Zu Inhalt springen

Römische Ziffern als Paginierung

Hervorgehobene Antworten

Ja der Titel sagt es schon, kann man das machen? Also natürlich nicht aus gestalterischer Sicht sondern technischer ;)

ausserdem: wie kann Ich die Paginierung einstellen dass sie jede zweite Seite überspringt?

Die Seitenzahl ganz normal auf der Musterseite anlegen. Dann in der Seitenpalette rechten mouseklick auf die erste Seite

>Nummerierungs- und Abschnittoptionen – dort kannst Du Römisch als Format aussuchen.

Was meinst Du mit überspringen? Daß nur jede zweite Seite fortlaufend gezählt wird?

Dazu fällt mir keine programmtechnische Lösung ein.

Als Bastel-Behelf würde ich ein Absatzformat mit Nummerierung definieren, einen Textrahmen auf die Musterseite mit diesem Absatzformat stellen.

Diesen Textrahmen in den laufenden Seiten verknüpfen und nur mit Umbrüchen füllen (Textrahmen darf maximal die Schriftgröße hoch sein), damit bekommst Du eine fortlaufende Zählung.

Wer weiß was besseres?

• Ersteller

Ich mache grad ein Buch, und Ich möchte dass auf einem Druckbogen nur eine Seitenzahl steht, also eine Seitenzahl für zwei Seiten.

Derzeit ist es so dass jeder Druckbogen zwar eine Zahl hat, jedoch die unbetitelte Seite mitrechnet. (meine Seitenzahlen sehen also so aus 1,3,5,7,9)

Huch, jetzt haben sich Antwort und Korrektur meines postings grad zeitlich überschnitten :cheer:

Ich mache grad ein Buch, und Ich möchte dass auf einem Druckbogen nur eine Seitenzahl steht, also eine Seitenzahl für zwei Seiten.

Ich komm nicht ganz mit: Was willst du damit bezwecken? Ich meine dass das nur Verwirrung stiftet, da Seiten nun mal fortlaufend gezählt werden.

Derzeit ist es so dass jeder Druckbogen zwar eine Zahl hat, jedoch die unbetitelte Seite mitrechnet. (meine Seitenzahlen sehen also so aus 1,3,5,7,9)

Das wäre so auch ganz richtig.

• Ersteller
Die Seitenzahl ganz normal auf der Musterseite anlegen. Dann in der Seitenpalette rechten mouseklick auf die erste Seite

>Nummerierungs- und Abschnittoptionen – dort kannst Du Römisch als Format aussuchen.

in der Seitenpalette gibt es den Punkt bei mir nicht? Wieso auch eigentlich in der Seitenpalette?

53gd-k.png

Nicht bei den Musterseiten, sondern bei den Dokumentseiten.

Alternativ findest Du die Option auch unter

>Layout

• Ersteller

achso,... Ich trottel, danke :)

// der ist bei mir nicht auwählbar?! Was habe Ich falsch gemacht?

53gd-l.png

Wei du immer noch auf der Musterseite und nicht auf der Dokumentenseite bist?

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.