Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Kapitälchen und Versalien mischen?

Empfohlene Beiträge

MatthiasB

Hallo zusammen,

Akronyme schreibe ich normalerweise in Versalien, etwas kleiner als die Grundschrift und leicht gesperrt. Wenn nun aber im Text Kapitälchen vorkommen gäbe es ja dann die Großbuchstaben in drei Schriftgraden. Ist das okay oder sollte man dann besser die Akronyme mit den Kleinbuchstaben der Kapitälchenschrift schreiben?

ezejrb.gif

Link zu diesem Kommentar
Schnellhase

Gott grüß die Kunst!

Meines Wissens gibt es keine grundsätzliche Regel (außer evtl. individuellen ästhetischen Kriterien), Akronyme aus einem kleineren Grad zu setzen, ebenso ist die Verwendung von „kleinen Kapitälchen“ im Fließtext, wie ich sie öfters bei Firmen- oder Organisationsnamen erlebe (Der DFB hat … / Dein unteres Beispiel), m. E. im Prinzip falsch.

Auch bei Verwendung von Kapitälchenschrift sollte man danach verfahren, ob es sich beim Akronym um eine Reihe von Anfangsbuchstaben (HIV) handelt, oder eine geläufig gewordene Bezeichnung (AIDS). Streiten wir also darum, wozu die NASA zu rechnen ist!

;-)

Link zu diesem Kommentar
Gast Kupfers

Abkürzungen (ab zwei B.) in kleinen Kapitälchen setzen ist vielleicht nicht rechtschreibemäßig begründbar, im Fließtext aber schöner. Die Namen würde ich im Text auch eher normal oder höchstens kursiv setzen (im Register oder Bibliografie aber meist in small caps).

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
… im Fließtext aber schöner.

Ich reflektiere jetzt nur meine ganz persönliche Meinung, aber z.B. Herr Spiekermann macht genau das ja sehr konsequent und ich bekomme Augenkrebs von sowas! Schöner ist etwas Anderes! :twisted:

Christian

Link zu diesem Kommentar
Gast Kupfers
z.B. Herr Spiekermann macht genau das ja sehr konsequent und ich bekomme Augenkrebs von sowas!

tja, da kommt dann wohl meine Sozialisation durch ))

Ich kriege eher Kopfweh von UNESCO in Weltkulturerbemeldungen.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

hi

die Verwendung von „kleinen Kapitälchen“ im Fließtext, wie ich sie öfters bei Firmen- oder Organisationsnamen erlebe (Der DFB hat … / Dein unteres Beispiel), m. E. im Prinzip falsch.

warum sollte das so sein? solche abkürzungen werden in großbuchstaben geschrieben. über deren höhe sagen die meisten orthogra?schen ratgeber nichts. ich denke, es ist gut, dass es dem typografen überlassen bleibt, über ästhetische fragen wie diese zu entscheiden.

ob es sich beim Akronym um eine Reihe von Anfangsbuchstaben (HIV) handelt, oder eine geläufig gewordene Bezeichnung (AIDS)

worin besteht der unterschied: darin, dass die eine abkürzung als einzelbuchstaben und die andere wie ein wort ausgesprochen wird?

um nun noch meine ganz persönliche meinung zu re?ektieren:

Ist das okay oder sollte man dann besser die Akronyme mit den Kleinbuchstaben der Kapitälchenschrift schreiben?

ich erfreue mich an abkürzungen in kapitälchen immer wieder, aber man sollte sie mit bedacht einsetzen. sie haben einen hauch von (bewusst) edler typogra?e, der zum umfeld nicht immer passt. im verbandsblättchen des schützenvereins würde ich darauf lieber verzichten, ebenfalls, wenn nur sehr wenige, höchstens dreibuchstabige abkürzungen vorkommen – da wirkt der aufwand albern. die schreibweise in kapitälchen soll ja kein selbstzweck sein, sondern verhindern, dass der text durch viele riesige versalien entstellt wird.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
MatthiasB

Vielen Dank für die Antworten. Das Beispiel hatte ich konstruiert, um das Problem kompakt darzustellen. Tatsächlich verwende ich in meinem Text Kapitälchen nicht für Namen, sondern für Beschilderungen (z.B. NO PARKING) und für Ausrufe in der direkten Rede (z.B. DAMN). Wahrscheinlich ist es am besten, wenn ich sowohl hierfür als auch für die Akronyme Versalien verwende.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Wertige Stofftasche für Freunde des großen Eszett. Jetzt im Shop aufrufen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.