Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Rechtliche Frage "Pacman"-Motiv

Empfohlene Beiträge

BigB

Hallo zusammen,

ich hab mich durchgegoogelt, aber nichts passendes gefunden. Ich möchte ein Shirt herstellen lassen (kommerziell). Die Typo darauf ist frei. Das "C" dieser Schriftart sieht dem klassischen "Pacman" sehr ähnlich. Vom Thema passt es sogar. Jetzt kam mir der geistige Erguss, das "C" direkt wie den Pacman zu gestalten. Ich finde aber nirgends etwas, ob diese Figur in irgendeiner Form rechtlich geschützt ist.

Ich möchte mich da rechtlich nicht in die Nesseln setzen und bin für jeden Tipp dankbar. Oder vielleicht weiß einer eine eine Adresse, wo ich soetwas in Erfahrung bringen kann.

Gruß und Dank im Voraus,

Bastian

10qc5l0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Johannes C

Ich wüsste nicht, dass die 2D-Figur eingetragen ist (diese »Comic«-Figur aber ganz bestimmt), allerdings würde ich mal behaupten, dass diese 2D Figur durchaus schutzwürdig ist, auch ohne Eintragung. Hängt wahrscheinlich ganz vom Kontext ab in dem die Form benutzt wird. Wenn auf Deinem Shirt »I LOVE ARCADE« in gelber Farbe steht, ist das etwas anderes als meinetwegen »KUCHEN-PETER« in braun (wobei wir uns das C jeweils in der Pacman-Form denken).

Wobei ich auch nur das obligatorische Grundwissen im Markenrecht habe.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

spreadshirt lehnt pacman motive teilweise aus rechtlichen gründen ab, teilweise gibt es aber auch pacman shirts bei denen zu kaufen. ich denke wenn das shirt nur für dich gedacht ist und nicht für die große masse wird wohl keiner was sagen. die frage ist nur ob du das irgendwo produziert bekommst.

beim dpma mal nachzuschauen lohnt auch:

http://register.dpma.de/DPMAregister/ma ... 1066740/DE

eingetragen u. a. für:

Webstoffe zur Herstellung von Kleidungsstücken; Bett- und Tischwäsche; Textilstoffe, Gardinen, Vorhänge, Bettdecken, Handtücher, Näh- und Stickvorlagen; Bekleidungsstücke, einschließlich Stiefel, Schuhe und Hausschuhe;

Link zu diesem Kommentar
BigB

Das ist es ja, das ganze soll, wie schon gesagt, kommerziell und für die Masse sein. Aber verrate mir doch mal bitte, wo du was bei der dpma-homepage eingegeben hast. Das war nämlich mien erster Versuch was zu finden.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
Hier kannst du die Wahrheit über das DPMA und Pac-Man erfahren:

http://www.markenservice.net/blog/dpmadirekt-pac-man/

hahah, wenn da das dpma mal nicht gegen ihre eigenen regeln verstösst.

:hammer:

@bigB

das haben sie wirklich sehr gut versteckt:

http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/uebersicht

und dort "schnellsuche" wählen.

wenn es kommerziell und für die masse ist — finger weg.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.