Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

meta serif und …

Empfohlene Beiträge

ThierryM

hi

mal wieder eine schriftmischungsfrage: ich würde die meta serif gerne mit einer sans kombinieren, aber ich weiß nicht recht, mit welcher. auch wenn die beiden natürlich perfekt zusammenpassen, scheidet die meta selbst schon mal aus; so richtig hat die mir noch nie gefallen, und inzwischen ist sie für mich eher ausgelutscht als ein klassiker.

außerdem kann es doch sehr reizvoll wirken, schriften, die eigentlich ein ›geschwisterchen‹ in derselben familie hat, mit ganz anderen zusammenzubringen, nur: welche wären das bei der meta serif? mir fehlen da leider weitgehend die ideen. ich hatte mal an thesans gedacht, aber das wohl vor allem, weil ich sie gerne mag und weil sie so neutral ist, dass man das gefühl hat, sie mit fast jeder antiqua kombinieren zu können. also: helft mir bitte!

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Poms

Meta vs Meta Serif

Ich finde das Meta und Meta Serif nicht wirklich glücklich zusammengehen, vorallem wenn ich mir die Meta als Headline Schrift vorstelle. Jede Schrift für sich alleine wunderbar, aber zusammen? Eventuell mal die engere Meta Headline zur Meta Serif ausprobieren, wer die hat.

Die Designer hatten ja auch die Unit als möglichen Partner im Blickfeld ...

Es dürften eigentlich viele Sans zur kompakten Meta Serif passen. Welche Anmutung soll die Sans haben? Viel Kontrast erzeugen oder in einer Textzeile funktionieren?

Kannst du mal die Mischung TheSans und Meta Serif posten? Ebenso würde ich gerne die Taz zusammen mit der Meta Serif sehen.

Der Boldschnitt riecht für mich deutlich nach Christian Schwartz, vielleicht mal eine Sans von ihm ausprobieren. Amplitude ...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
ThierryM

danke für deine anregungen!

Ich finde das Meta und Meta Serif nicht wirklich glücklich zusammengehen, vorallem wenn ich mir die Meta als Headline Schrift vorstelle.

okay, als headline-schrift macht sie nicht viel her, auch nicht als engere meta headline, ?nde ich. zusammen im text (mit der sans als integrierte auszeichnung oder für marginalien) kann ich sie mir aber grundsätzlich gut vorstellen, wenn mir die meta denn gefallen würde.

darum geht es in meinem fall aber weniger: die meta serif und ihr kompagnon in spe werden wohl nicht in einer zeile auftauchen. allerdings wird die sans auch mal größer zu sehen sein in zwischentiteln oder so, und dafür sind mir sowohl die unit als auch die amplitude etwas zu klobig. außerdem würde bestimmt einer (nicht ganz zu unrecht) schreien, wenn man letztere mit ihren ausgeprägten tintenfallen in displaygrößen sieht.

Kannst du mal die Mischung TheSans und Meta Serif posten? Ebenso würde ich gerne die Taz zusammen mit der Meta Serif sehen.

die taz ist ein heißer tipp. ich habe mal ein kleines muster zusammengepuzzelt:

tazmeta.png

und vielleicht ist thesans gar nicht so eine notlösung wie ich anfangs dachte:

tazsans.png

gefällt euch die kombination taz/meta serif auch besser von den beiden? wobei mir etwas aufgefallen ist: hat die meta serif nicht gewisse ähnlichkeit mit theantiqua, die ebenfalls von de groot ist? womit wir wieder bei einer familieninternen kombination wären …

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Poms

Von den beiden Beispielen sieht TheSans deutlich besser aus, passender (obwohl ich mir denken kann das man aus der Taz noch etwas mehr herausholen kann, extremere Schnitte, andere Größen ...). Also vielleicht sogar die Taz als dritte Schrift.

Über Screenshots habe ich mal mit einer fetten Unit probiert, finde ich nicht schlecht, Gesamtwirkung wird kühler. Eine fette Unit Slab könnte auch ein Versuch wert sein.

Ich dachte eigentlich auf Anhieb kommen viel mehr Sans als Partner in Frage - bei einer Schnellsuche erschienen mir noch Karmina Sans, Amplitude Wide recht angenehm, wenn sie ausreichend fett sind.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
Von den beiden Beispielen sieht TheSans deutlich besser aus ...

Komisch, empfinde ich genau anders rum. Da geht's aber dann wohl gerade sehr ins Geschmackliche ...

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
Von den beiden Beispielen sieht TheSans deutlich besser aus

habe ich auf anhieb einen anderen eindruck. außerdem hat die taz den vorteil, sehr variabel zu sein, was die gewichte angeht. die hair- und die ultrafetten schnitte haben displayqualität. gibt es andere meinungen zu den beiden mustern?

amplitude (wide) scheidet aus, auch nach längerem betrachten. über die unit denke ich noch nach, auch wenn die meta serif die einzige spiekermann-schrift ist, mit der ich spontan etwas anfangen kann. die karmina sans gefällt mir, aber ganz ins schwarze ist das auch noch nicht.

ich bin für weitere tipps dankbar.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm

ääh, hab ich was übersehen, oder fehlt da (wie so oft) zuerst einmal die frage nach umfeld/image/positionierung/zielgruppe?

wenn das geklärt ist können wir uns dann getrost den fragen widmen: gefällt/gefällt nicht. bis dahin: bitte mehr zielgruppenorientierung! :tutor:

Link zu diesem Kommentar
Poms
ääh, hab ich was übersehen, oder fehlt da (wie so oft) zuerst einmal die frage nach umfeld/image/positionierung/zielgruppe?

Carlito, bitte nicht. So fängt der Ärger erst richtig an. :hammer:

Ok, in Berlin ansässiges Pharmaunternehmen, dass in einer Infobroschüre über neue collagenhaltige Pflegemittel für Frauen ab 30 informieren will.

TaTa - nimm die FF Daxline zur FF Meta Serif ...

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
ääh, hab ich was übersehen, oder fehlt da (wie so oft) zuerst einmal die frage nach umfeld/image/positionierung/zielgruppe?

ich habe das bisher bewusst nicht erwähnt, eben aus dem grund, den poms angedeutet hat: weil man dann schlimmstenfalls die klischees über die eigenen kunden wiedergekäut bekommt.

ich bin der ansicht, eine schrift passt grundsätzlich zu einer anderen oder nicht – unabhängig vom zweck, der dann bestimmt, ob man sie tatsächlich einsetzt oder nicht. ich verstehe aber, dass kontextlose fragen bei den antworten zum stochern im nebel führen. daher mal so viel: der text kommt aus dem technischen bereich, hat voraussichtlich ein in anklängen magazinhaftes layout (daher auch großer text in extremen schnitten vorstellbar) und richtet sich an ein vorwiegend internes publikum. die sans legt jetzt fest, ob das gesamte layout eher in die kühl-sachliche oder in die warm-menschliche ecke tendiert. beides ist vorstellbar.

vielleicht fördert das noch ein paar ideen zutage. es wäre aber gut, wenn die nicht aus der spiekermann/schwartz-ecke kämen. das ist eine formensprache, mit der ich mich schwertue, und es muss reichen, wenn die von maximal einer schrift pro publikation repräsentiert wird.

bye

thierry

ps: mir hat jemand die klavika vorgeschlagen. eure meinung? ich gehe mal darüber schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Carlito Palm
mir hat jemand die klavika vorgeschlagen. eure meinung?

grade die wollte ich dir vorschlagen. ich finde die einfach wahnsinnig geil. ich fürchte ja, die wird auch irgendwann mal das schicksal der meta und der interstate erleiden, aber bis dahin: einsetzen!

Link zu diesem Kommentar
ThierryM
ich finde die einfach wahnsinnig geil.

[specimen=íç? â???!:cno8fxxw]26082[/specimen:cno8fxxw]

falls nicht noch jemand weitere zündende ideen hat, fasse ich diese kombination mal ins auge.

bye

thierry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Graublau Sans Pro: eine vielseitige Schriftfamilie in 18 Schnitten
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.