Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Beschnittrand PDF bei Einzelseiten aus Doppelseiten?

Empfohlene Beiträge

BigB

Hallo zusammen,

Für einen Faltplan mit Rückdrahtheftung (36 Seiten-Din lang) habe ich in InDesign beim Setzen mit Doppelseiten gearbeitet. Dabei hat InDesign für die Doppelseiten den richtigen Beschnittrand von 2 mm rundherum erstellt. Die Druckerei möchte jetzt Einzelseiten von mir als PDF bekommen. Soweit kein Problem. Allerdings macht mir InDesign jetzt bei den Einzelseiten auch den Beschnittrand in die Mitte, also dort wo die Doppelseiten zusammenstoßen. Und den Beschnittzusatz in der Mitte der Doppelseiten brauche ich ja nicht. Leider kenne ich keinen Weg dies zu ändern, außer ich generiere erst alle ungeraden, danach alle geraden Seiten und füge Diese später wieder in ein Dokument zusammen. Das geht doch bestimmt irgendwie anders. Oder ist das einfach ein Denkfehler von mir? Hoffe ich konnte das hier einigermaßen verständlich erklären.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Im Grunde ist es egal, wenn der Schnittbereich innen etwas beinhaltet, die Druckerei schießt das letztlich eh so auf die Druckbögen aus, dass der wegfällt. Es irritiert allerdings, das stimmt schon.

Link zu diesem Kommentar
Dr. Hobo

Es sieht sehr merkwürdig aus, aber ich kann dich beruhigen: nach dem Ausschießen sieht es wieder gut aus :D

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

So, jetzt komm ich ins Grübeln :)

Angenommen man hat eine recht dicke, geheftete Broschüre, dann sind ja die äußeren Bogen länger als die weiter innen liegenden.

Angenommen auch, man lässt Bildelemente bis in den Bund laufen.

So man nun innen Beschnittzugabe hat, kann die Druckerei mit diesem Bereich das so ausgleichen, dass zum einen die Bilder innen wirklich bis nach innen laufen, zum anderen die Seitenränder außen trotz Verschiebung aufgrund von Papier/Rückenstärke immer gleich breit bleiben. Da ist Beschnittzugabe innen schon sinnvoll, oder?

Soweit die Theorie bzw. meine bisherige Vorstellung, wie und warum sowas gemacht wird bzw. gemacht werden kann. :?

Link zu diesem Kommentar
BigB
Warum legst du denn den Beschnitt "rundherum" an?

Bei einem doppelseitigen Layout "innen" Null eingestellt und fertig.

So hab ich das ja angelegt. Wenns als Doppelseiten angelegt ist stimmt das ja auch. Genau wie du es beschreibst. Die Druckerei möchte aber, das ich aus den Doppel- Einzelseiten mache. Die "fehlende" Beschnittzugabe bei den Doppelseiten in der Mitte stimmt ja auch. Wenn ich jetzt aber eus InDeign ein PDF generiere mit Einzelseiten legt er mir ja den Beschnitt in der Mitte, den ich eigentlich nicht brauche, automatisch an.

Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann
Wenn ich jetzt aber eus InDeign ein PDF generiere mit Einzelseiten legt er mir ja den Beschnitt in der Mitte, den ich eigentlich nicht brauche, automatisch an.

Nö. Beschnitt Null heißt Beschnitt Null. :tutor:

Beispiel: Mit 3 mm rundumlaufendem Beschnitt:

Bild 3.png[/attachment:3je2loce]

Gleiche Datei mit Beschnitt innen auf Null:

Bild 4.png[/attachment:3je2loce]

post-1-1355407649,5607_thumb.png

post-1-1355407649,6013_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
BigB

Oki Doki, Danke! Hat alles geklappt!

Die Druckerei ist jetzt glücklich und ich was schlauer!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Die Druckerei ist jetzt glücklich und ich was schlauer!

Schön. Was ich nur nicht kapiere: Die Beschnittzeichen sind doch immer noch dran, das muss die Druckerei beim Ausschießen sowieso berücksichtigen. Dabei ist es völlig egal ob eine Beschnittzugabe enthalten ist oder nicht. Seltsame Druckerei …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Das dekorative Upcycling-ABC aus Metall. Jetzt im Shop von Typografie.info.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.