Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Einzelne Worte in welcher Art auszeichnen?

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo ihr…

ich hab mal eine Frage zu Auszeichnungen, bzw. suche Anregungen:

Mein Freund schreibt gerade seine Bachelorarbeit in Latein (auf deutsch) und es geht dabei im den Begriff der Humanität.

Jetzt will er gerne in allen Zitaten (auf Latein oder Altgriechisch) das Wort Humanitas auszeichnen im Sinne von »Hier hab ich das gefunden«. Es geht also nicht darum, das Wort auf einer Seite schnell zu finden, sondern nur darum es im Zitat etwas hervorzuheben.

Kursiv sind die Zitate im gesamten, damit fällt das raus.

Ich finde fett zu extrem/deutlich (halb-fett geht in Word nicht oder?), und sperren ist auch nicht das Nonplusultra…

Hab ihr eine Idee, wie man das am Besten lösen könnte?

Im Zweifel würde er die Auszeichnungen auch ganz weg lassen…

Vielen Dank für Tips und Hilfen!

Tobi

PS: Er schreibt in Word, aber da gibt es auch keine andere Möglichkeit ;-)

Link zu diesem Kommentar
André

Als erstes braucht Dein Freund eine Schrift mit halbfettem kursiven Schnitt für seine Arbeit.

Er kann in Word eine Zeichenformatvorlage erstellen, die genau das Format diesen Schnitts beinhaltet.

Die Zeichenformatvorlage dann per Suchen und Ersetzen-Dialog dem Wort zuweisen.

Gruß

André

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Jetzt will er gerne in allen Zitaten (auf Latein oder Altgriechisch) das Wort Humanitas auszeichnen

Ein Zitat ist ein Zitat. Wenn ich das verändere, ist es kein Zitat mehr, jedenfalls kein wörtliches. Ich muss das dann kenntlich machen. Und wenn es sich möglichst wenig herausheben soll, verbietet sich die Fettstellung (und natürlich auch die halbfett). Wie wär's mit Versalien? oder mit Grotesk, wenn die Grundschrift eine Antiqua ist?

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Verhaltene Auszeichnung in kursivem Text ist für gewöhnlich aufrechter Text! Also so: In diesem Zitat kommt das Wort Humanitas vor.

Dem schließe ich mich an. :D

(Schade nur dass Auszeichnungen hier im Zitat nicht dargestellt werden können …)

Link zu diesem Kommentar
Kamikatze

Hallo!

ich befinde mich gerade in endphase meiner abschlussarbeit und auf panikstufe 9,5, deswegen nur kurz: alle änderungen in zitaten müssen gekennzeichnet werden, vorgeschlagen wird hier, so weit ich weiß, die eckige klammer. also bspw.

"usw. usw. humantitas [Hervor. N.N.]"

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Danke erst mal für die Antworten!

Also di Lösung mit der Halbfetten müsste man mal probieren, auch wenn das vielleicht zu doll hervorhebt. Gibt es denn eine (kostenlose) Halbfette Times New Roman? Weil Times ist vorgegeben…

Das mit der Groteskschrift finde ich ganz gut. Welche würde denn gut passen zur Times?

Und die sollte auch altgriechisch können.

Ich freue mich auf weitere Antworten

Tobi

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hallo,

ich wollte nur nochmal kurz durchgeben, dass die Arbeit jetzt fast fertig ist und mein Freund (bzw. wir) uns für das Sperren als Hervorhebung entschieden hat und bei der ersten Hervorhebung gibt es eine kurze Fußnote, die daruf hinweist, dass selbige im Original nicht sind. Das ist allerdings auch klar, weil das die alten originalen Texte sind...

Danke nochmal!

Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.