Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Kalkmalerei mit gotischen Schriftzeichen (Hilfe gesucht)

Empfohlene Beiträge

Krambi

… wehrend ich noch darueber ueberlegte, warum Wissenschaftsmänner festgelegt hatten, dass der Text in der Kalkmalerei im Deckengewölbe unserer alten Kirche „Ytterlännäs“, „ Maalede Eghil“ heissen soll.

j7ylwp.jpg

(Malerei ca. 14. Jahrhundert.)

Denn ich erkenne nur die Anfangsbuchstaben des Alphabets. Entdeckte ich im Muster der Deckenmalerei ein Schriftzeichen nach dem Anderen. Auch die Deutung des Alphabets fand seine Bestätigung an anderer Stelle wieder. Selbst in vergleichbaren Kirchenkalkmalereien ist mir diese sonderbare Darstellung von Schriftzeichen nie aufgefallen.

Was haben diese „gotischen“ Schriftzeichen fuer eine Bewandtnis, welche Bedeutung? Gibt es ähnliche Darstellungen? Initialen oder Zunftzeichen möchte ich einmal ausschliessen.

Wer kann Auskunft geben, wer kann helfen?

Ein neuer "Da Vinci Code" :lol: .

Information ueber die "Alte Kirche Ytterlännäs"

Link: http://sv.wikipedia.org/wiki/Ytterl%C3% ... amla_kyrka

Link: http://commons.wikimedia.org/wiki/Ytter ... uselang=sv

Hälsningar

Henry

2ir50fc.jpg

33acw3q.jpg

28ja3cx.jpg

71pqvc.jpg

j0ioig.jpg

iylgmr.jpg

2ut2g3o.jpg

mmx449.jpg

33x7rkz.jpg

8xsmew.jpg

35m0bwk.jpg

2mwuvic.jpg

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Meines Erachtens haben diese Schriftzeichen keinen tieferen Sinn und auch keine Bedeutung. Der Maler hat diese Buchstaben als Ornament verwendet. Man sieht an den ungelenk geformten Buchstaben, dass hier jemand am Werk war, dem der Bauplan, welcher der Buchstabenform zugrunde liegt, nicht bekannt war. Er hat Buchstabe für Buchstabe nach einer Vorlage zu kopieren versucht und war sichtlich von der Schrift fasziniert, deren Bedeutung er wahrscheinlich noch nicht kannte. So sah er Schrift als Bild bzw. Ornament.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

... dafür erscheint aber die Platzierung im Gesamtornament zu beliebig zu sein.

Mich würde interessieren, ob diese Zeichen ein Einzelfall sind - vielleicht gibt's ja in der Region noch weitere Kalkmalereien aus der gleichen Zeit? Und hätten die dann auch Buchstaben?

Link zu diesem Kommentar
Erwin Krump

Gerade die wahllose Anordnung der Buchstaben spricht dafür, dass hier kein tieferer Sinn dahinter liegt. Der ganzen Schriftanordnung liegt offensichtlich ein auch in der Kunstgeschichte öfters erwähnter „horror vacui“ zugrunde.

Es handelt sich hiebei um die oft zu beobachtende Neigung des Menschen, leere Flächen mit Bild oder Text zu füllen. In diesem Fall wurden die Leerflächen zwischen den Ornamenten mit Buchstaben gefüllt.

Heute finden wir das in der Graffiti-Kunst.

Link zu diesem Kommentar
Krambi

Die Schriftzeichen sind wahllos angeordnet, sie ergeben kein Muster. Soweit uns bisher bekannt ist sind in noch vergleichbar, verbliebenen Kalkmalereien keine derartige Zeichen vorhanden. Leider sind ebenfalls in Kirchen´s schwarzer Zeit die Seitenwände weiss uebermalt wurden. Viele dieser kleinen Kirchen hat man in Schweden zu Beginn des 18. Jahrhunderts abgerissen und durch neue „08/15“ Kirchenbauten ersetzt.

In den folgenden „YouTube“-Filmchen gibt David einen kleinen Ueberblick zur Vorstellung des Gesamtraumes

Link:

Link:

Merkwuerdig bleiben dennoch die beiden Schriftzeichengruppen mit den Alphabetanfängen bis zum „k“. Warum stehen am Anfang drei „A“ in verschiedenen Schriftstielen?

Gotische „Graffiti“, dass währe ja entsetzlich, ich glaube, ich sollte die Nachforschungen doch lieber ruhen lassen. :oops::lol:

Besten Dank fuer die ersten Informationen.

Hälsningar

Henry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Iwan Reschniev: eine Schriftfamilie basierend auf Schriftentwürfen von Jan Tschichold.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.