Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Problem mit alten Fonts

Empfohlene Beiträge

Harvey68

Liebe Typografie Gemeinde!

Ich bin verzeweifelt. Also ich bin Programmierer und arbeite für eine Pharma Firma (Wien) und diese druckt Etiketten mit CodeSoft 4 auf Laser-Etiketten. Alles läuft noch auf Windows 95 und muss auf Windows XP und auf CodeSoft 8 portiert werden, weil der Dongle für Version 4 defekt ist und wir für die Zukunft 10 Lizenzen für CodeSoft 8 gekauft haben.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe Dateien (wahrscheinlich Postscript Type 1 Fonts oder nur deren Beschreibung):

39PR0270.PFM ... bis 39PR0372.PFM (5 Dateien)

XNPR0140.PFM ... bis XNPR0208.PFM (37 Dateien)

XNR1KR8A.HPP ... bis XNR28R8A.HPP (4 Dateien)

XOPR0140.PFM ... bis XOPR0208.PFM (41 Dateien)

XOR1KR8A.HPP ... bis XOR28R8A.HPP (4 Dateien)

und HVR00R8O.PFM, HVR00R8O.SFS, HVR00WNO.PFM, HVR00WNO.SFS

der Drucker ist ein Xerox 4215 kompatibler Drucker mit 2MB Flash Speicher. Dieser Drucker ist Postscript 3 tauglich.

Diese werden mit einem CMD Batch Programm auf den Drucker "upgeloaded". Listing ist weiter unten. Weiters sind diverse Angaben auch in der win.ini eingestellt. Listing am Ende des Postings.

Jetzt zu meinem Problem:

Das Betriebssystem musste von Windows 95 auf Windos XP geändert werden. Jetzt stehen für CodeSoft natürlich diese Schriftarten nicht mehr zur Verfügung. Auch der Upload auf den Drucker funktioniert nicht mehr.

Jedoch eins nach dem anderen. Ich suche diese Schriftarten (natürlich auch bezahlt) um die "richtigen" Type 1 Fonts für den Adobe Type Manager zu bekommen.

Also ich weiss nicht von wem diese Schriften sind, noch finde ich irgendwelche Informationen im Web/Emule/News um diese Schriften zu ersetzen. Ich habe bei Adobe, Linotype, Agfa, Compugraphic usw. nachgeschaut, aber diese Schriften sind nirgenswo aufzutreiben.

Natürlich könnte ich die Schriften konvertieren, aber kein Programm das ich ausprobiert hab, schafft die Konvertierung.

Kann mir igendwer helfen?????

SFLPT1.BAT:

rem HPPCL -- Downloading fonts

echo off

C:\PCLFONTS\PCLSF0YN.EXE LPT1:

if ERRORLEVEL 1 goto nodownload

echo E*c0F > LPT1:

echo (s3t0b0s12v10h0P&a0c0RPermanently downloaded font(s):&l2D > %tmp%\pcl3.tmp

echo *c10D > %tmp%\pcl1.tmp

echo *c10d5F > %tmp%\pcl2.tmp

echo (10X* CG Triumv (R8) >> %tmp%\pcl3.tmp

copy %tmp%\pcl1.tmp+C:\PCLFONTS\HVR00R8O.SFS/b+%tmp%\pcl2.tmp/a LPT1:/b

echo *c9D > %tmp%\pcl1.tmp

echo *c9d5F > %tmp%\pcl2.tmp

echo (9X* CG Triumv (WN) >> %tmp%\pcl3.tmp

copy %tmp%\pcl1.tmp+C:\PCLFONTS\HVR00WNO.SFS/b+%tmp%\pcl2.tmp/a LPT1:/b

echo *c1D > %tmp%\pcl1.tmp

echo *c1d5F > %tmp%\pcl2.tmp

echo (1X* FUTURA HEAVY 14pt >> %tmp%\pcl3.tmp

copy %tmp%\pcl1.tmp+C:\PCLFONTS\XNR1KR8A.HPP/b+%tmp%\pcl2.tmp/a LPT1:/b

echo *c2D > %tmp%\pcl1.tmp

echo *c2d5F > %tmp%\pcl2.tmp

echo (2X* FUTURA HEAVY 16pt >> %tmp%\pcl3.tmp

copy %tmp%\pcl1.tmp+C:\PCLFONTS\XNR1SR8A.HPP/b+%tmp%\pcl2.tmp/a LPT1:/b

echo *c3D > %tmp%\pcl1.tmp

echo *c3d5F > %tmp%\pcl2.tmp

echo (3X* FUTURA HEAVY 18pt >> %tmp%\pcl3.tmp

copy %tmp%\pcl1.tmp+C:\PCLFONTS\XNR20R8A.HPP/b+%tmp%\pcl2.tmp/a LPT1:/b

echo *c4D > %tmp%\pcl1.tmp

echo *c4d5F > %tmp%\pcl2.tmp

echo (4X* FUTURA HEAVY 20pt >> %tmp%\pcl3.tmp

copy %tmp%\pcl1.tmp+C:\PCLFONTS\XNR28R8A.HPP/b+%tmp%\pcl2.tmp/a LPT1:/b

echo *c5D > %tmp%\pcl1.tmp

echo *c5d5F > %tmp%\pcl2.tmp

echo (5X* FUTURA HEAVY II 14pt >> %tmp%\pcl3.tmp

copy %tmp%\pcl1.tmp+C:\PCLFONTS\XOR1KR8A.HPP/b+%tmp%\pcl2.tmp/a LPT1:/b

echo *c6D > %tmp%\pcl1.tmp

echo *c6d5F > %tmp%\pcl2.tmp

echo (6X* FUTURA HEAVY II 16pt >> %tmp%\pcl3.tmp

copy %tmp%\pcl1.tmp+C:\PCLFONTS\XOR1SR8A.HPP/b+%tmp%\pcl2.tmp/a LPT1:/b

echo *c7D > %tmp%\pcl1.tmp

echo *c7d5F > %tmp%\pcl2.tmp

echo (7X* FUTURA HEAVY II 18pt >> %tmp%\pcl3.tmp

copy %tmp%\pcl1.tmp+C:\PCLFONTS\XOR20R8A.HPP/b+%tmp%\pcl2.tmp/a LPT1:/b

echo *c8D > %tmp%\pcl1.tmp

echo *c8d5F > %tmp%\pcl2.tmp

echo (8X* FUTURA HEAVY II 20pt >> %tmp%\pcl3.tmp

copy %tmp%\pcl1.tmp+C:\PCLFONTS\XOR28R8A.HPP/b+%tmp%\pcl2.tmp/a LPT1:/b

echo >> %tmp%\pcl3.tmp

copy %tmp%\pcl3.tmp LPT1:

erase %tmp%\pcl1.tmp

erase %tmp%\pcl2.tmp

erase %tmp%\pcl3.tmp

:nodownload

Zusätzliche Angaben in der Win.ini die ich gefunden habe:

[HPPCL5E,LPT1]

FontSummary=C:\WINDOWS\FS5LPT1.PCL

sfdir=C:\PCLFONTS

SoftFont1=C:\TEMP\39PR0370.PFM,C:\TEMP\39PTT.FLJ

sfdlbat=C:\TEMP\SFLPT1.BAT

FontDLState1=64

SoftFonts=9

SoftFont2=C:\PCLFONTS\XNPR0146.PFM,C:\PCLFONTS\XNR1KR8A.HPP

SoftFont3=C:\PCLFONTS\XNPR0166.PFM,C:\PCLFONTS\XNR1SR8A.HPP

SoftFont4=C:\PCLFONTS\XNPR0187.PFM,C:\PCLFONTS\XNR20R8A.HPP

SoftFont5=C:\PCLFONTS\XNPR0206.PFM,C:\PCLFONTS\XNR28R8A.HPP

SoftFont6=C:\PCLFONTS\XOPR0146.PFM,C:\PCLFONTS\XOR1KR8A.HPP

SoftFont7=C:\PCLFONTS\XOPR0166.PFM,C:\PCLFONTS\XOR1SR8A.HPP

SoftFont8=C:\PCLFONTS\XOPR0186.PFM,C:\PCLFONTS\XOR20R8A.HPP

SoftFont9=C:\PCLFONTS\XOPR0206.PFM,C:\PCLFONTS\XOR28R8A.HPP

FontDLState2=64

FontDLState3=64

FontDLState4=64

FontDLState5=64

FontDLState6=64

FontDLState7=64

FontDLState8=64

FontDLState9=64

[HPPCL5A,LPT1]

FontSummary=C:\WINDOWS\FS5LPT1.PCL

prtcaps2=31

sfdir=C:\WINDOWS\FONTS

SoftFont1=C:\PCLFONTS\39PR0372.PFM,C:\PCLFONTS\39PTT.FLJ

SoftFont2=C:\PCLFONTS\XNPR0144.PFM

SoftFont3=C:\PCLFONTS\XNPR0185.PFM

SoftFont4=C:\PCLFONTS\XNPR0204.PFM

SoftFont5=C:\PCLFONTS\XOPR0144.PFM

SoftFont6=C:\PCLFONTS\XOPR0164.PFM

SoftFont7=C:\PCLFONTS\XOPR0184.PFM

SoftFont8=C:\PCLFONTS\XOPR0204.PFM

SoftFont9=C:\PCLFONTS\XNPR0164.PFM

SoftFont10=C:\PCLFONTS\HVR00WNO.PFM

SoftFont11=C:\PCLFONTS\HVR00R8O.PFM

sfdlbat=C:\PCLFONTS\SFLPT1.BAT

SoftFonts=11

fsvers=43

sfdlstyle=48

C:\PCLFONTS\XNPR0144.PFM=C:\PCLFONTS\XNR1KR8A.HPP

C:\PCLFONTS\XNPR0164.PFM=C:\PCLFONTS\XNR1SR8A.HPP

C:\PCLFONTS\XNPR0185.PFM=C:\PCLFONTS\XNR20R8A.HPP

C:\PCLFONTS\XNPR0204.PFM=C:\PCLFONTS\XNR28R8A.HPP

C:\PCLFONTS\XOPR0144.PFM=C:\PCLFONTS\XOR1KR8A.HPP

C:\PCLFONTS\XOPR0164.PFM=C:\PCLFONTS\XOR1SR8A.HPP

C:\PCLFONTS\XOPR0184.PFM=C:\PCLFONTS\XOR20R8A.HPP

C:\PCLFONTS\XOPR0204.PFM=C:\PCLFONTS\XOR28R8A.HPP

C:\PCLFONTS\HVR00R8O.PFM=C:\PCLFONTS\HVR00R8O.SFS

C:\PCLFONTS\HVR00WNO.PFM=C:\PCLFONTS\HVR00WNO.SFS

Link zu diesem Kommentar
Hawepe

Hallo,

eigentlich sollten die pfm-Dateien doch zum Drucken reichen. Aber davon habe ich zu wenig Ahnung. In der Regel finden sich in den pfm-Dateien jedoch Hinweise auf den Rechteinhaber. Einfach mal mit einem beliebigen Editor öffnen.

Viel Erfolg,

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Harvey68

Hallo!

Danke für die Antwort, also für die HPP Dateien, ich denke die sind "compiliert" oder so. Also wenn ich eine HPP Datei aufmache steht nur kurz "Futura-TXT" oder "Futura LOGO"sonst nichts lesbares.

Wenn ich die PFM Dateien aufmache steht ganz unten:

"FUTUR2L14 PCL/HP LaserJet"

"Courier PCL/HP LaserJet"

"FUTURA HEAVY PCL/HP LaserJet"

"Futura LOGO PCL/HP LaserJet"

"FUTUR1L16 PCL/HP LaserJet"

"FUTUR3L18 PCL/HP LaserJet"

"FUTUR4L20 PCL/HP LaserJet"

"FUTUR114 PCL/HP LaserJet"

"FUTUR216 PCL/HP LaserJet"

"FUTURA HEAVY II PCL/HP LaserJet"

"Futura -TXT PCL/HP LaserJet"

"FUTUR318 PCL/HP LaserJet"

"FUTUR420 PCL/HP LaserJet"

In der "HVR00R8O.PFM" steht mehr:

"COPYRIGHT 1989. COMPUGRAPHIC CORPORATION. ALL RIGHTS RESERVE", "CG Triumv (R8)","PCL / HP LaserJet" und in der SFS Datei steht "Copyright © Agfa Corporation, 1991,1992. All rights reserved.", "CG Triumv"

und in der "HVR00WNO.PFM" steht:

"COPYRIGHT 1989. COMPUGRAPHIC CORPORATION. ALL RIGHTS RESERVE", "CG Triumv (WN)","PCL / HP LaserJet" und in der SFS Datei steht "Copyright © Agfa Corporation, 1991,1992. All rights reserved.","CG Triumv"

Also schon mehr. Jedoch auf der mittlerweile "Monotype" Webseite konnte ich zwar die Triumvirate GC finden was es jedoch mit R8 oder WN auf sich hat, weiss ich nicht...

Also ganz klar ist mir mittlerweile, die Schriften werden per "Softfont" auf den Drucker geladen. Jedoch unter Windows XP geht die Batch Datei nicht mehr. Hab ich ausprobiert. Und ich denke die Fonts werden über die Win.ini in dem Betriebssystem eingebunden.

lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Harvey68

Hi!

Also mir sind persönlich diese Schriftarten egal, jedoch die Firma hat ca. 600 Produkte und 36 Hersteller die manche oder viele Produkte kaufen. Für jede Firma und ev. jedes Produkt, gibt es Etiketten für Produkt innen, Produkt aussen, Patientenkarte usw. Daraus ergibt sich in diesem Falle etwa 2400 Etiketten. Diese sind natürlich für A5 Laser Etiketten die vorgestanzt sind, passgenau eingestellt.

Somit, wenn ich andere Schriftarten nehme, "zerstört" sich das Layout und ich kann das Etikett neu anpassen, das bei 2400 Etiketten "wurks"... Abgesehen davon, sind die Etiketten natürlich per ISO9000 (Pharma) validiert, das bedeutet bei neuen Etiketten bzw. Schriftarten müsste der Vorgang natürlich für alle Etiketten neu validiert werden und abgenommen werden.... UND: der Drucker wird über die Parallel Schnittstelle angesprochen und es sind viele Bitmaps, Fonts und auch Strichcodes darauf, wenn auch der Font jedesmal auf den Drucker downgeloaded werden müsste, würde sich der Ausdruck um etwa 2-3 Sekunden verzögern und das bei etwa 5000-8000 Produkten täglich, daher wären mehr Arbeitsplätze und daher mehr Personal notwendig.

lg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.