Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Bitte um Hilfe mit zu aktueller Dateiversion

Empfohlene Beiträge

Minimalist

Hallo liebe Gemeinde :)

Ich habe folgendes Problem: Ein bekannter meiner Freundin hat bei einer anderen Grafikdesignerin ViKa und Briefbogen in Auftrag gegeben und auch erhalten. Scheinbar war es aber eine längere Sitzung... In der Abwicklung nicht ganz zufriedenstellend. Jetzt muss dringend noch etwas geändert werden (auf der ViKa eine Zeile verschieben), und besagte Dame kommt nicht in die Puschen bzw. will nicht erreichbar sein, warum auch immer... Ist ja im Prinzip auch unerheblich :neenee:

Jedenfalls hat er mich jetzt in seiner Not (es pressiert arg) um Hilfe gebeten. Leider kann ich seine Indesign-Dateien nicht öffnen, ich vermute mein CS ist einfach schon zu betagt. Momentan warte ich noch auf seine Zustimmung, dass ich seine Dateien aus der Hand geben darf; gesetzt den Fall dass das für ihn in Ordnung ist, wäre hier von Euch jemand willens und in der Lage, die Dateien (zwei an der Zahl) für mich zu öffnen und CS-kompatibel abzuspeichern und mir wieder zur Bearbeitung zukommen zu lassen?

Das wäre wirklich unheimlich lieb! :rockon:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Also, das Okay des Betroffenen habe ich jetzt... Wäre wirklich spitze wenn sich jemand von den Forumsveteranen finden würde der uns unterstützen kann. Leider fällt mir wirklich keine andere Möglichkeit ein als hier einen Hilfeaufruf zu starten... :(

P.S.: Ist übrigens auch nicht so dass ich an der Angelegenheit was verdiene - es handelt sich wie gesagt um einen näheren Bekannten meiner Freundin, dem nehme ich für 2 Minuten Arbeit kein Geld ab...

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

schreib mal, welche version hast du denn? dann tun sich potenzielle helfer leichter.

ich hab auch nur die 3er (bin aber die kommenden tage weg)

Link zu diesem Kommentar
Smörebröd

könnte CS, CS 2.0, CS3 und CS4 anbieten.

Aber wie sieht es mit der schrift aus? haste die? Ist das indd file verpackt worden (links und so richtig verknüpft)?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Hallo zusammen :)

Zunächst danke für die Antworten und die Hilfsbereitschaft :)

Smörebröd: Gute Frage... Ich muss zugeben dass ich herzlich schlecht informiert bin... In die Datei habe ich wie gesagt noch nicht hinein schauen können, und Michael kenne ich nur privat, über sein Geschäft haben wir uns nie weiter unterhalten, ich habe also bisher noch nie eine ViKa von ihm in den Händen gehabt. Ich kann nur hoffen dass entweder alles mit der Datei in Ordnung ist, oder dass ich die Schrift besitze... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Smörebröd

wenn zu dem indd file noch zwei ordner hast die links und fonts heissen, dann haste alles komplett.

sonst könnte das u. U. nicht ganz so einfach werden mit umwandeln.

Link zu diesem Kommentar
Schwalbenkoenig

Minimalist hat mir die Daten gesendet. Mit meinem CS3 hat das leider nicht geklappt. Es ruft nach einer ganzen Reihe von zusätzlichen PlugIns (siehe Screens). Sind die Standard in CS4 oder hat da jemand ganz viele PlugIns in sein ID gestopft?

3886712325_f7aaa1b005.jpg

3886712415_51d33e3e84.jpg

3887509006_b15fda27fa.jpg

P. S.: Wegen der Schriften oder fehlender Verknüpfungen hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Ich hätte einfach, hätte das Öffnen geklappt, das File neu abgespeichert ohne die Schriften oder Verknüpfungen zu aktualisieren. Ich will ja eh nichts damit machen, nur speichern. Endziel: CS(1), geht das überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Hallo Rainer

Vielen Dank für Deine Hilfsbereitschaft! :) Schade dass es nicht funktioniert hat :/

Hat jemand eine Idee zu dem was Rainer gepostet hat?

Link zu diesem Kommentar
Wolf Eigner

Ja, mehrere:

  1. Worldready und Conditional Text sind CS4-Standardausrüstung.[/*:m:2k9556ti]
  2. Es soll zwar Kniffe und Möglichkeiten geben, den »Abstieg« zu beschleunigen, aber normalerweise müsste diese Datei von CS4 auf CS3, dann von CS3 auf CS2, dann von CS2 auf CS runterge-INX-t werden.[/*:m:2k9556ti]
  3. Da mit jeder Version auf der Funktionsumfang des Programms mehr oder weniger beträchtlich zugenommen hat, ist fraglich, ob das, was in der CS-tauglichen Datei rauskommt, nicht schneller nachgesetzt wäre. Kommt aber drauf an …[/*:m:2k9556ti]

Schöne Grüße aus München,

W.E.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Ist ja ätzend... Ich muss wirklich mal auf CS4 sparen... :/ :neenee:

Smörebröd, darf ich Dich derweil bitten mal zu schauen ob Du die Dateien ohne größeren Aufwand in CS4 öffnen und CS1-tauglich für mich abspeichern kannst? -lieb kuck-

Grüße an alle und danke für die vielen Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Foniq
Ist ja ätzend... Ich muss wirklich mal auf CS4 sparen... :/ :neenee:

Smörebröd, darf ich Dich derweil bitten mal zu schauen ob Du die Dateien ohne größeren Aufwand in CS4 öffnen und CS1-tauglich für mich abspeichern kannst?

statt so ein theater zu veranstalten könntest du dir auch die testversion (30 tage in vollem umfang nutzbar) von ID CS4 runterladen und es selbst machen:

http://www.adobe.com/de/products/indesign/

:)

Link zu diesem Kommentar
Wolf Eigner
statt so ein theater zu veranstalten könntest du dir auch die testversion […] runterladen

Naja … nicht wenige Forumsbeiträge auf der ganzen Welt lassen befürchten, dass das »Theater« damit erst so richtig anfangen könnte. Da die Adobe-Programme immer mehr gemeinsame Bibliotheken nutzen und diese im Lauf der Jahre schon mal verändert werden, ist anscheinend nicht auszuschließen, dass mit der Installation einer Testversion ein mehrere Generationen älteres Programm so »verstört« wird, dass eine Neuinstallation der alten Software erforderlich ist. (Es gibt auch Meldungen, nach denen gleich die Platte neu formatiert werden musste, aber da ist vielleicht noch mehr falsch gelaufen.)

Ich will nicht sagen, dass das zwangsläufig passieren muss, würde aber trotzdem davon abraten, die 30-Tage-Version nur für ein Projekt zu installieren und darauf zu vertrauen, dass alles, wo Adobe draufsteht, währenddessen (und erst recht nach Ablauf des Monats) reibungslos funktioniert.

Abgesehen davon kommt mir bei solchen Ratschlägen auch oft Dieter Nuhr in den Sinn: »Es gibt Leute, die halten es für gerecht, wenn für sie alles kostenlos ist.« :rockon:

Vorsichtige Grüße aus München,

W.E.

Link zu diesem Kommentar
Foniq

Ich will nicht sagen, dass das zwangsläufig passieren muss, würde aber trotzdem davon abraten, die 30-Tage-Version nur für ein Projekt zu installieren und darauf zu vertrauen, dass alles, wo Adobe draufsteht, währenddessen (und erst recht nach Ablauf des Monats) reibungslos funktioniert.

Ja, von diesen Problemen habe ich auch gehört, bzw. gelesen, kann sie aber aus eigener Erfahrung nicht bestätigen.

Ich hatte bereits die CS3 hier auf dem Mac installiert und habe mir irgendwann doch die Testversion der CS4 runtergeladen, weil ich vor einer ähnlichen Problematik stand, wie der Threaderöffner. Schliesslich habe ich die Testversionen, die ja bereits Vollversionen sind, mit einer offiziell erworbenen Seriennummer freigeschaltet und kann, auch nach dem Upgrade auf SnowLeopard, von keiner Beeinträchtigung der friedlichen Koexistenz beider CSen berichten.

Abgesehen davon kommt mir bei solchen Ratschlägen auch oft Dieter Nuhr in den Sinn: »Es gibt Leute, die halten es für gerecht, wenn für sie alles kostenlos ist.«

Gibts auch andere?

:P

Ok ok, ich nehme es zurück.

Nicht zuletzt hier im Forum gibt es einige, die sich förmlich mit Ihrer Rechtschaffenheit brüsten.

:)

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Hmmmm... Das wollte ich mir eigentlich ersparen, weil ich eben solche Probleme befürchte... :/ Ausserdem war ich mir anfangs auch noch nicht so ganz sicher ob es wirklich an der CS-Version liegt, oder ob es nicht irgendeinen ganz anderen Weg gibt, auf den mich ein freundliches Forenmitglied schubsen könnte :)

Aber ich werd wohl in den sauren Apfel beißen, mag den Michael nicht hängen lassen, schon gar nicht nachdem scheinbar so eine besondere Perle unseres Berufsstandes mal wieder alles getan zu haben scheint, um einen hervorragenden Eindruck zu vermitteln... :/

Ich danke euch vielmals für die Beiträge und besonders dem Schwalbenkönig für seine tatkräftige Unterstützung :)

Ich werd mich hier nochmal zu Wort melden und berichten wie's ausgegangen ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
ging ja einiges hier übers Wochenende.

@Minimalist: Soll ich die datei noch versuchen umzuwandeln oder hat sich das inzwischen erledigt?

Vielen Dank, aber ich habe mir mittlerweile die Demo besorgt, entschieden dass ich unbedingt CS4 brauche, mich furchtbar über das aufgeregt was die "Grafikdesignerin" da verbrochen hat, ausser der zu verschiebenden Zeile noch die gröbsten Schnitzer ausgebügelt und bin grad dabei dem Michael die Dateien zuzusenden :)

Danke nochmals an alle die bereit waren zu helfen! :)

Gruß aus dem heute angenehm sonnigen Frankfurt

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Überschrift: Ein Versalalphabet mit 200 ausdrucksstarken Ligaturen
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.