Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Hotelsterne ****S typografisch

Empfohlene Beiträge

Klaeuse

Hallo,

ich hätte eine spezielle Frage, zu der ich keine Informationen finden konnte:

Ich muss in einer Autorenzeile ein Hotel mit vier Sternen und dem Zusatz Superior (=s) nennen. Ich hatte ursprünglich die ›normalen‹ Sternchen **** im Einsatz, wurde dann aber gefragt, ob ich nicht ›richtige‹ Sternchen verwenden könnte (z.B. U+2605), wie sie auch auf Logos verwendet werden. Die passen nun typografisch überhaupt nicht ins Schriftbild.

Damit die Sache nicht zu einfach ist, kommt noch der Zusatz ›s‹ für Superior dazu.

Gibt es typografische Konventionen in diesem Bereich? Asteriske (was ja ohnehin ›Sternchen‹ bedeutet) oder etwas Massiveres? Der Zusatz ›s‹ groß oder klein, hochgestellt oder nicht?

Vielleicht hat sich jemand mit dem Thema ja schon einmal beschäftigt ...

Schönen Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Ich habe mir wohl rund hundert Hotels von außen und innen, samt Hoteltafeln und Prospekten ansehen dürfen - immer waren es fünfstrahlige Sterne, nicht sechsstrahlige Asterisken. Also das dürfte dann wohl sowas wie eine Konvention sein. Warum suchst du dir nicht was passendes aus den (Zapf) Dingbats raus? Und fürs S vielleicht ein Kapitälchen-s deiner Grundschrift?

Link zu diesem Kommentar
GRIOT

Genau. Die Sterne aus Zapf Dingbats und das S in gleicher Größe dahinter. Das Ganze natürlich hochgestellt hinter dem Hotelnamen ohne Leerzeichen. So ist es üblich.

Link zu diesem Kommentar
Bernd Montag

Komisch! Im Unicode ist Platz für Smileys, und Sonnen, aber nicht für Sterne. Dabei wäre das doch mal was? (Oder irre ich mich und es gibt einen solchen 5-strahligen Stern im Unicode?)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.