Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Graublau Web macht kein Doppel f

Empfohlene Beiträge

Sierra

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich auch eine Frage: Ich benutze die Schriftart Graublau Web für eine Keynote Präsentation. Nur leider kann ich kein Wort mit Doppel f (z.B. Diffus) tippen. Es wird ein f angezeigt, wenn ich dann das zweite tippe sind beide weg!?! In Pages, TextEdit und auch in der Schriftsammlung (MacOSX) tritt dieses Phänomen auch auf. Alle anderen Buchstaben funktionieren als Doppel.

Woran kann das liegen? Ist das vielleicht eine Lizenz-Sache? Darf ich diesen Font nur für Websites verwenden? So wie ich die Lizenzbedingungen verstehe, darf man diesen Font nur nicht für kommerzielle Drucksachen verwenden (In meinem Fall ist das eine Präse für die Uni).

Oder hat die Schriftart einen bug? Gibt es sowas?

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen?!

Link zu diesem Kommentar
Sierra

O.K., dann werde ich halt eine andere nehmen. Schade. Ich fand die so schön.

Trotzdem würde mich interessieren, ob diese Sache mit dem Doppel f ein Fehler ist oder ob das die verbotene Benutzung verhindern soll.

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
O.K., dann werde ich halt eine andere nehmen. Schade. Ich fand die so schön.

Trotzdem würde mich interessieren, ob diese Sache mit dem Doppel f ein Fehler ist oder ob das die verbotene Benutzung verhindern soll.

es gibt doch die PRO version, wenn man die schrift haben will.

http://www.fonts.info/info/graublau-sans-pro.htm

ich weiss nicht genau aber denke mir, dass da eine ff ligatur kommen würde und keynote es nicht unterstützt?

Link zu diesem Kommentar

Das mit der ff-Ligatur ist ein Bug im Webfont – den wir dann aber stillschweigend drin gelassen haben, da ja ein Einsatz in OpenType-fähigen Layoutprogrammen ohnehin nicht gestattet ist.

Es wird aber bald ein Update geben, da Firefox 3.5 ja nun auch Webfonts UND Ligaturen unterstützt und das Problem dort auch auftritt.

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Sierra

Tatsächlich, wenn man die Ligaturen deaktiviert, geht das ff in Keynote & auch in Pages.

Die Pro Version kostet mich als Student 140,- Euro, das ist viel Geld für mich. Zu viel, als das ich sagen würde: Hey, die Schrift ist toll, da Zahl ich auch was dafür. Z.B. 40,- Euro, die wäre mir das wert. Aber so, da mach ich lieber langweilige Präsen mit der Gill Sans.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
Gast Alexander Rutz
Das mit der ff-Ligatur ist ein Bug im Webfont […] Es wird aber bald ein Update geben […]

Hei Ralf,

wie steht es um das Graublau Update? Ist da schon was passiert? Zugegebenermaßen trifft das mit FF Mac nicht so viele user, aber ärgerlich ist es trotzdem.

Dank+Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.