Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Suche freie Fonts

Empfohlene Beiträge

Lousalome

Hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Ich plane demnächst ein Buch über BOD.de zu veröffentlichen und sitze nun am Layout. Nun stolperte ich über das Lizenz-Problem bei den Schriften. Ich habe zwar auf meinem Rechner "Garamond Premium Pro", weiß aber nicht, ob es sich dabei um eine Systemschrift handelt (hab Windows XP Media Edition) oder nicht.

"Georgia" gefällt mir absolut nicht, weil man die Kursivsetzungen kaum erkennen kann. Welche Schriften könnte ich alternativ nehmen? Ist die "jGaramond" z.B. für kommerzielle nutzbar? Ich finde den Text bezüglich der Lizenzen sehr widersprüchlich ... :?

Danke schonmal

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Lousalome

Das wäre die einfachste Variante aber das Geld muss man auch erstmal über haben ... :(

Deshalb suche ich nach einer kostenlosen und frei kommerziell nutzbaren Variante ...

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

20 euro oder weniger sind ja nun wirklich kein geld, vorallem wenn es richtig aussehen muss.

wenn du nicht weisst wo deine fonts herkommen ... dann schau mal im internet nach welche software die garamond mitinstalliert, ggf. hast du die ja drauf.

kostenlose fonts, teilweise auch für kommerzielle zwecke gibt es hier:

viewtopic.php?f=7&t=4779

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Hallo Tanja,

die Garamond Premier Pro wurde zusammen mit Adobe InDesign ausgeliefert. Wenn du davon eine gültige Lizenz hast, kannst du auch die mitinbegriffene Schrift nutzen.

Freundlicher Gruß

Thomas Kunz

Link zu diesem Kommentar
Lousalome
20 euro oder weniger sind ja nun wirklich kein geld, vorallem wenn es richtig aussehen muss.

wenn du nicht weisst wo deine fonts herkommen ... dann schau mal im internet nach welche software die garamond mitinstalliert, ggf. hast du die ja drauf.

ach stimmt, das waren 35 dollar, gell? besser aussehen würds - die garamond is schon sehr gut.

kostenlose fonts, teilweise auch für kommerzielle zwecke gibt es hier:

viewtopic.php?f=7&t=4779

danke, schaue ich mal durch. und wie siehts mit der jgaramond aus? ist die frei verwendbar?

Link zu diesem Kommentar
Lousalome
Hallo Tanja,

die Garamond Premier Pro wurde zusammen mit Adobe InDesign ausgeliefert. Wenn du davon eine gültige Lizenz hast, kannst du auch die mitinbegriffene Schrift nutzen.

Freundlicher Gruß

Thomas Kunz

ne, arbeite mit dem programm auch gar nich.

Link zu diesem Kommentar
Lousalome
ich habe keine ahnung womit jgaramond ausgeliefert wird.

http://www.janthor.com/jGaramond/index.html

das geht ja fix hier mit den antworten. :)

das weiß ich auch nicht und werde aus dem, was auf der seite da steht, auch nicht schlau. in der readme-datei der jgaramond heißt es: "use it as you may seem fit, as long as you don't ask for any money for redistributing these fonts".

finde das sehr zweideutig ... :?

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Nein, das ist eigentlich eindeutig. Du darfst sie verwenden, wofür Du willst, solange Du nicht die Schrift selbst verkaufst.

Beachte übrigens: Die »JGaramond« geht auf Schriften von Jean Jannon, nicht von Claude Garamond zurück. Aufgrund eines historischen Irrtums heißen heute viele Schriften, die auf Schriften von Jannon gründen, »Garamond«.

Die »Garamond Premier« ist eine »echte« Garamond, beruht also auf Claude Garamonds Schriften, ebenso die »URW Garamond«, die kostenlos verfügbar ist. Du kannst sie beispielsweise hier herunterladen:

http://www.ctan.org/get/fonts/urw/garamond.zip

Link zu diesem Kommentar
Lousalome

hallo joshua,

Nein, das ist eigentlich eindeutig. Du darfst sie verwenden, wofür Du willst, solange Du nicht die Schrift selbst verkaufst.

Beachte übrigens: Die »JGaramond« geht auf Schriften von Jean Jannon, nicht von Claude Garamond zurück. Aufgrund eines historischen Irrtums heißen heute viele Schriften, die auf Schriften von Jannon gründen, »Garamond«.

Die »Garamond Premier« ist eine »echte« Garamond, beruht also auf Claude Garamonds Schriften, ebenso die »URW Garamond«, die kostenlos verfügbar ist. Du kannst sie beispielsweise hier herunterladen:

http://www.ctan.org/get/fonts/urw/garamond.zip

ok, wenns eindeutig is, dann bin ich beruhigt! :)

die jgaramond ist also eigentlich gar keine. man lernt nie aus ...

cool, danke! und die garamond8 auch frei für kommerzielle zwecke nutzbar?

Link zu diesem Kommentar
Lousalome
Du darfst Drucksachen, in denen Du die Schrift benutzt hast, verkaufen, nicht aber die Schrift selbst.

also auch bezogen auf GaramondNo8? super! :)

Link zu diesem Kommentar
Hawepe

Hallo,

die URW Garamond gibt es mit Mediävalziffern und einem verbesserten Kerning von http://www.gael-varoquaux.info/computers/garamond/ .

Corel packt Corel Draw einen Klone der Stempel Garamond als Original Garamond by BT bei. Außerdem einen Klone der Amarican Garamond unter Garamond No. 3 sowie die ITC Garamond.

Beste Grüße,

Heinz.

Link zu diesem Kommentar
Lousalome

noch eine frage ... ist es nun eigentlich wirklich sicher, dass man systemschriften für kommerzielle zwecke nutzen darf?

und: ist "Fontin" für kommerzielle zwecke nutzbar? ich finde die lizenz sehr zweideutig: einerseits wird gesagt, sie darf kommerziell genutzt werden aber andererseits soll man um erlaubnis fragen?

Font License Information:

* This font is free for personal and commercial use.

* This font may not be modified.

* This font may not be distributed, online or on any media, without

permission from Jos Buivenga.

* This font may not be sold.

* This font is the intellectual property of Jos Buivenga.

Fontin homepage: http://www.josbuivenga.demon.nl/fontin.html

:?

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

"distributed" - vertrieben, verteilt. Ich versteh das mal so, dass da zwischen Anwendung in professionellen Drucksachen und Weitergabe der Software (des Fonts) als solcher unterschieden wird.

Link zu diesem Kommentar
Lousalome
"distributed" - vertrieben, verteilt. Ich versteh das mal so, dass da zwischen Anwendung in professionellen Drucksachen und Weitergabe der Software (des Fonts) als solcher unterschieden wird.

also darf man sie in professionellen drucksachen verwenden aber den font selbst nicht verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Lousalome
So würde ich es auslegen – und versteht sich ja auch faktisch von selbst.

von selbst? je länger ich lizenzen lese, umso weniger kapiere ich davon ... :? :cry::zzzz:

Link zu diesem Kommentar
TYPOGRAFSKI
So würde ich es auslegen – und versteht sich ja auch faktisch von selbst.

von selbst? je länger ich lizenzen lese, umso weniger kapiere ich davon ... :? :cry::zzzz:

* This font is free for personal and commercial use.

* This font may not be modified.

* This font may not be distributed, online or on any media, without

permission from Jos Buivenga.

* This font may not be sold.

* This font is the intellectual property of Jos Buivenga.

das versteht man doch sogar ohne englischkenntnisse, steht doch alles da, was man darf und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Hawepe
Hast Du überprüft, ob die dort angebotene Version wirklich besser ist? Die auf der Seite angebotene Beispiel-PDF-Datei erweckt bei mir kein Vertrauen: Falsche Kapitälchen, Bindestriche statt Gedankenstrichen …

Die Beispieldatei habe ich mir nicht angesehen, weil ich nur meinen eigenen Fehlern glaube ;-)

Umfangreichere Tests habe ich nicht durchgeführt, sondern nur ziemlich oberflächlich geschaut. Mir erschien das Schriftbild etwas sauberer. Entscheidend waren aber die Mediävalziffern, so dass mir effektiv schon reichte, dass sie nicht schlechter war.

Beste Grüße,

Heinz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.