Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Schriftart für Diss in Chemie mit LaTex

Empfohlene Beiträge

Nikan

hallo all zusammen,

hiernach wurde viel gefragt. Letzte postings sind vom vergangenen Jahr.

Da dachte ich, es ist nicht schlimm nochmals zu fragen.

Ich befürchte, dass ich zuviel Zeit beim rumprobieren verlieren werden - denn ich liebe diese verschiedene Schriften, habe schon 2 stunden hier rumgestöbert - und werde nicht mehr dazu kommen, mich um den Inhalt zu kummern.

Wäre dankbar für Vorschläge bezüglich Art und Grösse der Schrift.

Was lässt sich gut lesen und macht ein professionelen Eindruck?

Ich schreibe in LaTex, mit scrbook. Doppelseitig, und werde wohl die Seitenränder vom Program bestimmen lassen, oder?

Achja wichtig ist, dass es gedruckt wird auf A5. Ich will auch, dass Latex einen a5 vorlage setzt, damit beim verkleinern durch den Kopierer, wie es viele tun, die Buchstaben nicht verunstaltet werden. Jetzt habe ich 9Punkt und folgende packete:

\usepackage{lmodern}

\usepackage[scaled=.9]{luximono}

bedanke mich für jede Anregung und Hinweis

Link zu diesem Kommentar
CRudolph

Zeig doch mal eine Beispiel-Seite, das ist immer einfacher als trocken einfach drauf los zu reden. Da könnte ich nur anmerken (wie schon so oft) daß ich persönlich eine Aversion gegen die Latin-Modern-Familie habe, das ist aber reine (?) Geschmackssache. :wink:

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Ich empfehle, wenigstens in 10 Punkt zu setzen. Wenn Du die Latin-Modern-Familie verwendest, solltest Du auch die Latin-Modern-Schreibmaschinenschrift verwenden, und nicht die Luxi Mono.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.