Zu Inhalt springen

Welche Schrift ist die Richige?

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich möchte einen Stempel in einer "gebrochenen Schrift" - konkret "Rotunda" (auch Rund- oder Halbgotisch genannt) oder stark ähnliche Schrift erstellen.

Ich benutze QuarkXPress 8.0.2. Doch leider gehört die "Rotunda" nicht zum Basis-Schriftensatz von QuarkXPress.

Welche Schrift kann ich hierfür nehmen? Gibt es hier eine Open-Type-Schrift, die ich anstelle der Rotunda für XPress verwenden kann und wenn ja, wo bekomme ich diese her?

Danke für Hilfe!

LG

welches programm ist doch rein theoretisch egal wenn es um die schriftwahl geht.

im fall einer vorlage für ein stempel würde ich aber ein programm empfehlen mit dem man es in zeichenwege wandeln kann (kann das xpress mittlerweile?).

Die Firma Delbanco bietet Rudolf Kochs Wallau (mit lateinischen Großbuchstaben) und die Ratdolt-Rotunda an.

Bei Herrn Helzel gibt's verschiedene, darunter die Wallau in mehreren Schnitten, auch mit deutschen Großbuchstaben.

Von Dieter Steffmann gibt's kostenlos die Wallau und die Weiß-Rundgotisch, aber ich weiß nicht, ob die was taugen.

Die genannten Schriften sind allerdings im TrueType- oder Type-1-Format, welches natürlich auch unter QuarkXPress benützt werden kann. Die Verbünde und das lange s mußt Du aber von Hand eingeben.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.