Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Zeichenabstände bei Kapitelangaben

Empfohlene Beiträge

StefanB

Hallo zusammen,

ich habe über die Suchfunktion nichts brauchbares gefunden.

Ich wollte fragen, wie ihr es mit den Zeichenabständen bei Kapitelangaben haltet? Aus gegebenem Anlass sitze ich gerade an einer ausführlicheren Publikation, die durch diverse Kapitel unterteilt ist. Das reicht unter anderem von 1.1 bis beispielsweise 7.2.3. Wie wird es richtig gesetzt?

1.2.3 (ohne Abstand)

1. 2. 3 (mit kleinem Abstand (kein Leerzeichen))

oder

01.02.03 (ohne Abstand)

01. 02. 03 (mit kleinem Abstand (kein Leerzeichen))

Die Kapitelangaben erscheinen im Inhaltsverzeichnis sowie relativ groß auf den entsprechenden Kapitelseiten.

Habe die Lesetypographie leider nicht zur Hand.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ohne Abstand, ohne führende Null, mit Punkt hinter der ersten Ebene und ohne Punkt hinter den folgenden. Also

1.

1.2

1.2.3

Eine führende Null birgt Verwechslungsgefahr mit einer Jahreszahl und ist absolut unüblich.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Hinter der jeweils letzten Ziffer kommt seit längerer Zeit kein Punkt mehr (das gilt nicht nur für 1.1, sondern auch für 1).

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Vielen Dank, das bestätigt meine Vermutung.

Ich habe gerade noch in einigen meiner Bücher nachgeschlagen und da wurde mitunter für die Kapitelüberschrift diese Form genutzt: 1.0

1.0 Kapitelname

1.1 erste Ebene

1.1.1 zweite Ebene usw.

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

http://www.borkoffice.de/html/din.html

(Wenngleich das kein schönes Beispiel ist mit der unterschiedlichen Einrückung bei Überschriftebene 1 und 2.)

Außerdem: Wie verfaßt man wissenschaftliche Arbeiten? (Duden Taschenbuch, Seite 125 f, wo ebenfalls auf die DIN 1421 verwiesen wird und wo die Beispiele ebenfalls keinen Punkt nach der alleinstehenden Zahl zeigen und wo es auf Seite 126 ausdrücklich heißt: "(alleinstehende Zahl stets ohne Punkt!)").

Im erwähnten Duden-Taschenbuch vielleicht noch interessant: "Wird die Einleitung zu einer Arbeit mit 0 bezeichnet, so werden eventuelle Unterabschnitte als 0.1, 0.2 usw. gezählt. Soll der dritte Hauptteil, der mit 3 (alleinstehende Zahl stets ohne Punkt!) bezeichnet wird, eine eigene Einleitung bekommen, so wird diese mit 3.0 bezeichnet, weitere Unterabschnitte zählen mit 3.1, 3.2 usw."

Und weiter: "Nach DIN 1421 sollen die Abschnittsnummern nur in Verbindung mit Überschriften oder mit einem typographisch hervorgehobenen Stichwort am Abschnittsbeginn verwendet werden. Nach jeder Abschnittsnummer in jeder Stufe steht ein Punkt. Der Schlußpunkt nach der letzten Zahl ist (entsprechend internationalen Normen) entfallen."

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Das ist sogar mir als professionellem Korinthenkacker und Paragraphenreiter zu blöd. Ich lass noch nicht mal unter Protest den Punkt nach "1." weg. Nein, ich werde ihn weiter da hin setzen wo er hingehört. So. :!::neenee::tutor:

Link zu diesem Kommentar
StefanB

Oje, da hätte ich in der Detailtypografie nochmal genauer schauen sollen.

Hab durch Zufall gestern das Beispiel für Kapitelangaben darin gefunden. Im übrigen auch ohne Punkt hinter dem Kapitelnamen!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Pavillon Gotisch: exklusiv erhältlich für Unterstützer von Typografie.info oder der Pavillon-Presse.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.