Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Dok-Format ändern (nur unten was wegnehmen)

Empfohlene Beiträge

Stiggywiggy

Hallo allerseits,

ich möchte bei einem kleinen Heftchen 12mm Höhe des Formats wegnehmen, aber es soll nur von unten abgeschnitten werden. Indesign mittelt diese 12mm aber immer nach oben und unten aus.

Ist es möglich das Dokumentformat in nur eine Richtung zu vergrößern o. verkleinern? (sowie man die Arbeitsfläche in PS in alle Richtungen "ausdehnen" kann)

Würd mich freuen wenn jemand nen Kniff wüsste :)

Grüße Jo

Link zu diesem Kommentar
Reimo

Im Grunde könntest du das manuell machen:

1. Ansicht > Lineale einblenden

2. Eine Hilfslinie unten so ausrichten so wie du es gerne hättest

i17089f109.png

3. Gestalltung an der neuen Linie ausrichen, so wie es ein sollte

4. manuell Schnittmarken setzen (ich habe sie mal zur Ansicht übertrieben, Schnittmarken sollten so 0,25 mm groß sein)

g26508b109.png

und dann schneidest du halt an deinen Schnittmarken entlang, damit hättest du quasi das gekürzt.

Hoffe das ist in deinem Sinn.

Ansonsten kann ich dir nur raten ein neues Dokument zu öffnen mit den korrigierten Massen und dann alles von der alten da rein kopierst.

MfG

Reimo

Link zu diesem Kommentar
Stiggywiggy

danke für deine Antwort und die schöne Darstellung

... genau das meinte ich, nur bin ich nicht auf den Gedanken mit den Schnittmarken gekommen, das hilft mir schon mal ordentlich weiter.

Trotzdem hätte ich mir eine vergleichbare PS-Funktion erhofft,weil man "Pingelmodus an" dann doch im Format getäuscht wird und die Anordnung

der einzelnen Bausteine ein bisserl manipuliert wird.

Gruß Jo

Link zu diesem Kommentar
Stiggywiggy

danke für deine Antwort und die schöne Darstellung

... genau das meinte ich,

nur bin ich nicht auf den Gedanken mit den Schnittmarken gekommen, das hilft mir schon mal ordentlich weiter.

Trotzdem hätte ich mir eine vergleichbare PS-Funktion erhofft/gewünscht,

einfach der Möglichkeit wegen.

Scheint aber als wäre ich einer von wenigen, die so eine Funktion vermissen, da ich auch anderwo keine Lösung bzw. auch keine ähnlichen Nachfragen finde.

Es kommt bei euch doch bestimmt auch mal vor, dass sich nachträglich das Format ändert bzw. ändern soll.

Dann stell ich mir das ganz schön sch**ße vor, wenn man ein mehrseitiges Dokument (zb 50+) mit copy/paste inkl neu ausrichten erstellen muss. (geht doch net)

Grüße Jo

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Wenn du ein Dokument in der Höhe kürzt, musst du doch auch alle Proportionen neu definieren, das weißt du als Architekt aber sicher. Darum ist es belanglos ob die Höhe oben und unten oder nur unten weggenommen wird, neu gemacht werden muss es sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Wolf Eigner

Die bequemste Lösung bekommt man sozusagen »ganz nebenbei« mit dem Plug-in »Page Control« von DTP Tools, das beim Ändern des Seitenformats einen Dialog zwischenschaltet, in dem man wählen kann, wie die Objekte auf den Seiten behandelt werden sollen bzw. an welcher Kante sich die Formatänderung auswirken soll.

Ach ja, der hauptsächliche Nutzen des Plug-ins besteht darin, dass man unterschiedliche Seitenformate in einer INDD anlegen kann. :D

Schöne Grüße aus München,

W.E.

Link zu diesem Kommentar
Stiggywiggy
Wenn du ein Dokument in der Höhe kürzt, musst du doch auch alle Proportionen neu definieren, das weißt du als Architekt aber sicher

Nö, ich bin gerade am neu definieren und dazu muss ich nur unten was wegnehmen :D

Spass beiseite, ich weiß was Du meinst, passt aber weil wirklich nur unten zuviel dran ist.

@Wolf

dankeschön ,

hab dank der Trial alles schon fertig :D

was es sonst noch kann muss ich beizeiten mal ausprobieren

Grüße jo

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.