Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Schwachpunkte Times New Roman

Empfohlene Beiträge

Leiloominx

Hallo Leute,

ich muß morgen jemanden davon überzeugen, dass seine Wahl der "Times New Roman" als Schrift nicht gut ist und er doch lieber auf die von mir rausgesuchte zurückgreifen soll.

Fallen euch ein paar gute Argumente gegen die Times ein? Mit besonderer Herausstellung ihrer Schwachpunkte.,

Ich steh irgendwie gerade vor einer Wand (natürlich nur bildlich gesprochen ;o).

Liebe Grüße

LeiLooMinx

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

H.-P. Willberg ist da ein gute Adresse, man kann da viel für und gegen die Times finden (»Erste Hilfe in Typografie«, »Typolemik« etc.). Ist nicht immer klar ausgesprochen aber die Beispiele sprechen eine klare Sprache.

Ich persönlich finde ja, daß der fette Schnitt völlig indiskutabel ist. Damit kriegt man sie bei »herkömmlichen« Anwendungen schon mal aus den Überschriften raus und durch Arial ersetzt! :wink:

Im Fließtext ist sie bestimmt nicht die schlechteste Wahl, halt etwas angestaubt und ziemlich nüchtern. Der Zeichenumfang ist natürlich ganz ausgesprochen gut, was sie für eine Reihe technischer Anwendungen reizvoll macht (H.-P. Willberg hat das Römpp Chemielexikon mit Times als Fließtext gesetzt und die Gestaltung finde ich sehr ansprechend und auch überhaupt nicht altbacken; für mich immer eines der Paradebeispiele für den guten Einsatz der Times). Eines der Hauptargumente von Willberg ist, daß der Satz auf hochweißem Papier leicht fleckig aussieht. Die Times hat einen ziemlich dunklen Grauwert und insbesondere bei den riesigen Wortabständen, die z.B. in MS Word üblich sind, sieht sie auf dem üblichen hochweißen Kopierpapier wirklich nicht sonderlich ansprechend aus. Das ganze wird durch den unsäglichen fetten Schnitt dann noch verstärkt. Ausgeglichener Satz auf leicht getöntem Papier ist da schon etwas ganz Anderes.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich trotzdem etwas Feineres nehmen.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Bernd Montag

Bei der Times kommt es mir persönlich darauf an, wie groß sie bei ihrer Anwendung zu sehen ist. Im Fließtext ist sie zwar wirklich schon recht abgenutzt, lässt sich aber dafür sehr gut lesen. Ab einer bestimmten Größe wird sie mir aber zu hässlich. :(

Für dich ein Argument?: Es gibt einfach schönere Schriften als die Times. (z.B. Minion)

[specimen=GORengap:1b9a72sx]45353[/specimen:1b9a72sx]

[specimen=GORengap:1b9a72sx]30563[/specimen:1b9a72sx]

... auf die von mir rausgesuchte zurückgreifen ...

Welche hast du denn rausgesucht?

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Die Times wurde für den Zeitungssatz mit schmalen Spalten entworfen, je nach Spaltenbreite könnte sie deshalb in Deinem Fall zu schmal sein.

Die Times New Roman beruht, wenn ich mich gerade nicht falsch erinnere, auf dem 12-Punkt-Schnitt. Für kleinere Schriftgrade ist sie also nicht gut geeignet. Es gibt zwar auch eine digitale Times Ten, diese hat aber für den deutschen Satz zu fette Großbuchstaben. (In der Times New Roman sind sie normalfett.)

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

Hali halo, lag gerade noch im Garten, sah die Fledermäuse zu, und muß doch mal wieder ein bisschen stinkern (oder stänkern). In einem Profi-Typoforum (?)

erwarte ich ein etwas ernsthafteren Umgang mit eine, an sich, falsche Frage.

OK , ich weiß, es gibt keine falsche Fragen, nur falsche Antworten. Und auch die gleich mehrfach.

Mit welche Schrifttypen muß die Times New Roman dann konkurrieren? Und was soll sie leisten. Ich habe noch keine Argumente, und Willberg ist nicht der Pabst, gegen die Times für glaubwürdig befunden hier.

Vergleiche bitte die voreingestellte True Type Times mit den Postscript Times und Times New Roman zb von Berthold (BQ) und die Times Ten.

Die Minion ist gut und schön. Da kenne ich aber noch ein Paar. Also, eine besser lesbare Brotschrift (Bodycopy) wirst du echt so schnell nicht finden. Und ein besser ausgebaute Schrift auch nicht. Ok, die fette Schnitte sind nicht elegant, und als Headlineschrift eigentlich nicht brauchbar (also nehme da eine Andere), aber... lass dich überrrrrrraschen... von der T N Roman Monotype 327 Roman und die T N Roman Monotype 421 Semi Bold. Und als Holländer kann ich es nicht lassen die Spectrum zu empfehlen und die beste Schrift, überhaupt für viel, viel Text ist die Stone Print! Und die gibts gar nicht in fett. Hé! Ich gehe noch mal die Fledermäuse gucken.

:tutor:

Link zu diesem Kommentar
Leiloominx

Hallo Ihr! :D

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Es ist ein wenig spät geworden, aber ich hoffe ihr vergebt mir.

Die Times New Roman, die bis jetzt benutz wird, ist die ganz normale Systemschrift auf dem PC, also keine "extravaganteren" Ausgaben von anderen Type Foundries.

Die Suche war nach einer Copyschrift, die zur "Interstate" als Headlineschrift passen soll. Empfohlen habe ich die "Gentium Basic Book". Sie ist der Interstate von Strichstärke und Laufweite sehr ähnlich und greift auch ein paar Eigenheiten in der Buchstabenform auf - z. Bsp. die oberen Schrägen des "l", "k", "h" sowie des "t". Meiner Meinung nach harmonisieren diese Schriften dadurch sehr gut miteinander.

Weil man aber seit Jahren mit der Times New Roman arbeitet, muss man nun davon überzeugt werden, die Schrift zu wechseln. :cry:

Und das obwohl die Gentium ein gut ausgearbeiteter Freefont ist. Nun ja!

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wo ich noch einmal nach ein paar Argumenten schauen kann.

Gute Nacht,

LeiLooMinx

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.