Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

echte spitze Klammern statt < >

Empfohlene Beiträge

TobiW

Hallo Forum,

Wie setze ich in Word richtige spitze Klammern, ggf. auch mit einem anderen Font. Der Text steht in Times New Roman (Systemschrift, Win)

Zum Hintergrund:

Mein Freund schreibt ja grad seine Bachelorarbeit und in den lateinischen und griechischen Textquellen werden Konjekturen (Eingefügtes vom Hrsg.) durch spitze Klammern gekennzeichnet. Die meisten (auch die Profs) benutzen dann einfach < und >.

Sieht aber total doof aus. Eine etwas schönere Alternative sind die einfachen Guillmets (‹ und ›), vielleicht in eine etwas größeren Schriftart (?).

Was meint Ihr dazu? Habt ihr ne Idee?

Herzlichen Dank

und Grüße

Tobi

PS: An Word und Times als Grundschrift führt leider kein Weg vorbei…

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
alt+0155 = ›

alt+0139 = ‹

Das sind doch Guillemets, und keine spitzen Klammern!

Die spitzen Klammern liegen auf den Unicode-Plätzen U+27E8 und U+27E9 (siehe Wikipedia.)

Beispiel: ?Spitze Klammern?.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Nabend,

herzlichen Dank erstmal!

Bei Wiki war ich schon, dort hab ich die Nummern aber nicht gefunden. Kann man diese Zeichen in Word auch über die Tastatur einfügen, so wie bei ASCII? (Über das Symbol-einfügen-Menü haben wir sie nicht gefunden…)

Sonst kopiere ich sie einfach von hier. Die bei Wiki haben wir schon probiert aber die haben dann so nen seltsam langen Abstand davor bzw. danach…

Danke schön

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

RobertMichaels Klammern sind besser als meine, seine sind nämlich die allgemeinen, meine die mathematischen.

Die zugehörigen dezimalen Unicodestellen (die Du bei gedrückter ALT-Taste eingeben mußt, um die Zeichen einzufügen) sind:

? 12 296

? 12 297

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
… so wie bei ASCII?

Meines Wissens gehören diese Klammern nicht zum ASCII-Zeichenumfang.

das stimmt, aber ich finde sie auch nicht über die zeichentabelle von windows.

auch nicht im unicode unterbreich, oder habe ich noch schlafsand in den augen?

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ups, ich habe gerade festgestellt: RobertMichaels Klammern, die ich gerade eben (ich bin anscheinend auch noch nicht ganz wach :lol: ) empfohlen habe, sind aus dem CJK-Block und daher nur in den wenigsten Schriften enthalten.

Hier mal eine Übersicht über die drei verschiedenen spitzen Klammern in Unicode:

rkovmb.png

Eingegeben kannst Du alle über den dekadischen Code. Die Times New Roman hat leider keine der Klammern! Probiere mal Unicode-Schriften wie die Cardo oder Junicode aus.

Nachtrag: Die Old Standard und die Linux Libertine haben die Klammern im technischen Block.

Nachtrag II: Die Doulos, der Times-Klon des SIL, hat die Klammern ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Hallo ihr,

vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

WIr haben uns letztlich doch für etwas größere einfache Guillmets entschieden, weil die richtigen eckigen Klammern in Word immer en riesen Abstand in Richtung der Spitze hatten, der sich nur bei der schließenden korrigieren ließ. Die Öffnende sah immer doof aus.

Und in der Doulos hab ich die Zeichen auch nicht gefunden. Zumindest nicht über die Schriftsammlung an meinem Mac.

Beim Windoof (auf dem die Arbeit geschrieben wird) wird die Schriftart immer auf MS Michio eingestellt, wenn man eine Klammer per Copy&Paste (aus dem Thread hier) oder über den Alt-Code eingibt. Die ließ sich auch nicht umstellen…

Word ist irgendwie doof… :(

Nochmal Danke!

Liebe Grüße

Tobi

PS: Wenn noch jemand einen Verbesserungsvorschlag hat oder weiß, wie es ganz einfach geht, bitte trotzdem nennen, es kommt ja noch die eine oder andere Arbeit im Master…

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Du hast wohl die asiatischen Klammern benützt, bei denen der große Abstand üblich zu sein scheint. Wie Du in der Tabelle in meinem letzten Beitrag sehen kannst, sind auch darin wegen des Abstands die asiatischen Klammern nach rechts verrückt.

Wenn Du ein Zeichen eingibst, das in der gewählten Schrift nicht vorhanden ist, setzt Word das Zeichen aus einer anderen Schrift, die es enthält – in diesem Fall eben aus der MS Mincho.

Für gewöhnlichen Text solltest Du die Klammern im Block „verschiedene technische Zeichen“ verwenden (siehe mein letzter Beitrag). Diese haben normale Abstände. Wie ich geschrieben habe, kannst Du sie über ALT+9001 und ALT+9002 eingeben. Das funktioniert bei mir mit der Doulos einwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

(wobei die Zahlencodes über den Ziffernblock eingegeben werden müssen, sonst geht es nicht)

Asiatische Klammern ... deshalb bekommen wir in Texten, die aus dem japanischen ins deutsche übersetzt wurden, manchmal <diese> Klammern – wurde wohl nicht 100% komplett übersetzt und in () überführt. Wieder was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

So…

jetzt haben wir es geschafft und die richtigen – oder zumindest schönen – Zeichen eingefügt. Ging allerdings nur über die Einfügen > Symbol… Funktion, nicht über die Nummernblock-Eingabe. Dabei kamen immer nur Kästen, für die sich die Schriftart auch nicht ändern ließ. Zumindest nicht in die Doulos nur in eine Symbol-Schrift.

Egal jetzt sieht es einigermaßen anständig aus, soweit das in Word möglich ist…

Vielen Dank nochmal! :bow:

Liebe Grüße

Tobi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.