Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Kolumnentitel - Was rechts, was links?

Empfohlene Beiträge

Nohrah

Liebe Leute,

es ja verbreitet (oder: es gilt die Regel), dass man im zweiseitigen Buchsatz im Kolumnentitel rechts die untergeordneten Überschriften setzt und links die übergeordneten (also z.B. Kapitel - Abschnitt). Welchen guten Grund gibt es dafür?

Ich neige dazu, es andersherum zu machen, weil ich mir bei Kapiteln um die 10 Seiten und Abschnitten um die 3 Seiten eher vorstellen kann, dass der Leser mit Blick auf die Kolumnentitel ein Kapitel sucht und dies einfacher geht, wenn er rechts steht. Um einen Abschnitt zu finden, muss man ja viel langsamer blättern, kann deshalb das Buch weiter aufschlagen und eben links gucken. Außerdem korrespondiert das mit den Kapitelanfängen, die ich jeweils auf die rechten Seiten setze.

Was meint ihr?

Liebe Grüße

Nohrah

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Nachdem das übergeordnete Kapitel VOR dem untergeordneten Kapitelabschnitt steht, ist die logische Folgerung, dass auf der linken Seite der Kolumnentitel das Kapitel beinhaltet und auf der rechten Seite der untergeordnete Abschnitt im Kolumnentitel steht.

Link zu diesem Kommentar
Nohrah

Danke für die Antworten!

Verstehe. Aber wenn man davon ausgeht, dass auf der ersten Seite des Kapitels, eine rechte Seite, der Kolumnentitel eigentlich nur unsichtbar ist, wäre doch die logische Folge, dass auf der nächsten Seite der untergordnete Titel steht, oder?

Würdet ihr der Logik generell den Vorrang vor praktischen Erwägungen einräumen?

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Warum sollte einfacher sein, ein Kapitel zu finden, wenn es im rechten Kolumnentitel steht? Dazu blättert man doch in der Regel die Seiten über den Daumen ab. Um die linken Seiten durchzublättern hält man mit der rechten Hand die Seiten an ihrem linken Rand. Da die meisten Menschen Rechtshänder sind, ist also sogar leichter, die linken Kolumnentitel zu durchsuchen.

Falls Deine Kolumnentitel so weit vom äußeren Rand entfernt stehen (etwa unsinnigerweise bündig am inneren Rand), daß man sie in der beschriebenen Art nicht durchsuchen kann, solltest Du ihre Lage entsprechend ändern!

Link zu diesem Kommentar
Nohrah

Ich blättere immer so: Das Buch liegt in der rechten Hand und ich blättere von hinten nach vorne, weil ich den Anfang der Kapitel eben auf den rechten Seite suche, die bei dieser Methode leichter zu sehen sind. Aber klar, das ist Gewohnheitssache und sicherlich ist es generell besser, von vorne nach hinten zu blättern, nur eben eher nicht, wenn man Kapitelanfänge sucht.

Wenn man will, kann man beide Kolumnentitel beim Blättern sehen - wenn man den Blick schwenkt. Es ist eine Frage des Fokus und letztendlich der Logik, weshalb ich diese Diskussion auch interessant finde.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.