Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Excel-Seitenansicht

Empfohlene Beiträge

Alpha

Hi Leute,

ich hoffe, dass ich in die richtige Sparte gerutscht bin. Also: es geht um Excel! Das Problem ist, dass ich ein Tabellenlayout, welches ich für einen Kunden erstellt habe, nun in Excel umsetzen muss, damit der Kunde nicht jedesmal mich und mein Indesign brauch, um sich ein Angebot zu erstellen.

Nun hab ich ein ganz konkretes Problem: Kann man auf der Excel-Arbeitsfläche (Ja, die, die sich bis ins schier Unendliche nach oben und unten erstreckt) die Seitengröße einblenden? Es gibt zwar eine Seitenansicht, die ist aber nicht an den Bearbeitungsmodus gekoppelt und somit unbrauchbar.

Gebt mir doch ein paar heiße Praxistipps, wie Ihr in solchen Fällen verfahrt.

Ist OpenOffice eine brauchbare Alternative beim Umsetzen?

Gruß Alpha

Ach ja, ich benutze Office 2003, glaub ich

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Bertel hat recht, Excel zeigt Dir keine Seitenbegrenzungen an solange Du keine Druckoptionen eingestellt hast. Wähle mal in der Druckvorschau »Setup« und bestätige einfach mit Ok (sofern Du nicht irgendwelche Änderungen vornehmen willst). Damit weist Du als Standard der Tabelle das Seitenformat A4 oder je nach Wunsch ein anderes Seitenformat zu. Der bedruckbare Bereich wird Dir anschließend auch in der Normalansicht über eine gestichelte Linie angezeigt.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Erstmal danke an Euch beide. Allerdings ist es mir noch nicht gelungen den Druckbereich anzeigen zu lassen. Christian, welche Druckvorschau meinst Du? Die so genannte "Seitenansicht"? Leider findet sich hier kein Knopf mit "Setup" drauf. Das Einzige was man hier in dem Kontext anklicken kann ist "Layout". Hat aber auch nix gebracht. Dann kann man noch den Druckbereich festlegen, aber das hilft auch gar nicht, da man immer noch keine Seitendimensionen erkennt.

Könntet Ihr mir vielleicht den Klickweg mal aufschreiben?

Danke,

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Für Excel 2008: Einstellungen > Ansicht

Bild 5.png[/attachment:2fk3kw30]

Wirkliche Seitendimensionen wirst du in Excel niemals erkennen, da es ein Tabellenkalulations- und kein Layoutprogramm ist.

post-14085-1355407650,0395_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
CRudolph
Christian, welche Druckvorschau meinst Du? Die so genannte "Seitenansicht"? Leider findet sich hier kein Knopf mit "Setup" drauf.

Och menno, ich kann doch nix dafür, daß ich hier alles nur in Englisch hab! 8) :D

Also, die von Bertel genannte Option gibt es, soweit ich das auf die Schnelle gesehen habe, in Excel2003 nicht. Was ich gemeint habe, ist folgende Schaltfläche:Excel A.jpg[/attachment:btbkez6g]

Die rechts neben der Drucken-Schaltfläche. Da kommt man dann in eine Druckvorschau, welche einem im Regelfall die gesamte Tabelle auf einem A4-Blatt (oder was man auch immer eingestellt hat) anzeigt. Wenn man die für Excel so typischen Haarlinien haben möchte, dann stellt man die hier ein. Und zwar unter »Setup«:

Excel B.jpg[/attachment:btbkez6g]

Ob man hier etwas einstellt oder nicht ist eigentlich egal, A4 ist Standard, wenn man einfach mit »Ok« bestätigt bekommt man in der Normalansicht eine solche gestrichelte Linie angezeigt:

Excel C.jpg[/attachment:btbkez6g]

Zum Anpassen kann man wieder in die Druckvorschau gehen und dort unter »Adjust to x% normal size« die Tabelle verkleinern/vergrößern, damit mehr bzw. weniger auf eine Seite paßt.

Wenn das jetzt immer noch nicht hilft bin ich ratlos! :twisted:

Grüße,

Christian

post-13053-1355407650,1116_thumb.jpg

post-13053-1355407650,1241_thumb.jpg

post-13053-1355407650,1374_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Hi Leute,

vielen Dank nochmal! Was es halbwegs gebracht hat, war die Seitenumbruchvorschau einzuschalten. Da kann man einen Rahmen setzen, in dem sich die ganze geschichte abspielen soll. Den kann man dann auf der Seitenvorschau überprüfen und justeieren, wenn man die Eckzellen mit Inhalt füllt.

Danke nochmal.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Also im meinem Excel (mac:2004, glaub ich) gib es unter »Ansicht« eine Seitenlayout(ansicht) in der man die Zellen auf einem Papier sieht und auch bearbeiten kann… Außerdem kann man diese Ansicht auch über den mittleren der drei Buttons unten links am Fenster anwählen…

Das müsste doch genau das sein, was du brauchst und das solltes es doch so auch in anderen Versionen geben…

Liebe Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Und dann muss sich der Kunde nur noch einen Mac kaufen und die Sache ist vom Tisch.

Manche Leute sagen, die Software sei das Entscheidende, und dann kauft man sich einen passenden Rechner dazu.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.