Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Vernünftige Fonts zu vernünftigen Preisen für Windows...

Empfohlene Beiträge

Blst

Hi.

Bin Privatanwender.

Ich wollte einfach mal fragen, obes für normale Menschen wie mich brauchbare Fonts für Korrespondenz, oder auch Bildschirmdarstellung gibt. Ich möchte einfach gerne eine gewisse Auswahl haben die über Times für Serifenschrift und Arial für serifenlos hinausgeht.

Die anderen mit Windows mitgelieferten Schriften wie Courier gefallen mir im großen auch nicht und Tahoma und Vardana haben ja z.B. das Problem mit dem Anführungszeichen.

Billigschriften aus dem Internet oder von "10.000 Fonts für 10 Euro"-DVDs haben oft ein etwas unruhiges Schriftbild, das Kerning ist wohl nicht so sauber implementiert.....

Außerdem ist es schwer, sich aus 10.000 Schriften sich die schönsten und besten rauszupicken.

Auf der anderen Seite gibt es dann Super-profi-Schriften, wie im Fontshop, 10 x Frutiger für 199 Euro. Für einen Privatrmensch doch etwas viel. :o

Gibt es irgendwo was zwischen den 10.000-Schriften-DVDs und den Profi-Fonts. So 10 - 20 wirklich brauchbare, gut einsetzbare und leserliche Fonts mit super Schriftbild für maximal 50 Euro??

Was eventuell auch noch interessant wäre, wäre ein Freeware-Scanner, mit dem man Font-DVDs durchsucht und der Anzeigt, wieviel Zeichensätze und Kerninginfos in den einzelnen Dateien stecken...

Wie gesagt, es geht mir um echte Alternativen zu Arial und Times zu bezahlbaren Preisen.

Gute Schriften mit "Wow"-Effekt, die man nicht mehr missen möchte, wenn man sie mal hatte.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Auf der anderen Seite gibt es dann Super-profi-Schriften, wie im Fontshop, 10 x Frutiger für 199 Euro. Für einen Privatrmensch doch etwas viel. :o

Das ist eigentlich eine Scheinlogik. Wenn Du für den Preis eine relativ gut ausgebaute Familie kaufst, dann hast Du, gerade als Privatmensch, das Problem für mehrere Jahre erledigt; es muß kein Gedanke mehr daran verschwendet werden. Und die Schrift ist zudem noch qualitativ hochwertig, was im Normalfall eigentlich heißen sollte, daß man sie ohne Probleme einfach benutzen kann.

Was verdienst Du pro Stunde? Bei einem Stundenlohn von 50 € sind 200 € gerade mal vier Stunden. Ich habe in den letzten fünf Jahren mit ziemlicher Sicherheit mehr als das Zehnfache damit verbracht, diverse billigere Alternativen auszuprobieren. Und was soll sich sagen? So richtig ist eigentlich nichts dabei heraus gekommen. Für einzelne Anwendungen findet man dann was Passendes, viele der günstigen Angebote haben aber irgendwelche Macken so daß man bei nächster Gelegenheit wieder mit der Suche anfängt, weil einen irgendwas stört.

Vor rund einem Jahr habe ich dann für einen gesamten Anwendungsbereich einfach 229 € für eine Familie auf den Kopf gehauen und seit dem ist schlicht Ruhe. Ich habe zwar etwas Zeit damit verbracht, den richtigen Kandidaten zu finden, das ist dann aber auch gelungen und die Investition hat sich insofern gelohnt als daß bisher einfach kaum Probleme aufgetreten sind. Bei der Zeit, die ich bei günstigeren Alternativen mit Herumfriemeln verbracht habe, hat sich die Ausgabe selbst nach einem Jahr schon lange gelohnt. :party:

Dies nur als Denkanstoß, daß es genügend Situationen gibt in welchen zwar Zeit aber kein Geld zur Verfügung steht weiß ich auch.

Schönes Wochenende,

Christian

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

ansonsten würde ich bei myfonts schauen, dort gibt es für wenig geld auch gute schriften,

oder du stöberst erstmal unsere free-font-liste durch.

viewtopic.php?f=7&t=4779

wenn du etwas genauer sagen kannst was du sucht, kann man dann evtl. noch etwas besseres empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Blst

Habe mir diese Dejavu-Serie mal geladen, die sieht ja schon mal auf den ersten Blick nicht schlecht aus.... (oder birgt sie noch 'Überraschungen'??)

Gibt es eigentlich bei euch Experten Leute die sagen

- "Ich benutze grundsätzlich für meine Privatkorrespondenz .............. statt Arial (oder Times), weil das besser aussieht."

oder

"Das erste was ich mache wenn ich Windows neu installiere, ist, den Font ......... nachzuladen"

ist da jeder Jeck anders :D oder gibt es hier im Forum vielleicht sowas wie einen "Schriftkanon" mit irgendwelchen Must-have-Fonts, evtl auch Freeware?

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Vielleicht hilft auch diese Liste hier weiter:

http://www.100besteschriften.de

die ersten 20(?) wurden von Fontshop in abgespeckten Versionen veröffentlicht - normalerweise genug Schrift für den Privatanwender.

Was du auch mal schauen kannst: Es gibt z.b. von Fontshop spezielle "Office"-Schriftpakete, meist bestehend aus 4 Schnitten (Normal, Fett, Kusiv, Fettkursiv), da sind die Fonts auch so miteinander verbunden, dass sie in Office-Anwendungen über die Fett- und Kursivbuttons korrekt angesprochen werden.

Unruhiges Schriftbild kann an zwei Dingen liegen: schlechte Metrik (Kerning ist in Word in der Standardeinstellung sowieso deaktiviert), oder schlechtes oder fehlendes Hinting (also Bildschirm-Optimierung). Die "gängigen" Schriften wie Times, Arial, etc. sind aber eben genau Bildschirm-optimiert, deshalb sehen in der Anzeige sie so sauber aus wie sie eben aussehen. Wenn du dich also z.B. bei Fontshop umsiehst, achte vielleicht auch darauf, ob es nicht eine bildschirmoptimierte Version der Schrift gibt.

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Die DejaVu-Schriften sind besonders für die Darstellung am Bildschirm gut geeignet, außerdem haben sie viele Schriftschnitte und alle Zeichen, die man sich nur wünschen kann. Sie haben eine sehr große Mittellänge, was für die Bildschirmdarstellung gut ist, für den Druck aber nicht (die Ober- und Unterlängen sind sehr kurz, wodurch die Schrift schlechter lesbar ist). Außerdem gefällt mir die DejaVu Serif nicht (das ist Geschmackssache). Ich würde sie also nur für Dokumente benützen, die hauptsächlich am Bildschirm betrachtet werden.

Zwei weitere gute und kostenlose Schriftfamilien, die für den Druck besser geeignet sind, sind die Gentium Basic und die Old Standard. Am besten lädst Du sie Dir einmal herunter und probierst aus, ob sie Dir gefallen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.