Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Initiale, Einzug und Absatzformate

Empfohlene Beiträge

Gast

Hallo mal wieder,

ich definiere in "InDesign CS3" ein Absatzformat mit Einzug und Initiale für meinen Fließtext. Nun habe ich überall wo ein neuer Absatz beginnt eine Initiale mit Einzug - dies will ich natürlich verhindern.

Ferner möchte ich für meine Initiale eine andere Schriftart definieren.

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich versteh es nicht – du definierst einen Absatz mit Initiale und Einzug, obwohl du das gar nicht willst? :cheer::party: Nee, Spaß beiseite. (In CS4) musst du bei der Formatvorlage im Reiter "Allgemein" bei "Nächstes Format" ein Absatzformat ohne Initialen angeben (im Beispiel [Einfacher Absatz]), dann wird nach einem Absatzwechsel "normal" weitergeschrieben.

Bildschirmfoto.png[/attachment:3ln8svpj]

Das Zeichenformat für die Initiale kannst du (bei CS4) dort einstellen:

Bildschirmfoto 2.png[/attachment:3ln8svpj]

post-14085-1355407650,2904_thumb.png

post-14085-1355407652,8675_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Gast
(In CS4) musst du bei der Formatvorlage im Reiter "Allgemein" bei "Nächstes Format" ein Absatzformat ohne Initialen angeben (im Beispiel [Einfacher Absatz]), dann wird nach einem Absatzwechsel "normal" weitergeschrieben.

Kann ich leider nicht behaupten:

blaupu.th.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das nächste Absatzformat wird nicht automatisch zugewiesen. Das passiert entweder beim manuellen Absatzende (»Zeilenschalter« betätigen) oder durch diese Funktion:

Bild 4.png[/attachment:9cfpv4hx]

post-1-1355407652,9507_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Gast
Das nächste Absatzformat wird nicht automatisch zugewiesen. Das passiert entweder beim manuellen Absatzende (»Zeilenschalter« betätigen) oder durch diese Funktion:

Bild 4.png[/attachment:n3oz7d8y]

Danke Dir.

Ich glaube, nun funktioniert alles so, wie ich es brauche.

Diese Funktionalität ist in InDesign CS3 nicht gerade intuitiv gestaltet.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Wenn du einen bestehenden formatieren willst musst natürlich unterschiedlichen Absätzen auch unterschiedliche Formatierungen zuweisen. Oder du arbeitest mit verschachtelten Absätzen.

Da dachte ich gestern, ich hätte es - doch da habe ich mich getäuscht: Ich erfasse meinen Text ja nicht in InDesign. Also muss ich immer auf ""Fliesstext" und dann Nächstes Format anwenden" klicken. Das stört zwar nicht, die Freundin kann man damit aber nicht beeindrucken.

Also, gibt es dafür eine Lösung, wo das Ganze gleich nach Copypasta richtig formatiert ist?

Verschachtelte Formate verstehe ich nur im Zusammenhang mit Zeichenformaten.

Zur Erinnerung hier nochmal die Lösung für die Schwachen:

naechstes.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Also, gibt es dafür eine Lösung, wo das Ganze gleich nach Copypasta richtig formatiert ist? …

Nein , ist mir nicht bekannt. Woher soll InDesign auch wissen welcher Absatz im Text wie formatiert sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Gast
… Also, gibt es dafür eine Lösung, wo das Ganze gleich nach Copypasta richtig formatiert ist? …

Nein , ist mir nicht bekannt. Woher soll InDesign auch wissen welcher Absatz im Text wie formatiert sein soll?

Weil InDesign Absätze erkennt? Kopiere mal Text aus Deinem schweizer Link nach InDesign. Das muss gehen.

Link zu diesem Kommentar

Erklär bitte nochmal, wann nun die Initiale kommen soll und wann nicht! Was ist das Prinzip?

P.S. Womit erfasst du denn die Texte? Wenn man von Textverarbeitungsprogrammen wie Word kommt, kann man die auch platzieren und Absatzformate automatisch zuweisen, wenn sie schon in Word angelegt waren. Copy&Paste benutze ich eigentlich nie für längere Fließtexte.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Erklär bitte nochmal, wann nun die Initiale kommen soll und wann nicht! Was ist das Prinzip?

Es geht nicht um Text der über mehrere hundert Seiten geht, sondern um "Design-Gedöns". Die Initiale kommt jeweils nur einmal: Ganz am Anfang eines Text-Häppchens einer Doppelseite.

Link zu diesem Kommentar
Die Initiale kommt jeweils nur einmal: Ganz am Anfang eines Text-Häppchens einer Doppelseite.

Na dann musst du ja nur jeweils diesem einen Absatz das Initialen-Format zuweisen. Ich weiß nicht, was du da noch automatisieren willst. :?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.