Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Anker und Komponenten mittels Python Script setzen.

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

Ich versuche gerade mir das Setzen von Ankern für Komponenten mittels Python Script zu erleichtern.

Das Skript soll den Anker bei ausgewählten Glyphen auf einen vorgegebenen y-Wert setzen und als x-Wert die Hälfte der Dickte verwenden. (mir ist klar dass es keinem optisch optimalem Ergebnis führt – als Ausgangspunkt ist es aber hilfreich)

Allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung:

AttributeError: SegmentToPointPen instance has no attribute 'addAnchor'

Mein Script hierfür ist wie folgt:

from robofab.world import CurrentFont

from robofab.world import CurrentGlyph

f = CurrentFont()

g = CurrentGlyph()

w = g.width

x = w/2

pen = g.getPen()

pen.addAnchor(_top, (x, 500))

g.update()

f.update()

ich hab auch schon versucht einen normalen bezierpunkt zu setzen und den dann als anker zu definieren aber das ergab auch kein ergebnis.

wahrscheinlich hab ich irgendwo einen Denkfehler drin.

würde mich über antwort freuen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.