Jump to content
Jetzt die »Hot New Fonts« bei MyFonts durchstöbern.

Zeichen im Kontext ersetzen?

Empfohlene Beiträge

CRudolph

Ich finde gerade nicht die richtigen Suchbegriffe um das Problem selber zu lösen. Vielleicht hat hier jemand eine Lösung parat? Ich möchte gerne Zeichen ersetzen, welche in einem bestimmten Kontext vorkommen. Paradebeispiel sind hier u.a. Seitenzahlangaben, welche in den Datenbanken immer mit Divis angegeben sind. Ich möchte also die Form <Ziffer>-<Ziffer> ersetzen durch <Ziffer>–<Ziffer>, wobei, und das ist natürlich der Clou, die Variablen unangetastet bleiben müssen. Geht sowas in InDesign? Ich habe sowas irgendwann schon mal in Word gemacht, vergesse dann aber immer wieder wie genau die Syntax der »Suchen & Ersetzen«-Routine sind und behelfe mich mit einem Makro. Mit einem Skript ginge das in InDesign vermutlich auch, ich meine mich aber zu erinnern, daß es für sowas auch eine mögliche Syntax für die »Suchen & Ersetzen«-Routine gibt. Weiß die jemand hier?

Dank für alle Anregungen,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Konkrete Lösung kann ich dir keine nennen, weil ich es noch nie gebraucht habe, aber:

Ab CS3 kann Indesign reguläre Ausdrücke suchen und ersetzen.

Im Suchdialog ist das unter dem Reiter "GREP" zu finden.

Das funktioniert dann etwa so:

Suche

[Ziffer][zu ersetzendes Zeichen - das ist speziell zum Ersetzen markiert][Ziffer]

ersetze durch

[ersatzzeichen]

Ich denke einfache Beispiele sind in der Hilfe erläutert oder über den Suchbegriff Indesign GREP bestimmt zu finden.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ja, an GREP hatte ich auch gedacht, ich muß mich wohl noch ein wenig länger bei Michael Murphy herumgeschlagen, ich bin mir ziemlich sicher daß der sowas mal in einem seiner Videos abgehandelt hat. Das war aber nebenbei und ist daher nicht ganz trivial zu finden ... 8)

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

hallo christian!

das funktioniert so in grep:

suchen nach: ([[:digit:]]+)-([[:digit:]]+)

bedeutet: eine oder mehrere ziffern, ein divis und noch mal eine oder mehrere ziffern.

ersetzen durch: $1–$2

bedeutet: erster unveränderter unterausdruck (dafür die einklammerung im ›suchen‹-feld), dann ein gedankenstrich und schließlich der zweite unveränderte unterausdruck.

funktioniert zumindest bei mir reibungslos. hilft dir das?

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Bei mir funktioniert es (CS3). Wieder was gelernt :)

Ich werde euch in Bälde mit dem Zeug nerven – hab da so ein Projekt mit vielen Ziffern, Einheiten, etc. vor mir, und würde das gerne schön machen, was manuell extrem in Arbeit ausarten kann. Ich habe z.B. Vorstellung, dass ich befehlen kann: "füge zwischen eine Zahl und eine Einheit aus dieser Liste [mm, cm, m, kg, %, ...] ein Achtelgeviert ein."

Und Indesign macht dann mal (und ich kontrolliere hinterher nach).

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Ich werde euch in Bälde mit dem Zeug nerven – hab da so ein Projekt mit vielen Ziffern, Einheiten, etc. vor mir, und würde das gerne schön machen, was manuell extrem in Arbeit ausarten kann. Ich habe z.B. Vorstellung, dass ich befehlen kann: "füge zwischen eine Zahl und eine Einheit aus dieser Liste [mm, cm, m, kg, %, ...] ein Achtelgeviert ein."

Und Indesign macht dann mal (und ich kontrolliere hinterher nach).

Ich kann mich gerade nicht daran erinnern ob ich das schon mal empfohlen habe, aber ich finde Michael Myrphys Buch »InDesign Styles« recht gut und GREP erhält immerhin ein ganzes Kapitel. Zumindest für mich war sehr viel Neues darin zu finden.

Ansonsten erscheint mir daß GREP das oben angeführte Problem mit wehenden Fahnen lösen können sollte.

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe

Ein sehr spannendes Thema, freue mich schon auf das Wissen, was sich hier also demnächst ansammeln wird.

Was ich bisher so fand: (bisher leider nie die Zeit gefunden in die Tiefe zu gehen)

http://www.ulrich-media.ch/downloads/do ... rep-hu.pdf

(Übersicht zur Syntax)

http://www.galileodesign.de/katalog/bue ... 4-3A-97i8U

(enthält ein ganzes Kapitel über GREP, habe das Buch aber nicht gelesen)

Link zu diesem Kommentar
Wolf Eigner
"füge zwischen eine Zahl und eine Einheit aus dieser Liste [mm, cm, m, kg, %, ...] ein Achtelgeviert ein."

Suche = (\d)\s?(mm|cm|m|km|g|kg|%|€)

Ersetze = $1~<$2

\s? = beliebiger Leerraum, kein- oder einmal

Die Einheitenliste ist latürnich beliebig erweiterbar.

Hab’s ein bisschen getestet, könnte aber durchaus – wie immer – Sonderfälle geben, für die man noch was ergänzen müsste.

Schöne Grüße aus München,

W.E.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Suche = (\d)\s?(mm|cm|m|km|g|kg|%|€)

Ersetze = $1~<$2

Cool! Ich muß damit auch mal ein bißchen rumspielen. Aber das kann man vermutlich noch vereinfachen, oder? Wenn Einheiten immer ein Leerzeichen bekommen, dann müßte doch ein Konstrukt ähnlich wie dieses

(\d)\s?(\l{1-3} )

auch gehen. So stimmt's natürlich nicht, \l kann ich nicht nehmen wegen eventueller Sonderzeichen, aber das zu suchende Konstrukt sollte immer aus einer Zahl, evtl. einem Leerzeichen (oder auch nicht, sehr schönes Beispiel für den Einsatz des »?« in GREP!) und ein bis drei Buchstaben gefolgt von entweder einem Satzzeichen oder einem Leerzeichen sein. Das muß man doch irgendwie kryptisch verschachteln können! :wink:

Christian

Link zu diesem Kommentar
Wolf Eigner

Wenn man nicht gerade ein Physikbuch bearbeitet, in dem eine sehr große Anzahl verschiedener Einheiten vorkommt, finde ich die »Liste« sicherer, damit nicht auch bei Zeichenketten wie

  • …straße 27 in Hinterhuglhapfing…[/*:m:15fag4ed]
  • …einen 8fach erhöhten…[/*:m:15fag4ed]

plötzlich ein Achtelgeviert nach der Zahl steht. Außerdem werden damit keine Einheiten erfasst, die Großbuchstaben oder – wie oben schon festgestellt – Sonderzeichen enthalten (zum Beispiel MB und alles, was nach Menschen benannt ist).

Ansonsten ja:

Suche = (\d)\s?(\l{1,3})\b

Ersetze = $1~<$2

\b = Wortgrenze (also wenn kein Buchstabe mehr folgt)

Schöne Grüße aus München,

W.E.

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Siehste, auf Straßennahmen bin ich gar nicht gekommen, in Daten ist ja normalerweise ein Punkt nach der Zahl oder der Monat ist groß geschrieben. Auf der anderen Seite arbeite ich quasi täglich an den (etwas kürzeren) Äquivalenten von Physikbüchern, da müßte das eigentlich gehen. Muß das gleich mal ausprobieren.

Gen-Namen gehen z.B. sehr gut, die haben die Form (\l{3}\u), da ist mir bisher noch keine Ausnahme untergekommen. Einzig ein Komma oder ein Punkt hat mir bisher immer die Suppe versalzen, aber:

\b = Wortgrenze (also wenn kein Buchstabe mehr folgt)

Das löst dann auch dieses Problem! Vielen Dank dafür!

Herzliche Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.