Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Ausschießen

Empfohlene Beiträge

Alpha

Hallo Genossen!

Also, da der Schulanfang bevorsteht, habe ich beschlossen meiner kleinen Nichte ein selbstgemachtes Büchlein zu schenken. Nun komm ich natürlich in die Verlegenheit, das Ausdrucken zu müssen. Und wie Ihr ja alle wisst, hat das so seine Tücken - da man die Seiten ausschießen muss. Gibt es da ein Progrämmchen, was dafür taugt? Ich hab nämlich wenig Lust das alles selbst zu verschieben und rumzurödeln. Und zum Drucker bringen, lohnt sich auch nicht bei 32 Seiten.

Wie macht Ihr das so im privaten Rahmen?

Danke, Alpha

Link zu diesem Kommentar
Johannes C

Gibts in InDesign CS4 eigentlich wieder die Möglichkeit, auszuschießen? Bei CS3 geht das ja gar nicht hab ich gesehen. Hab nur CS2 und da fand ich die Möglichkeit eigentlich super, mal eben schnell einen »Dummy« für ein Magazin fertig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Hmm, hab leider CS1, verflucht! Aber ich denk grad drüber nach: Kann man das nicht im Acrobat durch einfaches Drag&Drop hinkriegen? Ohne lange in InDesign rumzufummeln?

Ideen bitte posten. Für mich ist heute schon zu spät um drüber nachzudenken.

Dank, Alpha

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

bei 32 seiten geht das noch locker händisch:

32-1

2-31

30-3

4-29

28-5

und so weiter. alles klar?

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Ja, vielleicht, sollte ich das Ding als Heft machen. Hatte vorher eher an Klebebindung mit 8 Bogen A4 nacheinander angedacht. Das würde dann A-D / B-C laufen. Aber das Rumgeschiebe in Indesign und die Probleme mit der automatischen Pagina hätte ich trotzdem.

Deshalb käme mir eine Acrobat-Lösung ganz gelegen, da da ja schon fast alles im Kasten ist.

Doch danke erstmal Kalle

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Morgen! Also, nein, Cajon, da ist leider keine Broschüre drucken-Funktion. Ich denke ich werde mal die Methode des guten alten Typografski ausprobieren. Danke schon einmal.

Alpha

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Na, danke, Christian. Das wird direkt mal mit einem Lesezeichen versehen. Ich lad es mir mal runter und probiere es aus. Wie schön, dass es ein Forum gibt.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Hi Leute,

kleines Update. Also da das Programm, was chrisitian empfohlen hat, leider nur auf dem Mac zu Hause ist, musste ich improvisieren. Es ging recht unkompliziert, indem ich einfach die Seitenzahlen in Pfade konvertiert habe und dann einfach verschob.

Grüße Alpha

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe

Seit CS3 platziere ich zum Ausschießen einfach wieder InDesign-Dateien. Da spart man sich den PDF-Export, wenn doch nochmal was zu korrigieren ist. Seitenzahlen machen dabei überhaupt keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Alpha

Hey Carlit, das hatte ich versucht, aber leider keinen Erfolg. Welche Einstellungen würdest Du da nehmen? Druckbogen zusammenhalten und als Einzelseiten ausgeben? Hat bei mir gar nicht funktioniert! (Acrobat 6) Das Problem war, dass immer nur Seitendoppel (1 Seite stand für 2 Seiten)) und keine Einzelseiten in der Miniaturansicht gezeigt wurde.

So konnte ich die Einzelseiten natürlich nicht verschieben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.