script, Comic Sans oder Matura MT Script Capitals. :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Jessi67

@ Bertel: Ich will die Schrift nur für Headlines benutzen und für den Fließtext nehme ich eine andere Schrift... Wie die Gestaltung insgesamt wird weiß ich selbst noch nicht so genau... Bei der Schrift für den Fließtext habe ich an was mit Serifen gedacht oder ist das bei ca. 10pt eher unpassend? Die Schriftmischung wäre dann ja gegensätzlich und somit passend (so habe ich das auf jeden fall mal gelernt)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Serifenschriften in 10 pt gehen schon, aber auch da gibt es solche und solche … ich würde mir an deiner Stelle alle Optionen offen lassen und mit mehreren Alternativen spielen. Es muss ja auch zur restlichen Optik passen …

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Avenir als Titelschrift und als Fließtext eine Serifenschrift, ergibt sicher eine akzeptable Lösung. Falls du für die Headlines kräftigere Schnitte der Avenir verwenden willst, kannst du sie in einem entsprechend niedrigen Tonwert oder in einem passenden Farbton darstellen.

Als Serifenschrift für den Fließtext würde ich am ehesten eine französische Renaissance-Antiqua verwenden (10/11 pt). Je nach Papierformat, Textmenge, Spaltenbreite etc. auch 9/10 oder 9/11 pt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.