Zu Inhalt springen

Aus Yanones Kaffeesatz wird FF Kava Pro

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller

Ah, jetzt kam auch der Werbetext via FontShop-Newsletter:

»FF Kava began as a free typeface called Kaffeesatz, published by Yanone in 2004 during the early stages of his type design career. The bold weight was reminiscent of coffee house grotesk typefaces of the 1920s, while the lighter versions bridged the gap to contemporary type design. The current FF Kava family is a carefully revised, more rounded version of the old Kaffeesatz fonts. A black weight has been added as well as small caps and more figure sets to complete an attractive and functional sans serif type family.«

na endlich ist sie raus :)

in caps finde ich sie fast schöner als in gemischter schreibweise, das A und R sieht toll aus.

ich wünsche yan1 das es ein verkaufsschlager wird und hoffe der font kann sich neben

anderen FF-größen wie dax und strada behaupten.

hier gibts noch eine zweite pdf:

http://www.fontfont.com/productpdfs/12163/extd/

eine der wenigen Schriften, die sich schnell und effektiv verbreiten. Und das vollkommen zurecht! Glückwünsch und gute Geschäfte.

• 1 Monat später...

Der Fontblog hat der FF Kava und ihrem Gestalter Yanone ebenfalls einen ausführlichen Beitrag gewidmet.

• 1 Monat später...
  • 9 Monate später...
Wirklich eine schöne Familie! Irgendwie ist es aber schade, dass sie keine Italics hat. :(

... soviel zum Thema. :wink:

ff-kava-italic.png

:cheer:

Das ß schaut leider trotzdem aus wie fz.

Das ß schaut leider trotzdem aus wie fz.

Das ist dann aber die Schuld des Buchstabens und nicht des Gestalters.

Was sind "small capitals from capitals"?

In Opentype sind Kapitälchen auf 2 Features aufgeteilt:

- SMCP --> wandelt alle Kleinbuchstaben in Kapitälchen

- C2SC --> wandelt Versalien in Kapitälchen

In der Anwendung (Indesign) werden dann entweder beide Features (alles in Kapitälchen) oder nur das SMCP-Feature (gemischte Variante mit Großbuchstaben) aktiviert.

Das Eszett find ich super. In der Kursive dagegen scheint's mal wieder bloß ein ?s zu geben? … :(

Es gibt in den Aufrechten und in den Kursiven jeweils zwei ß-Formen, basierend auf ?s (dies ist die Standardform) und ?? (per OpenType-Feature Stylistic Set).

Das Eszett finde ich auch toll (bin Typo-Laie). Erinnert mich ans Schreibenlernen, da hieß der Buchstabe »Dreierles-S« in der Schule, und so sieht er hier auch aus! :D

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.