Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Fußnotenzeichen (Sternchen) durch andere Zeichen ersetzbar?

Empfohlene Beiträge

BuchStabe

In einem belletristischen Buch möchte ich statt durchnummerierter Fußnoten Sternchen für die Zuordnung verwenden. Das geht ja, wie im angehangenen screenshot zu sehen ist.

v63bx5.jpg

Gibt es aber auch die Möglichkeit, ein selbst definiertes Zeichen statt der Standard-Sternchen auszuwählen? Ist sowas in CS4 eingebaut? (Habe CS3)

Gruß und Dank!

Helmut

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Ist sowas in CS4 eingebaut?

nicht, dass ich wüsste. behelfsmäßig lösen kannst du das problem, wenn du in der schriftart selbst herumdokterst: ersetzt du dort (oder in einer beliebigen anderen schriftart, die du dann als zeichenformat zuweisen kannst) das sternchen durch die von dir gewünschte form, wird indesign tun, was du möchtest. so eine kleinigkeit müsste mit fontforge gehen, falls du kein fontlab oder ähnliches hast. vielleicht macht es dir auch hier jemand schnell.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

nicht, dass ich wüsste. behelfsmäßig lösen kannst du das problem, wenn du in der schriftart selbst herumdokterst …

Ich habe mich mit Fußnoten nie ernsthaft auseinandersetzen müssen, aber das sollte sich doch eigentlich problemlos über GREP lösen lassen, oder? Also wenn man das vorgesehene Sternchen durch ein Dingbat-Symbol ersetzen möchte. Einfach ein Zeichenformat erstellen und über GREP zuweisen. Oder geht das in Fußnoten nicht? Wobei man über GREP-Formate nicht ersetzen sondern nur formatieren kann. Über Suchen & Ersetzen sollte es dann aber trotzdem gehen (sofern man nicht im Font rumdoktern möchte).

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe
rumdocktern

Ja, das dachte ich auch als letzte Lösung.

Funktioniert, wollte ich halt gern vermeiden (fonts aufmachen, modifizierte Fontdatei rumliegen haben, nach drei Jahren bei der nächsten Auflage wieder dran denken, ich mag diese Bastellösungen einfach immer weniger)

über GREP lösen … Über Suchen & Ersetzen

Nein, das geht leider nicht. Der Fußnotenverweis im Text hat ja nicht nur das Aussehen eines Sterchens sondern beinhaltet auch die Information "hier Fußnote Nr. 3". Wenn ich aber die Zeichen auswechsle, geht die Information verloren und damit der link zur Fußnote selber. Bei Endnoten wäre es sicher möglich, bei automatisierten Fußnoten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Wolf Eigner
([…] modifizierte Fontdatei rumliegen haben, […] ich mag diese Bastellösungen einfach immer weniger)

Verständlich. Schade auch, dass Adobe da (noch?) keine frei definierten Zeichenfolgen zulässt, vielleicht gespeist aus den Glyphensätzen.

Wenn man aber keine modifizierte Version der Grundschrift hätte, sondern einen ganz eigenen »Fußnotensymbolfont«, der ja – ausgehend von den Möglichkeiten von InDesign CS4 – schon mal drei verschiedene Symbolkombinationen (auf »1, 2, 3, …«, »a, b, c, …« und »A, B, C, …«) beinhalten könnte, dann sollte einen die Meldung der fehlenden Schrift doch auch nach Jahren auf die richtige Bahn bringen. Sofern man die Fußnotenschrift nicht inzwischen gelöscht hat, versteht sich.

Schöne Grüße aus München,

W.E.

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe
einen ganz eigenen »Fußnotensymbolfont«

Das ist eine feine Idee!

Urheberrechtlich natürlich auch nicht ganz sauber – aber bis Adobe dann mal soweit ist, noch ein kleines Knöpfchen einzubauen, könnte man damit ganz gut zurecht kommen. Wahrscheinlich brauchen das aber einfach zu wenige Leute.

:cry:

Link zu diesem Kommentar
Wolf Eigner

Dann kann man aber genauso gut die Fußnoten in Text auflösen, denn XML enthält nur die strukturierten Inhalte, aber keine Programmautomatismen wie die Verknüpfung von Fußnoten mit dem Muttertext.

Das seit der CS4 verfügbare Exportformat IDML wiederum besteht zu großen Teilen aus XML; da könnte sowas möglich sein.

Wie immer, wenn was bei Adobe-Programmen fehlt oder stört: adobe.com/go/wish.

Das Formular ist englisch, aber angeblich werden auch deutsche Texte berücksichtigt. Und in Seattle sitzt ein freundlicher Herr, der sich seit mehr als zehn Jahren mit Dingen wie Fußnoten und Tabellen beschäftigt. Vielleicht lassen sie ihn ja zur CS6 mal wieder was Neues einbauen … :wink:

Schöne Grüße aus München,

W.E.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.