Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Druckerprofil in InDesign

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Ich stehe gerade mal wieder auf dem Schlauch: Warum kann ich in InDesign CS4 im Druckdialog nur eine begrenzte Anzahl an Farbausgabeprofilen wählen? Ich möchte gerne Dokumente direkt über ein druckerspezifisches Profil drucken, wie es ja in Photoshop und Illustrator auch kein Problem ist. Im Druckdialog habe ich aber nur 20 oder so Standard-Profile zur Auswahl; alle Anderen tauchen in der Liste überhaupt nicht auf.

Gibt es einen Grund dafür und wenn ja was ist der Grund? :?

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

profile stelle ich eigentlich unter "bearbeiten" um.

ansonsten sehe ich alle profile die ich unter bearbeiten -> profile habe auch im druckmenü, hast du die profile denn im richtigen ordner?

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich glaube ich habe einfach irgendwo einen grundlegenden Denkfehler.

Die Profile stehen schon im richtigen Ordner, sonst wären sie ja in Photoshop und Illustrator nicht zugänglich. Es geht mir ja auch nicht darum, daß ich unter »Bearbeiten« z.B. ein Dokument in ein bestimmtes Profil konvertieren möchte. Das Dokument soll schon im Standardfarbprofil bleiben (in diesem Fall eciRGB v2). Ich möchte es eben nur über ein spezifisches Druckerprofil drucken, damit die Farben wenigstens einigermaßen ok sind. Zum Beispiel in Photoshop kann ich ja bei der Druckausgabe einfach einstellen, daß ein Photo über Drucker »A« gedruckt wird, wobei unter Colour Management dann das entsprechende spezifische Profil einfach aus der Liste ausgewählt werden kann. In InDesign taucht es aber gar nicht erst auf!? 8)

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
J_hu

Hallo Christian!

Ich hab beim Googlen zufällig Deinen alten Thread ausgegraben, weil ich nämlich genau vor dem selben Problem stehe.

Also: Als ich meinen HP Designjet Z3200ps noch über Windows und USB angesteuert habe, war noch alles in Ordnung. Mit der Installation der Druckersoftware wurden alle "canned profiles" von HP mitinstalliert und konnten danach auch im Druckerdialog von PS, ID, AI usw. als Druckerprofile ausgewählt werden.

Inzwischen hängt der Drucker im Netzwerk, und ich würde ihn gern über meinen Mac ansteuern (CS4).

Trotz Installation der (hoffentlich) kompletten HP-Druckersoftware kann ich die Druckerprofile weder in /library/ColorSync/Profiles noch in ~user/library/ColorSync/Profiles finden.

Ich hatte erst nur die PS-Treiber installiert, dann aber irgendwo gelesen, daß die Profile Bestandteil der Raster-Treiber seien; danach habe ich die Raster-SW noch nachinstalliert.

Irgendwie (ich glaube, mit Hilfe irgendeines Zusatzprogramms) ist es mir dann gelungen, ein Profil für ein bestimmtes HP-Papier in den Benutzerprofile-Ordner zu kopieren. Dieses ist jetzt auch in PS und AI auswählbar, aber nicht in ID (genau wie damals bei Dir). Hier kann ich ein Druckerprofil nur aus einer relativ kleinen Liste von Profilen (AdobeRGB, sRGB usw.) auswählen.

Im Drucker-Dialog, den ich aus dem ID-Drucken-Dialog erreiche, kann ich unter "Farbanpassung" zwischen "ColorSync" und "Druckerspezifisch" wählen. Bei "ColorSync" kann ich dann endlich das HP-Profil auswählen (allerdings ist ja im Drucken-Dialog noch z.B. sRGB als Druckerprofil eingestellt).

Ich weiß, das klingt alles ziemlich konfus, aber genau so kommt es mir auch vor …

Hast Du damals eine Lösung für Dein Problem gefunden? Weißt Du inzwischen, was wo eingestellt werden muß?

Herzlichen Dank schon mal und viele Grüße,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Hallo Jürgen,

die Lösung – zumindest zu meinem Problem – habe ich hier gefunden. Das Problem ist, daß Du Einstellungen auf mehreren Ebenen vornehmen mußt. Die gängigen Farbprofile für Büro-Drucker sind RGB-Profile. Im Druckmenü muß daher unter »Output – Colour« composite RGB eingestellt werden. Sofern unter »Colour Management – Colour Handling« dann »Let InDesign Determine Colours« eingestellt ist kann man auf alle vorhandenen RGB-Profile zugreifen, die korrekt installiert wurden.

Dann funktioniert es auch mit dem Ausdruck. :D

Hilft Dir das?

Christian

Link zu diesem Kommentar
J_hu

Hallo Christian!

Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich bin zur Zeit im Büro (leider), so daß ich bis heute abend warten muß, um Deine Tips zu verfolgen, unter dem Link nachzulesen und weiter zu experimentieren. Ich bin gespannt. Falls es noch irgendwo total hängt, würde ich mich nochmal melden.

Bist Du unter Windows oder MacOS unterwegs?

Viele Grüße,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.