Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Suche Schrift für Wortmarke einer Zahnarztpraxis

Empfohlene Beiträge

Chrizzlee

Hallo Forumsgemeinde,

beschäftige mich erst seit recht kurzer Zeit mit dem sehr spannenden Thema Typografie. Habe mich auch schon hier durch Forum geklickt und Neues gelernt.

Für die die Internetpräsenz einer Zahnarztpraxis suche ich eine Schriftart, die sich zum Gestalten einer Wortmarke eignet. Sie soll natürlich seriös wirken, aber auch nicht zu klinisch, sondern freundlich und einladend. Für den Fließtexte dachte ich an die Trebuchet, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sie mir nicht vielleicht doch etwas zu »verspielt« ist und ich doch lieber auf die etwas langweilige Verdana umsteige. Die gesuchte Schriftart sollte also in dieser Hinsicht irgendwie harmonieren, aber auch auf eventuell noch kommenden Drucksachen wirken. Wenn es sich dann noch um eine Freefont handelt, wär ich auch nicht böse. Über Vorschläge würde ich mich freuen...

Viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Gast TypoLion

au backe, heute noch beim zahnartz und jetzt ein crash-kurs typo?

ob die übersicht an tausende schriften da hilft? und es gibt mehr...

spontan: weil's eine wortmarke wird und verdana natürlich nicht im frage kommt... ist ja kein 0815 zahnarzt, oder...

subjektiv, klinisch, präzise, sauber, intelligent, modern, medizinisch, vertrauensvoll, wertvoll, fachmännisch, sympatisch! das sind meine charktereigenschaften, die ich beim zahnartz vorfinden möchte. also suchen wir nur eine schrift die diesen charaktereigenschaften auch hat, ist doch gar nicht so schwer.... Zb officina, meta, oder minion, gar myriad etc.

vielleicht gehts ohne betäubung? aber umsonst? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Chrizzlee

Lese ich da Ironie zwischen den Zeilen? :wink: Nun, mein erwachsendes Interesse an Typographie und der mit meiner Frage verbundene Freundschaftsdienst (wirtschaftliches Interesse=0) stehen nicht im zwingenden Zusammenhang. Dies nur zur Erklärung. Vielen Dank jedenfalls für die Richtungsvorgabe...

Link zu diesem Kommentar
Joshua K.

Die Gentium wirkt auf jeden Fall warm, freundlich und einladend, und sie paßt auch gut zur Verdana.

Die Justus, eine kostenlose digitale Version der Walbaum-Antiqua, wirkt eher wissenschaftlich-fachkundig und etwas kühler:

v63szd.png

Auch eine Schraffenlose könnte ich mir vorstellen. Wegen der sehr eingeschränkten Darstellung kleiner Schriftgrade auf dem Bildschirm würde sich das meines Erachtens auch nicht mit der Verdana beißen. Zum Beispiel die M+ 1c:

53oeuw.png

Auch die Pigiarniq (zu der vielleicht eher die Arial als Textschrift passen würde) ist nett:

2v10zty.png

Die Junction ist eine etwas ausgefallenere und charakteristischere Schrift:

yp27t.png

Link zu diesem Kommentar
Chrizzlee

Vielen Dank für Ratschläge. Ich werde mal schauen, wie sich das ein oder andere einfügt. Gentium und Pigiarniq sind bisher meine Favoriten, werde aber auch die anderen Testen. Candy als Schriftart zu verwenden wäre zwar ein netter Typographeninsider, aber ich würde davon mal eher Abstand nehmen :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Unterstütze den Fortbestand der Community und sichere Dir Zugang zu einem ständig wachsenden Angebot an exklusiven Inhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.