Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Römische Ziffern als Paginierung

Empfohlene Beiträge

chrisdruecks

Ja der Titel sagt es schon, kann man das machen? Also natürlich nicht aus gestalterischer Sicht sondern technischer ;)

ausserdem: wie kann Ich die Paginierung einstellen dass sie jede zweite Seite überspringt?

Link zu diesem Kommentar
BuchStabe

Die Seitenzahl ganz normal auf der Musterseite anlegen. Dann in der Seitenpalette rechten mouseklick auf die erste Seite

>Nummerierungs- und Abschnittoptionen – dort kannst Du Römisch als Format aussuchen.

Was meinst Du mit überspringen? Daß nur jede zweite Seite fortlaufend gezählt wird?

Dazu fällt mir keine programmtechnische Lösung ein.

Als Bastel-Behelf würde ich ein Absatzformat mit Nummerierung definieren, einen Textrahmen auf die Musterseite mit diesem Absatzformat stellen.

Diesen Textrahmen in den laufenden Seiten verknüpfen und nur mit Umbrüchen füllen (Textrahmen darf maximal die Schriftgröße hoch sein), damit bekommst Du eine fortlaufende Zählung.

Wer weiß was besseres?

Link zu diesem Kommentar
chrisdruecks

Ich mache grad ein Buch, und Ich möchte dass auf einem Druckbogen nur eine Seitenzahl steht, also eine Seitenzahl für zwei Seiten.

Derzeit ist es so dass jeder Druckbogen zwar eine Zahl hat, jedoch die unbetitelte Seite mitrechnet. (meine Seitenzahlen sehen also so aus 1,3,5,7,9)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
Ich mache grad ein Buch, und Ich möchte dass auf einem Druckbogen nur eine Seitenzahl steht, also eine Seitenzahl für zwei Seiten.

Ich komm nicht ganz mit: Was willst du damit bezwecken? Ich meine dass das nur Verwirrung stiftet, da Seiten nun mal fortlaufend gezählt werden.

Derzeit ist es so dass jeder Druckbogen zwar eine Zahl hat, jedoch die unbetitelte Seite mitrechnet. (meine Seitenzahlen sehen also so aus 1,3,5,7,9)

Das wäre so auch ganz richtig.

Link zu diesem Kommentar
chrisdruecks
Die Seitenzahl ganz normal auf der Musterseite anlegen. Dann in der Seitenpalette rechten mouseklick auf die erste Seite

>Nummerierungs- und Abschnittoptionen – dort kannst Du Römisch als Format aussuchen.

in der Seitenpalette gibt es den Punkt bei mir nicht? Wieso auch eigentlich in der Seitenpalette?

53gd-k.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.