Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

FRunGE

Empfohlene Beiträge

Frakturfreak

Zur Zeiten von Unicode ist schon sehr verwunderlich, dass Hersteller von Frakturschriften für ihre Schriftart eigene Layouts entwerfen, wobei Sonderzeichen entfernt werden, anstatt auf den Unicodestandard zu setzen. :x

(Es gibt auch Schriften mit Unicodebelegung, wie die Mainzer Fraktur, und bestimmt kostenpflichtige Angebote, über die ich mich jetzt gerade nicht auskenne).

In Anlehnung an die Linux Libertine soll nun eine freie unicodebasierte Frakturschrift geschaffen werden: Frunge (Frei und gebrochen). http://savannah.nongnu.org/p/frunge

Das Projekt befindet sich noch in den Fußstapfen. Und es werden Helfer gesucht, wer also Interesse hat kann sich da melden. :huhu:

Ich selbst bin persönlich nicht daran beteilligt, freue mich aber wenn sie fertig wird. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Frakturfreak

So, es hat sich etwas getan, die ersten Entwürfe wurden im Git des Projektes veröffentlicht. Wer kein Git hat kann sich die einzelnen Bestandteile auch über die Weboberfläche runterladen.

Nun zum wichtigeren Teil, den Ergebnissen, die man betrachten kann, wenn man sich den Ordner frunge/font/mixtura mit fontforge öffnet.

Die Frunge Mixtura sieht im ersten Moment etwas ungewohnt aus, hat aber schon einen gewissen Reiz, besonders die Idee einer gebrochenen Griechischen Schrift finde ich interessant. Aber ich finde nicht alles gelungen, besonders B, D, G, H, K, L, T, X, Z, k, t, x und z finde ich etwas sehr seltsam. Auch stören manchmal die schrägen Ansätze an den Füßen der Lettern. Jedoch sollte man nicht vergessen, dass dies ein Freizeit-Projekt ist, und der erste Versuch, und der Entwickler, der die Mixtura entworfen hat, hat mir gesagt, dass Verbesserungsvorschläge gerne willkommen sind :-).

Neben der Schrift findet sich in den Quellen der Frunge auch noch ein anderes Schmankerl. Blacken, ein Programm, dass in einem Text automatisch s zu ? ersetzen soll, entsprechend den Regeln der eingestellten Sprache (geschrieben in Java), wobei die Trennmusterlisten von TeX verwendet werden. Als unterstützte Sprache werden im Moment Deutsch, Englisch und Latein angegeben. Jedoch läuft das Programm und erstetzt noch nichts. Aber es gibt schon mal Testlisten für Deutsch und Englisch, aber keine für Latein.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

G. Helzel bietet inzwischen einige Schriften im OpenType-Format mit richtiger Unicode-Belegung an, die auch Satzregeln für das lange s und für Verbünde als OpenType-Ersetzungen enthalten. Auf seiner Seite kann man sich die Mars- und Koch-Fraktur kostenlos herunterladen.

Kann man sich diese „Frunge“-Schrift auch irgendwie als vollständige .sfd-Datei herunterladen, oder erwarten die, daß ich mir die Buchstaben einzeln hole?!

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Sprich einfach mal Martineo darauf an, er ist der Entwickler der Schrift. Und ja ich kenne Herrn Helzels Schriften, aber die Idee der Frunge ist es eine freie gebrochene Schrift zu schaffen (frei im Sinne der FSF) und Helzels Schriften werden ja unter einer eigenen Lizenz vertrieben. Aber wie gesagt, Martineo will es noch durch kompilieren und einen fertigen Font erstellen. Ansonsten ist erstmal den ganzen Ordner mit Fontforge anschauen angesagt.

Naja mit git läuft es schon besser.

git clone git://git.sv.gnu.org/frunge.git

:-).

Link zu diesem Kommentar
Martineo
G. Helzel bietet inzwischen einige Schriften im OpenType-Format mit richtiger Unicode-Belegung an, die auch Satzregeln für das lange s und für Verbünde als OpenType-Ersetzungen enthalten. Auf seiner Seite kann man sich die Mars- und Koch-Fraktur kostenlos herunterladen.

Kann man sich diese „Frunge“-Schrift auch irgendwie als vollständige .sfd-Datei herunterladen, oder erwarten die, daß ich mir die Buchstaben einzeln hole?!

Was mein?t du damit, da?s die Schriften die Satzregeln für das lange s enthalten?

Ich habe eine sfd hier bereitge?tellt.

Ich denke es ist auch gut ein Schriftmu?ter zu er?tellen?

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Helzels OpenType-Schriften enthalten Ersetzungen, die durch OpenType-Abfragen (»Lookups«) gesteuert an den richtigen Stellen das lange s und Verbünde setzen.

Auf der angegebenen Seite sehe ich leider keine sfd-Datei. Ein Muster wäre gut.

Link zu diesem Kommentar
Martineo
Helzels OpenType-Schriften enthalten Ersetzungen, die durch OpenType-Abfragen (»Lookups«) gesteuert an den richtigen Stellen das lange s und Verbünde setzen.

Auf der angegebenen Seite sehe ich leider keine sfd-Datei. Ein Muster wäre gut.

Bis die Datei gemirrort wird kann es noch ein paar Stunden dauern. Bei Helzel wird auch nicht 100% richtig ersetzt – hätte mich auch gewundert. Aber schön zu sehen, dass es mit OpenType auch geht. (Nur möchte ich mich vielleicht nicht unbedingt auf einen ständig verändernden Algorithmus verlassen – aber das ist Geschmackssache). Für das Muster muss ich mir noch etwas Zeit lassen :)

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Bis die Datei gemirrort wird kann es noch ein paar Stunden dauern.

[…]

Für das Muster muss ich mir noch etwas Zeit lassen :)

So sie ist fertig gespiegelt :-). Und ich sehe, dass noch einiges getan werden muss, es fehlen scheinbar i und j und die Umlaute.

Und über ein Schriftmuster würde ich mich natürlich auch freuen.

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Und ich sehe, dass noch einiges getan werden muss, es fehlen scheinbar i und j und die Umlaute.

Ok, ich sollte auch vielleicht ein Programm mit Opentypeunterstützung nehmen :oops:.

Mit XeLaTeX geht es, nur funktionieren die Akzente noch nicht, also der Hauptbuchstabe ist da aber ohne Diakritikum.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.