Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Bindestrich in Seitenrand einrücken?

Empfohlene Beiträge

Minimalist

Hallo :)

Vielleicht steh ich ja einfach nur auf dem Schlauch, vielleicht geht das wirklich nicht, vielleicht ist es aber auch eine unheimlich blöde Frage... :? Ihr kennt sicher "Erfreucliche Drucksachen..." von Tschichold. Dort sind die Bindestriche bei Umbrüchen ganz leicht in den Weißraum eingerückt, um ein glatteres Aussehen der Satzkante zu erreichen... Sieht meiner Meinung nach herrlich aus, aber... kann man das mit Indesign (CS1) auch so setzen, oder ist das den Meistern der Vergangeheit (Handsatz?) vorbehalten?

Gruß

Minimalist

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

menü "fenster" --> "schrift und tabellen" (heißt es so?) --> "textabschnitt"

Da das Häkchen aktivieren und als Wert provisorisch die Schriftgröße eintragen und dann etwas rumprobieren.

Was machts? Es aktiviert den optischen Randausgleich für den markierten Textrahmen (nicht Absatz- oder Zeichenformat, sondern den Rahmen). Das ist etwas unflexibel – Indesign "macht" einfach mal, aber immerhin ...

Ab CS2 kannst du das ganze dann für den Standardtextrahmen in den Objekt-Formatvorlagen definieren. Und ich meine mich zu erinnern, dass es ab CS4 Absatzweise geht?

Link zu diesem Kommentar
Wolf Eigner
Es aktiviert den optischen Randausgleich für den markierten Textrahmen (nicht Absatz- oder Zeichenformat, sondern den Rahmen).

Nicht ganz: Beeinflusst wird, wie der Bedienfeldname schon sagt, der »Textabschnitt«, also gegebenenfalls auch mehrere miteinander verkettete Rahmen.

Und ich meine mich zu erinnern, dass es ab CS4 Absatzweise geht?

Ja, indirekt: Wenn der Randausgleich für einen Textabschnitt aktiv ist, kann man einzelne Absätze über »Optischen Rand ignorieren« in Absatzeinstellungen/-formaten wiederum davon ausnehmen.

Schöne Grüße aus München,

W.E.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Jetzt sollte ich CS4 haben ...

Ich setze grade Fußnoten in CS2 - und der, Randausgleich lässt diese übermäßig über den Rahmen rauswachsen, weil die Einstellung für den Rahmen für die Lesetextgröße eingestellt ist, nicht für die Fußnotentextgröße ...

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Sebastian: Hmmm... das einzige Häkchen das ich dort setzen kann ist "Hyphenation", aber einen Wert den ich verändern könnte, der sich auf diesen Rand auswirkt kann ich nicht entdecken... :(

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Vielleicht wurde das erst in CS2 integriert? Damit lässt sich zumindest einigermaßen beeinflussen, wie stark der Randausgleich angewendet wird. Indesign schustert sich diese Werte ja mehr oder weniger von selbst zusammen, auf Basis von Zeichencode, Form und eben Schriftgröße, in der Schriftdatei ist so eine Information nicht explizit hinterlegt.

Aber: Wirkt sich das Häkchen denn überhaupt aus, oder reden wir von zwei verschiedenen Dingen? Du musst einen Textrahmen markieren, und dann das Häkchen aktivieren. Dann sollten die Trennstriche, und auch Buchstaben wie "T" oder "V" etwas über den Textrahmen hinaus ragen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Beliebte Typografie-Einsteiger-Bücher gibt es vom Verlag Hermann Schmidt Mainz.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.