Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Pagina Doppelseite

Empfohlene Beiträge

Anamnestes

Hi,

ich würde gerne die Pagina von einer Doppelseite nur auf einer der beiden Seiten anzeigen lassen (z.B. so: 154|155). InDesign kennt zwar das Sonderzeichen "nächste Seitenzahl", die Mustervorlage kann offenbar aber nur jeweils eine Seitenzahl darstellen. Hat jemand einen Tipp, wie sich das automatisieren lässt?

Grüße aus dem Lipperland, Martin

Link zu diesem Kommentar
Herr Sharif

Textrahmen auf der Musterseite aufziehen, die „Aktuelle Seitenzahl“ und „Nächste Seitenzahl“ einfügen. Dann auf der gegenüberliegenden Seite einen Textrahmen aufziehen und mit dem ersten Rahmen verbinden. Fertig ist die Laube.

Tue was du willst, aber ich habe das auch mal gemacht und war hinterher ziemlich genervt. Allein schon die Korrekturen (Kunde: „Dann noch auf Seite 32 oder 33, warten Sie mal, ...“) zeigten mir recht schnell, dass diese Art der Paginierung nicht sehr praktisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Pagina von einer Doppelseite nur auf einer der beiden Seiten anzeigen lassen …

Dann kannst du konsequenterweise die geraden gleich ganz weglassen. Warum soll ich rechts eine Seitenzahl lesen, wenn die dazu gehörige Seite aber links ist? Eine solche Anordnung ist in meinen Augen optischer und inhaltlicher Unfug.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Elena G.

Ich hol mal das alte hier wieder hervor …

"Früher", unter CS3 gab es ja den Trick, der im MG-Forum beschrieben wird, also dass man den Textrahmen auf der einen Seite größer ließ, damit die Seitenzahl übernommen wird.

Aber jetzt sitze ich hier gerade vor einer CS4 und da scheint das nicht mehr zu funktionieren. Was gibt es jetzt für einen Trick?

Edit: Okay, ich hab die nächste Seite im MG-Forum gelesen.

Schreibe die Seitenzahlen dann doch vielleicht lieber auf die jeweilige Seite oder nur jede zweite als massenhaft Textrahmen zu entsperren :neenee:

Oder ich mach sie gleich von Hand auf jede Seite, da bin ich ja genau so schnell … örgs.

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

so geht es auch bei cs4 und cs5:

textrahmen für die seitenzahlen aufziehen, marken für aktuelle und nächste seitenzahl einfügen. zweiten mini-textrahmen erstellen, der sich mit dem ersten überlappt. in den zweiten rahmen irgendwas schreiben, bis er überläuft. den überlauf auf der gegenüberliegenden seite in einem dritten textrahmen auffangen. jetzt sorgst du noch dafür, dass der text in den zwei hilfsrahmen nicht sichtbar ist. »fertig ist die laube«, wie ein kollege sagte.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.