Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Erfahrungsaustausch: Indesign Snippets?

Empfohlene Beiträge

Sebastian Nagel

Da ich gestern eine Möglichkeit gesucht habe, ein immer gleiches Indesign-Element in mehreren Dokumenten zu nutzen, bin ich über Indesigns Snippet-Funktion gestolpert. Die erfüllen nicht die Anforderungen, die ich brauche*, und irgendwie versteh ich jetzt noch nicht ganz, wofür sie nützlich sein könnten. (Ich bin noch auf Stand CS3, aber auch CS4-spezifisches wäre interessant.)

Versteh ich das richtig, es sind Indesign-Objekte die gesondert abgelegt werden (in einer Bibliothek), die ich rausziehen kann, und danach einfach "normale" Indesign-Element sind?

Also sowas wie ein "Ich kopier mir Element X aus Dokument A, weil ich es jetzt auch in Dokument B brauche", nur eben systematischer organsiert, statt über den Weg "ach wo hatte ich das Element denn nun, in A, C doch D ..."?

Oder haben die Instanzen immer noch irgend eine Verbindung zum Snippet, nachdem sie eingefügt wurden? Wenn ja: wie bearbeite ich das Snippet an sich?

Danke

Sebastian

* was ich gesucht habe ist wohl wirklich einfach ein Indesign-Dokument, das ich in die anderen Dokumente einbette. Performance-mäßig kann das je nach Element zwar zäh werden, aber ja ...

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Sebastian,

das ist nicht wirklich eine Antwort auf Deine Frage, aber hängt irgendwie schon damit zusammen. Ich habe vor kurzem erneut diese Episode von »The InDesigner« angesehen. Snippets werden nur angerissen, aber insgesamt wird eine ganze Menge an Zeugs abgehandelt und vieles halte ich für wissenswert. Vielleicht geht es Dir genau so? :?

Christian

Link zu diesem Kommentar
GePix

* was ich gesucht habe ist wohl wirklich einfach ein Indesign-Dokument, das ich in die anderen Dokumente einbette.

Das ist ab CS3 möglich.

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Wolf Eigner

Snippets sind InDesign-Objekte, die als eigenständige Dateien abgespeichert sind, zum Beispiel auf einem Server, von wo sie dann auch von anderen InDesign-Benutzern verwendet werden können.

Mit Objekten in einer Bibliothek haben sie gemein, dass sie ausschließlich in ein InDesign-Layout platziert und nicht für sich alleine, also außerhalb einer INDD, bearbeitet werden können. Sie »merken« sich außerdem die Position, die sie auf der Seite hatten, als sie zum Snippet/Bibliotheksobjekt gemacht wurden, lassen sich also in beliebigen Dateien wieder an dieselbe Stelle positionieren.

Weder Snippets noch Bibliotheksobjekte referenzieren auf ihr Original, sondern sind völlig eigenständige Duplikate, wie man sie auch über die Zwischenablage von einer Datei in die andere kopieren könnte.

Schöne Grüße aus München,

W.E.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.