Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Welches Layoutprogramm wird in Australien genutzt?

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Ich habe einen neuen Kunden in Australien akquiriert, für den einige Drucksachen gestaltet werden sollen. Bei der Planung kam bei mir und Kollegen die Frage auf, welches Layoutprogramm in Australien bevorzugt verwendet wird. Ich vermute ganz stark InDesign, aber weiß es zufällig einer von Euch genau?

Liebe Grüße, Kathrin :?

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

frag ihn doch mal. wenn es ein normaler kunde ist, der mit grafikdesign nichts am

hut hat, wird er sicher kein indesign besitzen sondern eher mit office programmen

arbeiten. wozu eigentlich auch? pdf-dateien lassen sich weltweit öffnen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Reimo

Ich vermute mal ganz stark, dass InDesign auch in Austalien verwendet wird, Adobe hat weltweit da sicher den Markt sicher ^^

Ansonsten, wie Robert schon sagte, sollte das PDF-Format sich als Allheilmittel erweisen :)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Es geht eigentlich nicht so sehr darum, dass der Kunde die Daten öffnen können muss als vielmehr darum, dass die ganze Druckproduktion da unten stattfindet und unter Umständen auch mal offenen Daten benötigt werden,

um vor Ort noch letzte Änderungen in Litho oder Druckerei vorzunehmen.

Ich hatte gehofft, dass einer von Euch schon mal Down Under tätig war.

Smile, Kathrin :)

Link zu diesem Kommentar
Reimo

Wäre es dann nicht überlegendswert den Kunden zu fragen wo er das Produkt drucken lassen möchte und dann anrufen und fragen ?

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Ja, ich war schonmal da unten tätig. Die machen das auch nicht anders als hier. Indesign ist die Waffe der Wahl. Aber was das Drucken angeht, kann es sein, dass die andere Farbprofil-Normen benutzen als hierzulande. Das weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

Klar, haben die Down Under auch InDesign:

[youtube:3i3jvkpf]I0KVOInw3hM[/youtube:3i3jvkpf]

Die Frage ist natürlich »Wo in Australien«? In einer professionellen Agentur? Auf jeden Fall. Je provienzieller es wird, desto geringer die Chance – genau wie hier auch.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Australier drucken auch gerne in Hong Kong / Singapur etc. Die Asiaten, denen ich bisher was zum Drucken geschickt habe, hatten sowohl Quark als auch ID, mitunter aber nicht in der aktuellsten Version. Mit Fograprofilen macht man auch dort wohl eher nix verkehrt ...

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Für Australien produzieren lassen hatten wir hier auch schon.

Generell scheinen sie sich stark am englischsprachigen Raum zu orientieren (no na ...), andererseits wird Austrialien zunehmend südostasiatisch beeinflusst, und wir haben auch Druckdaten nach Kuala Lumpur geschickt. Das hat auch mit Fogra-Profilen geklappt, wobei das jetzt nicht das Farbverbindlichkeitsprojekt schlechthin war ...

Programme: Mit Indesign hatte niemand Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Der Tutorial-Typ ist ja super unterhaltsam! Danke für den Link. :)

Mein Kunde selber sitzt übrigens in Sydney. Es handelt sich um einen relativ neu gegründeten gastronomischen Betrieb, insofern glaube ich, dass er vor Ort drucken wird (und nicht in Kuala Lumpur), ich mich also bestimmt mit irgendeiner kleinen Druckerei in Sydney befassen werde.

Bevor es da richtig zur Sache geht, wollte ich mich einfach schon mal ein bisschen schlau machen, damit ich nicht ganz uninformiert dastehe. :wink:

Der Hinweis mit den Farbprofilen ist gut, dann halte ich mich also an Fogra.

Vielen Dank an alle Ratgeber! :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.